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Beschreibung
Einführung .................................................9
Hinweise zu diesem Handbuch .................................................9
Entwicklung von Identität und Selbstwertgefühl ...............................................12
Zwei behindernde Merkmale: Behindungerung und Geschlecht..............................12
Gewalterfahrungen ...............................................13
Indirekte Gewalt ...............................................13
Physische Gewalt und/oder sexuelle Gewalt ...............................................13
Wege hinaus: Leben in Selbst bestimmung und das
Kennenlernen der eigenen Stärke ............................................... 14
Die individuellen Umgangsformen ...............................................15
Unsere Einstellung in diesem Handbuch ...............................................15
Ein paar Gedanken zu der Frage: Warum und wofür ein
Selbstbehauptungstraining für Jungen und Männer mit
kognitiven Beeinträchtigungen? ...............................................17
Grundlegendes zum Selbstbehauptungstraining ...............................................19
Was ist Selbstbehauptung? ...............................................19
Ziele von Selbstbehauptungskursen ...............................................19
Welche Inhalte vermitteln wir? ...............................................20
6
Grundsätze/Standards ...............................................20
Zwei Trainer ...............................................20
Mitarbeit von Bezugspersonen ...............................................20
Vorgehen und Durchführung ...............................................21
Ablauf von Übungen: Vorführen, Anleiten, Begleiten, Reflektion........................... 21
Aufeinander aufbauende Themen und Schwierigkeitsgrade....................................22
Räumlichkeiten/Materialien ...............................................23
Teilnehmer ...............................................23
Unterstützung der Kursteilnehmer über das Training hinaus ..................................23
Haltung der Trainer - Rolle und Aufgaben ...............................................24
Übungen ...............................................27
Struktur der Übungsangaben ...............................................27
Zu Beginn klären ...............................................28
Regeln ...............................................28
Kennenlernen ...............................................29
Aufwärmen ...............................................29
Rituale ...............................................30
Gefühle kennen, wahrnehmen, benennen/ausdrücken.............................................33
Grenzen spüren, Gefühle ernst nehmen ...............................................33
Körpersprache/Nonverbale Signale ...............................................35
"Ich bin wichtig, stark, mutig und schön."
- Die Zauberkraft der positiven Gedanken ...............................................37
NEIN - Jemanden abweisen, eine Abweisung entgegennehmen.............................37
Sich trauen und sich durchsetzen ...............................................39
Körperwahrnehmung ...............................................45
Entspannungseinheiten ...............................................47
Sonstiges ...............................................48
Anregungen und Informationen für die Umsetzung von SB-Kursen......................
51
Allgemeines ...............................................51
Übungsraum ...............................................51
Organisation und Durchführung von Wochenend-Workshops.................................51
Organisation und Durchführung von Schulkursen ...............................................54
Unterschiede zwischen der Männerrunde und einem
Selbstbehauptungstraining für Mädchen und Frauen
mit kognitiven Beeinträchtigungen ...............................................57
Erfahrungen und Ergebnisse ...............................................58
Fazit ...............................................62
Materialien ...............................................63
Literatur ...............................................63
Adressen zu Präventions- und Jungenarbeit ...............................................67
Bezug von Arbeitsmaterialien ...............................................67
Internetlinks ...............................................68
Entspannungsmusik ...............................................69
Hinweise zu diesem Handbuch .................................................9
Entwicklung von Identität und Selbstwertgefühl ...............................................12
Zwei behindernde Merkmale: Behindungerung und Geschlecht..............................12
Gewalterfahrungen ...............................................13
Indirekte Gewalt ...............................................13
Physische Gewalt und/oder sexuelle Gewalt ...............................................13
Wege hinaus: Leben in Selbst bestimmung und das
Kennenlernen der eigenen Stärke ............................................... 14
Die individuellen Umgangsformen ...............................................15
Unsere Einstellung in diesem Handbuch ...............................................15
Ein paar Gedanken zu der Frage: Warum und wofür ein
Selbstbehauptungstraining für Jungen und Männer mit
kognitiven Beeinträchtigungen? ...............................................17
Grundlegendes zum Selbstbehauptungstraining ...............................................19
Was ist Selbstbehauptung? ...............................................19
Ziele von Selbstbehauptungskursen ...............................................19
Welche Inhalte vermitteln wir? ...............................................20
6
Grundsätze/Standards ...............................................20
Zwei Trainer ...............................................20
Mitarbeit von Bezugspersonen ...............................................20
Vorgehen und Durchführung ...............................................21
Ablauf von Übungen: Vorführen, Anleiten, Begleiten, Reflektion........................... 21
Aufeinander aufbauende Themen und Schwierigkeitsgrade....................................22
Räumlichkeiten/Materialien ...............................................23
Teilnehmer ...............................................23
Unterstützung der Kursteilnehmer über das Training hinaus ..................................23
Haltung der Trainer - Rolle und Aufgaben ...............................................24
Übungen ...............................................27
Struktur der Übungsangaben ...............................................27
Zu Beginn klären ...............................................28
Regeln ...............................................28
Kennenlernen ...............................................29
Aufwärmen ...............................................29
Rituale ...............................................30
Gefühle kennen, wahrnehmen, benennen/ausdrücken.............................................33
Grenzen spüren, Gefühle ernst nehmen ...............................................33
Körpersprache/Nonverbale Signale ...............................................35
"Ich bin wichtig, stark, mutig und schön."
- Die Zauberkraft der positiven Gedanken ...............................................37
NEIN - Jemanden abweisen, eine Abweisung entgegennehmen.............................37
Sich trauen und sich durchsetzen ...............................................39
Körperwahrnehmung ...............................................45
Entspannungseinheiten ...............................................47
Sonstiges ...............................................48
Anregungen und Informationen für die Umsetzung von SB-Kursen......................
51
Allgemeines ...............................................51
Übungsraum ...............................................51
Organisation und Durchführung von Wochenend-Workshops.................................51
Organisation und Durchführung von Schulkursen ...............................................54
Unterschiede zwischen der Männerrunde und einem
Selbstbehauptungstraining für Mädchen und Frauen
mit kognitiven Beeinträchtigungen ...............................................57
Erfahrungen und Ergebnisse ...............................................58
Fazit ...............................................62
Materialien ...............................................63
Literatur ...............................................63
Adressen zu Präventions- und Jungenarbeit ...............................................67
Bezug von Arbeitsmaterialien ...............................................67
Internetlinks ...............................................68
Entspannungsmusik ...............................................69
Einführung .................................................9
Hinweise zu diesem Handbuch .................................................9
Entwicklung von Identität und Selbstwertgefühl ...............................................12
Zwei behindernde Merkmale: Behindungerung und Geschlecht..............................12
Gewalterfahrungen ...............................................13
Indirekte Gewalt ...............................................13
Physische Gewalt und/oder sexuelle Gewalt ...............................................13
Wege hinaus: Leben in Selbst bestimmung und das
Kennenlernen der eigenen Stärke ............................................... 14
Die individuellen Umgangsformen ...............................................15
Unsere Einstellung in diesem Handbuch ...............................................15
Ein paar Gedanken zu der Frage: Warum und wofür ein
Selbstbehauptungstraining für Jungen und Männer mit
kognitiven Beeinträchtigungen? ...............................................17
Grundlegendes zum Selbstbehauptungstraining ...............................................19
Was ist Selbstbehauptung? ...............................................19
Ziele von Selbstbehauptungskursen ...............................................19
Welche Inhalte vermitteln wir? ...............................................20
6
Grundsätze/Standards ...............................................20
Zwei Trainer ...............................................20
Mitarbeit von Bezugspersonen ...............................................20
Vorgehen und Durchführung ...............................................21
Ablauf von Übungen: Vorführen, Anleiten, Begleiten, Reflektion........................... 21
Aufeinander aufbauende Themen und Schwierigkeitsgrade....................................22
Räumlichkeiten/Materialien ...............................................23
Teilnehmer ...............................................23
Unterstützung der Kursteilnehmer über das Training hinaus ..................................23
Haltung der Trainer - Rolle und Aufgaben ...............................................24
Übungen ...............................................27
Struktur der Übungsangaben ...............................................27
Zu Beginn klären ...............................................28
Regeln ...............................................28
Kennenlernen ...............................................29
Aufwärmen ...............................................29
Rituale ...............................................30
Gefühle kennen, wahrnehmen, benennen/ausdrücken.............................................33
Grenzen spüren, Gefühle ernst nehmen ...............................................33
Körpersprache/Nonverbale Signale ...............................................35
"Ich bin wichtig, stark, mutig und schön."
- Die Zauberkraft der positiven Gedanken ...............................................37
NEIN - Jemanden abweisen, eine Abweisung entgegennehmen.............................37
Sich trauen und sich durchsetzen ...............................................39
Körperwahrnehmung ...............................................45
Entspannungseinheiten ...............................................47
Sonstiges ...............................................48
Anregungen und Informationen für die Umsetzung von SB-Kursen......................
51
Allgemeines ...............................................51
Übungsraum ...............................................51
Organisation und Durchführung von Wochenend-Workshops.................................51
Organisation und Durchführung von Schulkursen ...............................................54
Unterschiede zwischen der Männerrunde und einem
Selbstbehauptungstraining für Mädchen und Frauen
mit kognitiven Beeinträchtigungen ...............................................57
Erfahrungen und Ergebnisse ...............................................58
Fazit ...............................................62
Materialien ...............................................63
Literatur ...............................................63
Adressen zu Präventions- und Jungenarbeit ...............................................67
Bezug von Arbeitsmaterialien ...............................................67
Internetlinks ...............................................68
Entspannungsmusik ...............................................69
Hinweise zu diesem Handbuch .................................................9
Entwicklung von Identität und Selbstwertgefühl ...............................................12
Zwei behindernde Merkmale: Behindungerung und Geschlecht..............................12
Gewalterfahrungen ...............................................13
Indirekte Gewalt ...............................................13
Physische Gewalt und/oder sexuelle Gewalt ...............................................13
Wege hinaus: Leben in Selbst bestimmung und das
Kennenlernen der eigenen Stärke ............................................... 14
Die individuellen Umgangsformen ...............................................15
Unsere Einstellung in diesem Handbuch ...............................................15
Ein paar Gedanken zu der Frage: Warum und wofür ein
Selbstbehauptungstraining für Jungen und Männer mit
kognitiven Beeinträchtigungen? ...............................................17
Grundlegendes zum Selbstbehauptungstraining ...............................................19
Was ist Selbstbehauptung? ...............................................19
Ziele von Selbstbehauptungskursen ...............................................19
Welche Inhalte vermitteln wir? ...............................................20
6
Grundsätze/Standards ...............................................20
Zwei Trainer ...............................................20
Mitarbeit von Bezugspersonen ...............................................20
Vorgehen und Durchführung ...............................................21
Ablauf von Übungen: Vorführen, Anleiten, Begleiten, Reflektion........................... 21
Aufeinander aufbauende Themen und Schwierigkeitsgrade....................................22
Räumlichkeiten/Materialien ...............................................23
Teilnehmer ...............................................23
Unterstützung der Kursteilnehmer über das Training hinaus ..................................23
Haltung der Trainer - Rolle und Aufgaben ...............................................24
Übungen ...............................................27
Struktur der Übungsangaben ...............................................27
Zu Beginn klären ...............................................28
Regeln ...............................................28
Kennenlernen ...............................................29
Aufwärmen ...............................................29
Rituale ...............................................30
Gefühle kennen, wahrnehmen, benennen/ausdrücken.............................................33
Grenzen spüren, Gefühle ernst nehmen ...............................................33
Körpersprache/Nonverbale Signale ...............................................35
"Ich bin wichtig, stark, mutig und schön."
- Die Zauberkraft der positiven Gedanken ...............................................37
NEIN - Jemanden abweisen, eine Abweisung entgegennehmen.............................37
Sich trauen und sich durchsetzen ...............................................39
Körperwahrnehmung ...............................................45
Entspannungseinheiten ...............................................47
Sonstiges ...............................................48
Anregungen und Informationen für die Umsetzung von SB-Kursen......................
51
Allgemeines ...............................................51
Übungsraum ...............................................51
Organisation und Durchführung von Wochenend-Workshops.................................51
Organisation und Durchführung von Schulkursen ...............................................54
Unterschiede zwischen der Männerrunde und einem
Selbstbehauptungstraining für Mädchen und Frauen
mit kognitiven Beeinträchtigungen ...............................................57
Erfahrungen und Ergebnisse ...............................................58
Fazit ...............................................62
Materialien ...............................................63
Literatur ...............................................63
Adressen zu Präventions- und Jungenarbeit ...............................................67
Bezug von Arbeitsmaterialien ...............................................67
Internetlinks ...............................................68
Entspannungsmusik ...............................................69
Details
Erscheinungsjahr: | 2013 |
---|---|
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 75 S. |
ISBN-13: | 9783940865465 |
ISBN-10: | 394086546X |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Spiralbindung |
Autor: | Will, Martin/Hofmann, Inge/Zipprich, Angie |
Herausgeber: | AG Freizeit e V |
Auflage: | 1/2013 |
ag spak bücher: | AG SPAK Bücher |
Verantwortliche Person für die EU: | AG SPAK Bücher, Waldemar Schindowski, Holzheimer Str. 7/1, D-89233 Neu-Ulm, spak-buecher@leibi.de |
Maße: | 211 x 190 x 10 mm |
Von/Mit: | Martin/Hofmann, Inge/Zipprich, Angie Will |
Erscheinungsdatum: | 05.06.2013 |
Gewicht: | 0,161 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2013 |
---|---|
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 75 S. |
ISBN-13: | 9783940865465 |
ISBN-10: | 394086546X |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Spiralbindung |
Autor: | Will, Martin/Hofmann, Inge/Zipprich, Angie |
Herausgeber: | AG Freizeit e V |
Auflage: | 1/2013 |
ag spak bücher: | AG SPAK Bücher |
Verantwortliche Person für die EU: | AG SPAK Bücher, Waldemar Schindowski, Holzheimer Str. 7/1, D-89233 Neu-Ulm, spak-buecher@leibi.de |
Maße: | 211 x 190 x 10 mm |
Von/Mit: | Martin/Hofmann, Inge/Zipprich, Angie Will |
Erscheinungsdatum: | 05.06.2013 |
Gewicht: | 0,161 kg |
Sicherheitshinweis