Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Männlichkeit und Reproduktion
Zum gesellschaftlichen Ort historischer und aktueller Männlichkeitsproduktionen
Taschenbuch von Andreas Heilmann (u. a.)
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die Ambivalenz des Begriffs sozialer Reproduktion nimmt der vorliegende Band als Ausgangspunkt für die Analyse von Männlichkeiten in Geschichte und Gegenwart. Fokussiert werden gesellschaftliche Verhältnisse, in denen Männlichkeiten permanent ritualisiert und alltäglich hergestellt werden. Der Blick auf die Verschränkungen von Männlichkeiten und Reproduktion eröffnet einen inter- und transdisziplinären Zugriff und zeigt neue methodologische Perspektiven auf.
Die Ambivalenz des Begriffs sozialer Reproduktion nimmt der vorliegende Band als Ausgangspunkt für die Analyse von Männlichkeiten in Geschichte und Gegenwart. Fokussiert werden gesellschaftliche Verhältnisse, in denen Männlichkeiten permanent ritualisiert und alltäglich hergestellt werden. Der Blick auf die Verschränkungen von Männlichkeiten und Reproduktion eröffnet einen inter- und transdisziplinären Zugriff und zeigt neue methodologische Perspektiven auf.
Über den Autor

Dr. Andreas Heilmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.

Dr. Gabriele Jähnert ist Geschäftsführerin des Zentrums für transdisziplinäre Geschlechterstudien an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Falko Schnicke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Seminar der Universität Hamburg.

Charlott Schönwetter ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Asien-/Afrikawissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.

Mascha Vollhardt ist Gastwissenschaftlerin an der Cornell University in Ithaca, New York.

Zusammenfassung

Die Ambivalenz des Begriffs sozialer Reproduktion nimmt der vorliegende Band als Ausgangspunkt für die Analyse von Männlichkeiten in Geschichte und Gegenwart. Fokussiert werden gesellschaftliche Verhältnisse, in denen Männlichkeiten permanent ritualisiert und alltäglich hergestellt werden. Der Blick auf die Verschränkungen von Männlichkeiten und Reproduktion eröffnet einen inter- und transdisziplinären Zugriff und zeigt neue methodologische Perspektiven auf.

Inhaltsverzeichnis

Narrative Strategien der Reproduktion von Männlichkeit.- Reproduktionsarbeit und neue Männlichkeit.- Selbstreproduktion männlicher Kollektividentitäten.- Reproduktion männlicher Machtverhältnisse im Netz und in den neuen Medien.

Details
Erscheinungsjahr: 2014
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kulturelle Figurationen: Artefakte, Praktiken, Fiktionen
Inhalt: viii
348 S.
2 farbige Illustr.
348 S. 2 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658039837
ISBN-10: 3658039833
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 86336862
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Heilmann, Andreas
Jähnert, Gabriele
Vollhardt, Mascha
Schönwetter, Charlott
Schnicke, Falko
Herausgeber: Andreas Heilmann/Gabriele Jähnert/Falko Schnicke u a
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Kulturelle Figurationen: Artefakte, Praktiken, Fiktionen
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Andreas Heilmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 14.11.2014
Gewicht: 0,461 kg
Artikel-ID: 105175107
Über den Autor

Dr. Andreas Heilmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.

Dr. Gabriele Jähnert ist Geschäftsführerin des Zentrums für transdisziplinäre Geschlechterstudien an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Falko Schnicke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Seminar der Universität Hamburg.

Charlott Schönwetter ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Asien-/Afrikawissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.

Mascha Vollhardt ist Gastwissenschaftlerin an der Cornell University in Ithaca, New York.

Zusammenfassung

Die Ambivalenz des Begriffs sozialer Reproduktion nimmt der vorliegende Band als Ausgangspunkt für die Analyse von Männlichkeiten in Geschichte und Gegenwart. Fokussiert werden gesellschaftliche Verhältnisse, in denen Männlichkeiten permanent ritualisiert und alltäglich hergestellt werden. Der Blick auf die Verschränkungen von Männlichkeiten und Reproduktion eröffnet einen inter- und transdisziplinären Zugriff und zeigt neue methodologische Perspektiven auf.

Inhaltsverzeichnis

Narrative Strategien der Reproduktion von Männlichkeit.- Reproduktionsarbeit und neue Männlichkeit.- Selbstreproduktion männlicher Kollektividentitäten.- Reproduktion männlicher Machtverhältnisse im Netz und in den neuen Medien.

Details
Erscheinungsjahr: 2014
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kulturelle Figurationen: Artefakte, Praktiken, Fiktionen
Inhalt: viii
348 S.
2 farbige Illustr.
348 S. 2 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658039837
ISBN-10: 3658039833
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 86336862
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Heilmann, Andreas
Jähnert, Gabriele
Vollhardt, Mascha
Schönwetter, Charlott
Schnicke, Falko
Herausgeber: Andreas Heilmann/Gabriele Jähnert/Falko Schnicke u a
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Kulturelle Figurationen: Artefakte, Praktiken, Fiktionen
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Andreas Heilmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 14.11.2014
Gewicht: 0,461 kg
Artikel-ID: 105175107
Warnhinweis