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M & A Ideal und Wirklichkeit
Taschenbuch von Dieter Vogel
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Es ist schon seltsam. Die jüngste, fünfte M&A-Welle des 20. Jahrhunderts schaukelte sich in den 1990er Jahren zu einer bisher nicht gekannten Flut von Transaktionen auf. Im Jahr 2000 betrug der Wert aller abgeschlossenen Fusionen und Übernahmen 3. 700 Milliarden US $, 38 % des Bruttosozialprodukts der Vereinigten Staaten von Amerika im gleichen Jahr. Dabei ist allen Akteuren auf der großen Bühne dieses globalen Schauspiels namens M&A längst bekannt, welch hohe Risiken das Mitschwimmen in dieser Flut zur Folge hat. In der Tat sind kaum andere unternehmerische Optionen mit einer so geringen Erfolgsquote bekannt, wie sie das Fusionieren und Akquirieren auf­ weist. Selbstverständlich sehen M&A-Deals auf dem Papier immer gut aus. Vorstände starten das Rennen mit dem Versprechen nachhaltiger Wertsteigerung für die Aktionä­ re und beenden es nicht selten mit der Erklärung, ohne die Transaktion wäre alles deutlich schlechter verlaufen. Aufsichtsräte und Boards votieren, meist einstimmig, für das überzeugende Fusionskonzept oder den stichhaltigen Erwerbsvorschlag, um sich alsbald in drei von vier Fällen mit einem herben Misserfolg konfrontiert zu sehen. Fast sträubt sich die Feder bei der Feststellung, dass die Statistik noch schlechter ausfiele, käme nicht hin und wieder die unverhoffie Gnade eines längeren konjunkturellen Hochs mit einer alle Probleme überdeckenden Kurseuphorie zu Hilfe. Ist M&A deshalb ein Muster ohne Wert, eine Modeerscheinung von kurzer Haltbar­ keit, ein unglückseliges Marketingprodukt von Investmentbanken? Keineswegs! Das Gegenteil ist der Fall.
Es ist schon seltsam. Die jüngste, fünfte M&A-Welle des 20. Jahrhunderts schaukelte sich in den 1990er Jahren zu einer bisher nicht gekannten Flut von Transaktionen auf. Im Jahr 2000 betrug der Wert aller abgeschlossenen Fusionen und Übernahmen 3. 700 Milliarden US $, 38 % des Bruttosozialprodukts der Vereinigten Staaten von Amerika im gleichen Jahr. Dabei ist allen Akteuren auf der großen Bühne dieses globalen Schauspiels namens M&A längst bekannt, welch hohe Risiken das Mitschwimmen in dieser Flut zur Folge hat. In der Tat sind kaum andere unternehmerische Optionen mit einer so geringen Erfolgsquote bekannt, wie sie das Fusionieren und Akquirieren auf­ weist. Selbstverständlich sehen M&A-Deals auf dem Papier immer gut aus. Vorstände starten das Rennen mit dem Versprechen nachhaltiger Wertsteigerung für die Aktionä­ re und beenden es nicht selten mit der Erklärung, ohne die Transaktion wäre alles deutlich schlechter verlaufen. Aufsichtsräte und Boards votieren, meist einstimmig, für das überzeugende Fusionskonzept oder den stichhaltigen Erwerbsvorschlag, um sich alsbald in drei von vier Fällen mit einem herben Misserfolg konfrontiert zu sehen. Fast sträubt sich die Feder bei der Feststellung, dass die Statistik noch schlechter ausfiele, käme nicht hin und wieder die unverhoffie Gnade eines längeren konjunkturellen Hochs mit einer alle Probleme überdeckenden Kurseuphorie zu Hilfe. Ist M&A deshalb ein Muster ohne Wert, eine Modeerscheinung von kurzer Haltbar­ keit, ein unglückseliges Marketingprodukt von Investmentbanken? Keineswegs! Das Gegenteil ist der Fall.
Über den Autor
Dr. Dieter H. Vogel, ehemaliger Vorsitzender des Vorstands der Thyssen AG, ist Partner einer Private Equity-Firma und Inhaber zahlreicher Aufsichtsratsmandate. Als Lehrbeauftragter an der TU München hält er Vorlesungen zum Thema M & A.
Zusammenfassung
In der strategischen Unternehmensführung erlangen M&A-Transaktionen immer stärkere Bedeutung. Den großen Chancen stehen beträchtliche Risiken gegenüber. Dieter Vogel zeigt, gestützt auf seine langjährige Erfahrung im Topmanagement führender Unternehmen der deutschen Wirtschaft, Wege zum erfolgreichen Unternehmenszusammenschluss. Er beleuchtet dabei alle Facetten von der Finanzierung über die Konzeption, Transaktion und Integration bis hin zur Erfolgskontrolle.
Inhaltsverzeichnis
I Grundlagen.- I.1 M&A als Sammelbegriff.- I.2 Ziele von M&A-Aktivitäten.- I.3 M&A-Aktivitäten und Volkswirtschaft.- I.4 M&A-Entwicklungsphasen.- II Finanzierung von M&A-Transaktionen.- II.1 Instrumente der Innenfinanzierung.- II.2 Instrumente der Außenfinanzierung.- II.3 Nicht liquiditätswirksame Finanzierungsformen.- II.4 Auswahlkriterien der Finanzierungsinstrumente.- III M&A-Management.- III.1 Bedeutung der Organisationsform.- III.2 Mögliche Organisationskonzepte.- III.3 Rolle externer Berater.- IV Konzeptionsphase.- IV.1 Ermittlung der Unternehmensstrategie.- IV.2 Fallbeispiel Strategie.- IV.3 Konzeption der M&A-Aktivitäten.- IV.4 Fallbeispiel M&A-Konzeption.- V Wertanalyse von M&A-Transaktionen.- V.1 Due Diligence.- V.2 Unternehmensbewertung.- VI Kommunikation.- VI.1 Ziele und Risiken.- VI.2 Phasenmodell.- VI.3 Fallbeispiel Kommunikation.- VII Transaktionsphase.- VII.1 Akquisitionsprozess.- VII.2 Fusionsprozess.- VII.3 Fallbeispiel Transaktion.- VIII Integration.- VIII.1 Definition.- VIII.2 Merger-Syndrom.- VIII.3 Arbeitsrechtlicher Rahmen.- VIII.4 Organisatorischer Rahmen.- VIII.5 Phasen der Integration.- VIII.6 Fallbeispiel Integration.- IX Erfolgskontrolle.- IX.1 Erfolgskriterien.- IX.2 Verfahren zur Messung des M&A-Erfolgs.- IX.3 Fallbeispiele Erfolgsmessung.- X Schlussbetrachtung.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 344
Inhalt: xxiv
316 S.
ISBN-13: 9783322912930
ISBN-10: 3322912930
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Vogel, Dieter
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 2002
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 244 x 170 x 19 mm
Von/Mit: Dieter Vogel
Erscheinungsdatum: 23.05.2012
Gewicht: 0,595 kg
preigu-id: 105987310
Über den Autor
Dr. Dieter H. Vogel, ehemaliger Vorsitzender des Vorstands der Thyssen AG, ist Partner einer Private Equity-Firma und Inhaber zahlreicher Aufsichtsratsmandate. Als Lehrbeauftragter an der TU München hält er Vorlesungen zum Thema M & A.
Zusammenfassung
In der strategischen Unternehmensführung erlangen M&A-Transaktionen immer stärkere Bedeutung. Den großen Chancen stehen beträchtliche Risiken gegenüber. Dieter Vogel zeigt, gestützt auf seine langjährige Erfahrung im Topmanagement führender Unternehmen der deutschen Wirtschaft, Wege zum erfolgreichen Unternehmenszusammenschluss. Er beleuchtet dabei alle Facetten von der Finanzierung über die Konzeption, Transaktion und Integration bis hin zur Erfolgskontrolle.
Inhaltsverzeichnis
I Grundlagen.- I.1 M&A als Sammelbegriff.- I.2 Ziele von M&A-Aktivitäten.- I.3 M&A-Aktivitäten und Volkswirtschaft.- I.4 M&A-Entwicklungsphasen.- II Finanzierung von M&A-Transaktionen.- II.1 Instrumente der Innenfinanzierung.- II.2 Instrumente der Außenfinanzierung.- II.3 Nicht liquiditätswirksame Finanzierungsformen.- II.4 Auswahlkriterien der Finanzierungsinstrumente.- III M&A-Management.- III.1 Bedeutung der Organisationsform.- III.2 Mögliche Organisationskonzepte.- III.3 Rolle externer Berater.- IV Konzeptionsphase.- IV.1 Ermittlung der Unternehmensstrategie.- IV.2 Fallbeispiel Strategie.- IV.3 Konzeption der M&A-Aktivitäten.- IV.4 Fallbeispiel M&A-Konzeption.- V Wertanalyse von M&A-Transaktionen.- V.1 Due Diligence.- V.2 Unternehmensbewertung.- VI Kommunikation.- VI.1 Ziele und Risiken.- VI.2 Phasenmodell.- VI.3 Fallbeispiel Kommunikation.- VII Transaktionsphase.- VII.1 Akquisitionsprozess.- VII.2 Fusionsprozess.- VII.3 Fallbeispiel Transaktion.- VIII Integration.- VIII.1 Definition.- VIII.2 Merger-Syndrom.- VIII.3 Arbeitsrechtlicher Rahmen.- VIII.4 Organisatorischer Rahmen.- VIII.5 Phasen der Integration.- VIII.6 Fallbeispiel Integration.- IX Erfolgskontrolle.- IX.1 Erfolgskriterien.- IX.2 Verfahren zur Messung des M&A-Erfolgs.- IX.3 Fallbeispiele Erfolgsmessung.- X Schlussbetrachtung.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 344
Inhalt: xxiv
316 S.
ISBN-13: 9783322912930
ISBN-10: 3322912930
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Vogel, Dieter
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 2002
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 244 x 170 x 19 mm
Von/Mit: Dieter Vogel
Erscheinungsdatum: 23.05.2012
Gewicht: 0,595 kg
preigu-id: 105987310
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