Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
37,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Der geringe Anteil männlicher Grundschullehrer wird immer wieder kontrovers in Politik und Medien diskutiert. Welche Rolle spielt das Geschlecht von Lehrerinnen und Lehrern im Grundschullehramt tatsächlich, insbesondere für die Leistungen der Schülerinnen und Schüler? Die Beiträge beleuchten den Diskurs um ¿mehr Männer in die Grundschule¿ und seine problematischen Auswirkungen auf professionelles Handeln im Grundschullehramt. Zudem werden Projekte und Maßnahmen vorgestellt, die jungen Männern das Berufsfeld nahe bringen. Der Band dokumentiert sowohl den aktuellen Forschungsstand als auch Erfahrungen aus der Praxis.
Der geringe Anteil männlicher Grundschullehrer wird immer wieder kontrovers in Politik und Medien diskutiert. Welche Rolle spielt das Geschlecht von Lehrerinnen und Lehrern im Grundschullehramt tatsächlich, insbesondere für die Leistungen der Schülerinnen und Schüler? Die Beiträge beleuchten den Diskurs um ¿mehr Männer in die Grundschule¿ und seine problematischen Auswirkungen auf professionelles Handeln im Grundschullehramt. Zudem werden Projekte und Maßnahmen vorgestellt, die jungen Männern das Berufsfeld nahe bringen. Der Band dokumentiert sowohl den aktuellen Forschungsstand als auch Erfahrungen aus der Praxis.
Über den Autor
Dipl.pol. Sabine Hastedt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hildesheim.
Dr. Silvia Lange ist Gleichstellungsbeauftragte der Universität Hildesheim.
Zusammenfassung
Der geringe Anteil männlicher Grundschullehrer wird immer wieder kontrovers in Politik und Medien diskutiert. Welche Rolle spielt das Geschlecht von Lehrerinnen und Lehrern im Grundschullehramt tatsächlich, insbesondere für die Leistungen der Schülerinnen und Schüler? Die Beiträge beleuchten den Diskurs um "mehr Männer in die Grundschule" und seine problematischen Auswirkungen auf professionelles Handeln im Grundschullehramt. Zudem werden Projekte und Maßnahmen vorgestellt, die jungen Männern das Berufsfeld nahe bringen. Der Band dokumentiert sowohl den aktuellen Forschungsstand als auch Erfahrungen aus der Praxis.
Inhaltsverzeichnis
Sollten Grundschullehrer vor allem Vorbild für Jungen sein?.- Männer in der Grundschule.- Der lange Weg der Frauen in den Lehrberuf.- Wäre nur noch ein Kollege da. Männlichkeitskonstruktionen von Grundschullehrern und deren Auswirkung auf die berufliche Handlungspraxis.- Mehr Männer in die Grundschule und weiter.- Vorstellung des Kooperationsprojektes 'Mehr Männer in die Grundschule' in Bremen.- Vorstellung der 'Studienkompass'-Maßnahme im Forschungsprojekt 'Männer und Grundschule' an der Universität Hamburg.¿
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Genre: | Soziologie |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 172 |
Inhalt: |
xii
160 S. 13 s/w Illustr. 160 S. 13 Abb. |
ISBN-13: | 9783531187679 |
ISBN-10: | 3531187678 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Lange, Silvia
Hastedt, Sabine |
Herausgeber: | Sabine Hastedt/Silvia Lange |
Auflage: | 2012 |
Hersteller: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Maße: | 210 x 148 x 10 mm |
Von/Mit: | Silvia Lange (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 13.07.2012 |
Gewicht: | 0,231 kg |
Über den Autor
Dipl.pol. Sabine Hastedt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hildesheim.
Dr. Silvia Lange ist Gleichstellungsbeauftragte der Universität Hildesheim.
Zusammenfassung
Der geringe Anteil männlicher Grundschullehrer wird immer wieder kontrovers in Politik und Medien diskutiert. Welche Rolle spielt das Geschlecht von Lehrerinnen und Lehrern im Grundschullehramt tatsächlich, insbesondere für die Leistungen der Schülerinnen und Schüler? Die Beiträge beleuchten den Diskurs um "mehr Männer in die Grundschule" und seine problematischen Auswirkungen auf professionelles Handeln im Grundschullehramt. Zudem werden Projekte und Maßnahmen vorgestellt, die jungen Männern das Berufsfeld nahe bringen. Der Band dokumentiert sowohl den aktuellen Forschungsstand als auch Erfahrungen aus der Praxis.
Inhaltsverzeichnis
Sollten Grundschullehrer vor allem Vorbild für Jungen sein?.- Männer in der Grundschule.- Der lange Weg der Frauen in den Lehrberuf.- Wäre nur noch ein Kollege da. Männlichkeitskonstruktionen von Grundschullehrern und deren Auswirkung auf die berufliche Handlungspraxis.- Mehr Männer in die Grundschule und weiter.- Vorstellung des Kooperationsprojektes 'Mehr Männer in die Grundschule' in Bremen.- Vorstellung der 'Studienkompass'-Maßnahme im Forschungsprojekt 'Männer und Grundschule' an der Universität Hamburg.¿
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Genre: | Soziologie |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 172 |
Inhalt: |
xii
160 S. 13 s/w Illustr. 160 S. 13 Abb. |
ISBN-13: | 9783531187679 |
ISBN-10: | 3531187678 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Lange, Silvia
Hastedt, Sabine |
Herausgeber: | Sabine Hastedt/Silvia Lange |
Auflage: | 2012 |
Hersteller: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Maße: | 210 x 148 x 10 mm |
Von/Mit: | Silvia Lange (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 13.07.2012 |
Gewicht: | 0,231 kg |
Warnhinweis