Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
18,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Inhalt
Persönliche Vorbemerkung 9
Warum ich dieses Buch geschrieben habe 11
Auf dem Herzensweg zu diesem Buch 18
Teil 1
Meine subjektive Bestandsaufnahme - Potentialvernichtung
Mein persönliches Erwachen - weshalb ich keine Lehrerin mehr sein will 21
Der Begriff Schule - wofür er heute steht und wohin wir zurückkehren sollten 47
Die Aufgabe der Schule 50
Was in der Schule gelernt wird und worüber nicht gesprochen wird 51
Was die heutige Schule als ihre Aufgabe erachtet - und die Wirklichkeit 53
Warum Schule aufrechterhalten wird, wie sie ist - das kollektive Streben nach Anerkennung 59
Was die Aufgabe der Schule sein muss 60
Das alte Wissen und was wirklich wichtig wäre 61Schulfächer, die niemanden interessieren oder: Über die Entstehung der Volksschule 67
Der erfolgreiche Schüler 71
Das Kind seinen Weg gehen lassen - ohne Vorgaben von Inhalten und Zielen 72
Das erloschene Leuchten 74
Worauf freuen sich die Kinder? 75
Was das Kind dann tatsächlich erfährt oder: Das Leuchten erlischt 77
Beschneiden der Lebensenergie und was heißt Lernen? 86
Was heißt denn nun lernen? Was verstehen wir unter Lernen? 89
Gewalt am Menschen 97
Wo beginnt Gewalt? 98
Vom Opfer zum Täter 100
Gewalt im Bildungssystem - das Kind wird in eine Form gedrückt 101
Das Bedürfnis nach Macht - Der Lehrer über dem Kind 106
Teil 2
Meine persönliche Vision - Potentialentfaltung anstatt Bildung
Wir brauchen keine Ausbildung, wir haben alles in uns 109
Was müssen wir von außen lernen? 113
Kreativität 117
Talente erkennen und kreativ zum Ausdruck bringen 119
Perfekt, so wie du bist 122
Kein Kind kommt böse auf die Welt, aber jedes Kind will gesehen werden 124
Chancengleichheit 129
Kinder und der Weltfrieden 130
Potentialentfaltung gegen das Elend der Welt 134
Die schmerzhafte Erfahrung des Nicht-geliebt-Seins - Auslöser für Zerstörung 139
Teil 3
Mein Herzensanliegen - echte Lehrer-Schüler-Beziehung
In Beziehung sein versus einen Job machen 141
Selbstreflektion und Selbstwahrnehmung 149
Schulsystemische Probleme 151
Eine echte Beziehung führen 155
Weshalb leiden wir unter unehrlichen Beziehungen? 158
Und was, wenn ich den Schüler nicht mag? 159
Ansprechen! Aussprechen, was in mir vorgeht 160
Wünsche aussprechen! 161
Tabu und Natürlichkeit von Berührungen 162
Mein Ideal vom Lehrer - der Wegbegleiter 168
Der Lehrer 168
Der Wegbegleiter 173
Teil 4
Mein Mutmacher - für alle, die mit Kindern unterwegs sind
Tipps für ein leichteres Sein im Schulsystem 175
Erlauben Sie sich ein höheres Verständnis für die Prinzipien unseres äußeren Systems und unseres inneren Glückes 175
Vertrauen Sie Ihrem Kind 177
Seien Sie in Kontakt mit Ihrem Kind 178
Vertrauen Sie Ihrem Gefühl - und handeln Sie danach! 179
Seien Sie ein Vorbild 181
Nicht optimale Umstände bergen hohes Lern- und Entwicklungspotential 182
Schlusswort 185
Über die Autorin 189
Persönliche Vorbemerkung 9
Warum ich dieses Buch geschrieben habe 11
Auf dem Herzensweg zu diesem Buch 18
Teil 1
Meine subjektive Bestandsaufnahme - Potentialvernichtung
Mein persönliches Erwachen - weshalb ich keine Lehrerin mehr sein will 21
Der Begriff Schule - wofür er heute steht und wohin wir zurückkehren sollten 47
Die Aufgabe der Schule 50
Was in der Schule gelernt wird und worüber nicht gesprochen wird 51
Was die heutige Schule als ihre Aufgabe erachtet - und die Wirklichkeit 53
Warum Schule aufrechterhalten wird, wie sie ist - das kollektive Streben nach Anerkennung 59
Was die Aufgabe der Schule sein muss 60
Das alte Wissen und was wirklich wichtig wäre 61Schulfächer, die niemanden interessieren oder: Über die Entstehung der Volksschule 67
Der erfolgreiche Schüler 71
Das Kind seinen Weg gehen lassen - ohne Vorgaben von Inhalten und Zielen 72
Das erloschene Leuchten 74
Worauf freuen sich die Kinder? 75
Was das Kind dann tatsächlich erfährt oder: Das Leuchten erlischt 77
Beschneiden der Lebensenergie und was heißt Lernen? 86
Was heißt denn nun lernen? Was verstehen wir unter Lernen? 89
Gewalt am Menschen 97
Wo beginnt Gewalt? 98
Vom Opfer zum Täter 100
Gewalt im Bildungssystem - das Kind wird in eine Form gedrückt 101
Das Bedürfnis nach Macht - Der Lehrer über dem Kind 106
Teil 2
Meine persönliche Vision - Potentialentfaltung anstatt Bildung
Wir brauchen keine Ausbildung, wir haben alles in uns 109
Was müssen wir von außen lernen? 113
Kreativität 117
Talente erkennen und kreativ zum Ausdruck bringen 119
Perfekt, so wie du bist 122
Kein Kind kommt böse auf die Welt, aber jedes Kind will gesehen werden 124
Chancengleichheit 129
Kinder und der Weltfrieden 130
Potentialentfaltung gegen das Elend der Welt 134
Die schmerzhafte Erfahrung des Nicht-geliebt-Seins - Auslöser für Zerstörung 139
Teil 3
Mein Herzensanliegen - echte Lehrer-Schüler-Beziehung
In Beziehung sein versus einen Job machen 141
Selbstreflektion und Selbstwahrnehmung 149
Schulsystemische Probleme 151
Eine echte Beziehung führen 155
Weshalb leiden wir unter unehrlichen Beziehungen? 158
Und was, wenn ich den Schüler nicht mag? 159
Ansprechen! Aussprechen, was in mir vorgeht 160
Wünsche aussprechen! 161
Tabu und Natürlichkeit von Berührungen 162
Mein Ideal vom Lehrer - der Wegbegleiter 168
Der Lehrer 168
Der Wegbegleiter 173
Teil 4
Mein Mutmacher - für alle, die mit Kindern unterwegs sind
Tipps für ein leichteres Sein im Schulsystem 175
Erlauben Sie sich ein höheres Verständnis für die Prinzipien unseres äußeren Systems und unseres inneren Glückes 175
Vertrauen Sie Ihrem Kind 177
Seien Sie in Kontakt mit Ihrem Kind 178
Vertrauen Sie Ihrem Gefühl - und handeln Sie danach! 179
Seien Sie ein Vorbild 181
Nicht optimale Umstände bergen hohes Lern- und Entwicklungspotential 182
Schlusswort 185
Über die Autorin 189
Inhalt
Persönliche Vorbemerkung 9
Warum ich dieses Buch geschrieben habe 11
Auf dem Herzensweg zu diesem Buch 18
Teil 1
Meine subjektive Bestandsaufnahme - Potentialvernichtung
Mein persönliches Erwachen - weshalb ich keine Lehrerin mehr sein will 21
Der Begriff Schule - wofür er heute steht und wohin wir zurückkehren sollten 47
Die Aufgabe der Schule 50
Was in der Schule gelernt wird und worüber nicht gesprochen wird 51
Was die heutige Schule als ihre Aufgabe erachtet - und die Wirklichkeit 53
Warum Schule aufrechterhalten wird, wie sie ist - das kollektive Streben nach Anerkennung 59
Was die Aufgabe der Schule sein muss 60
Das alte Wissen und was wirklich wichtig wäre 61Schulfächer, die niemanden interessieren oder: Über die Entstehung der Volksschule 67
Der erfolgreiche Schüler 71
Das Kind seinen Weg gehen lassen - ohne Vorgaben von Inhalten und Zielen 72
Das erloschene Leuchten 74
Worauf freuen sich die Kinder? 75
Was das Kind dann tatsächlich erfährt oder: Das Leuchten erlischt 77
Beschneiden der Lebensenergie und was heißt Lernen? 86
Was heißt denn nun lernen? Was verstehen wir unter Lernen? 89
Gewalt am Menschen 97
Wo beginnt Gewalt? 98
Vom Opfer zum Täter 100
Gewalt im Bildungssystem - das Kind wird in eine Form gedrückt 101
Das Bedürfnis nach Macht - Der Lehrer über dem Kind 106
Teil 2
Meine persönliche Vision - Potentialentfaltung anstatt Bildung
Wir brauchen keine Ausbildung, wir haben alles in uns 109
Was müssen wir von außen lernen? 113
Kreativität 117
Talente erkennen und kreativ zum Ausdruck bringen 119
Perfekt, so wie du bist 122
Kein Kind kommt böse auf die Welt, aber jedes Kind will gesehen werden 124
Chancengleichheit 129
Kinder und der Weltfrieden 130
Potentialentfaltung gegen das Elend der Welt 134
Die schmerzhafte Erfahrung des Nicht-geliebt-Seins - Auslöser für Zerstörung 139
Teil 3
Mein Herzensanliegen - echte Lehrer-Schüler-Beziehung
In Beziehung sein versus einen Job machen 141
Selbstreflektion und Selbstwahrnehmung 149
Schulsystemische Probleme 151
Eine echte Beziehung führen 155
Weshalb leiden wir unter unehrlichen Beziehungen? 158
Und was, wenn ich den Schüler nicht mag? 159
Ansprechen! Aussprechen, was in mir vorgeht 160
Wünsche aussprechen! 161
Tabu und Natürlichkeit von Berührungen 162
Mein Ideal vom Lehrer - der Wegbegleiter 168
Der Lehrer 168
Der Wegbegleiter 173
Teil 4
Mein Mutmacher - für alle, die mit Kindern unterwegs sind
Tipps für ein leichteres Sein im Schulsystem 175
Erlauben Sie sich ein höheres Verständnis für die Prinzipien unseres äußeren Systems und unseres inneren Glückes 175
Vertrauen Sie Ihrem Kind 177
Seien Sie in Kontakt mit Ihrem Kind 178
Vertrauen Sie Ihrem Gefühl - und handeln Sie danach! 179
Seien Sie ein Vorbild 181
Nicht optimale Umstände bergen hohes Lern- und Entwicklungspotential 182
Schlusswort 185
Über die Autorin 189
Persönliche Vorbemerkung 9
Warum ich dieses Buch geschrieben habe 11
Auf dem Herzensweg zu diesem Buch 18
Teil 1
Meine subjektive Bestandsaufnahme - Potentialvernichtung
Mein persönliches Erwachen - weshalb ich keine Lehrerin mehr sein will 21
Der Begriff Schule - wofür er heute steht und wohin wir zurückkehren sollten 47
Die Aufgabe der Schule 50
Was in der Schule gelernt wird und worüber nicht gesprochen wird 51
Was die heutige Schule als ihre Aufgabe erachtet - und die Wirklichkeit 53
Warum Schule aufrechterhalten wird, wie sie ist - das kollektive Streben nach Anerkennung 59
Was die Aufgabe der Schule sein muss 60
Das alte Wissen und was wirklich wichtig wäre 61Schulfächer, die niemanden interessieren oder: Über die Entstehung der Volksschule 67
Der erfolgreiche Schüler 71
Das Kind seinen Weg gehen lassen - ohne Vorgaben von Inhalten und Zielen 72
Das erloschene Leuchten 74
Worauf freuen sich die Kinder? 75
Was das Kind dann tatsächlich erfährt oder: Das Leuchten erlischt 77
Beschneiden der Lebensenergie und was heißt Lernen? 86
Was heißt denn nun lernen? Was verstehen wir unter Lernen? 89
Gewalt am Menschen 97
Wo beginnt Gewalt? 98
Vom Opfer zum Täter 100
Gewalt im Bildungssystem - das Kind wird in eine Form gedrückt 101
Das Bedürfnis nach Macht - Der Lehrer über dem Kind 106
Teil 2
Meine persönliche Vision - Potentialentfaltung anstatt Bildung
Wir brauchen keine Ausbildung, wir haben alles in uns 109
Was müssen wir von außen lernen? 113
Kreativität 117
Talente erkennen und kreativ zum Ausdruck bringen 119
Perfekt, so wie du bist 122
Kein Kind kommt böse auf die Welt, aber jedes Kind will gesehen werden 124
Chancengleichheit 129
Kinder und der Weltfrieden 130
Potentialentfaltung gegen das Elend der Welt 134
Die schmerzhafte Erfahrung des Nicht-geliebt-Seins - Auslöser für Zerstörung 139
Teil 3
Mein Herzensanliegen - echte Lehrer-Schüler-Beziehung
In Beziehung sein versus einen Job machen 141
Selbstreflektion und Selbstwahrnehmung 149
Schulsystemische Probleme 151
Eine echte Beziehung führen 155
Weshalb leiden wir unter unehrlichen Beziehungen? 158
Und was, wenn ich den Schüler nicht mag? 159
Ansprechen! Aussprechen, was in mir vorgeht 160
Wünsche aussprechen! 161
Tabu und Natürlichkeit von Berührungen 162
Mein Ideal vom Lehrer - der Wegbegleiter 168
Der Lehrer 168
Der Wegbegleiter 173
Teil 4
Mein Mutmacher - für alle, die mit Kindern unterwegs sind
Tipps für ein leichteres Sein im Schulsystem 175
Erlauben Sie sich ein höheres Verständnis für die Prinzipien unseres äußeren Systems und unseres inneren Glückes 175
Vertrauen Sie Ihrem Kind 177
Seien Sie in Kontakt mit Ihrem Kind 178
Vertrauen Sie Ihrem Gefühl - und handeln Sie danach! 179
Seien Sie ein Vorbild 181
Nicht optimale Umstände bergen hohes Lern- und Entwicklungspotential 182
Schlusswort 185
Über die Autorin 189
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 202 S. |
ISBN-13: | 9783890607450 |
ISBN-10: | 3890607454 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Stadler, Andrea |
neue erde verlag: | Neue Erde Verlag |
Maße: | 210 x 145 x 15 mm |
Von/Mit: | Andrea Stadler |
Erscheinungsdatum: | 24.09.2018 |
Gewicht: | 0,288 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 202 S. |
ISBN-13: | 9783890607450 |
ISBN-10: | 3890607454 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Stadler, Andrea |
neue erde verlag: | Neue Erde Verlag |
Maße: | 210 x 145 x 15 mm |
Von/Mit: | Andrea Stadler |
Erscheinungsdatum: | 24.09.2018 |
Gewicht: | 0,288 kg |
Warnhinweis