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Louisa Clement: Remote Control
Katalog zu den Ausstellungen im Sprengel Museum Hannover und im Ludwig Forum Aachen, 2019
Sprache: Englisch , Deutsch

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Beschreibung
Die Fotografien, Videos, Installationen, Skulpturen und neuen VR-Arbeiten von Louisa Clement (*1987) beschäftigen sich mit den Phänomenen der Körperlichkeit in Zeiten politischer und gesellschaftlicher Unsicherheit. Die künstlerischen Untersuchungen von Clement, ehemals Meisterschülerin von Andreas Gursky, erweisen sich dabei als ebenso verführerisch wie abgründig: Was ist der Mensch im digitalen Zeitalter, in der die Integrität des Körpers durch vehemente Eingriffe der Medizin und Technik zunehmend in Frage gestellt wird? In beinahe surrealer Manier beschwört Clement in ihren ausschnitthaften Fotografien ein neues Bild des Körpers, der zugleich für die ambivalente Vision eines neuen Menschen steht. Mit Hilfe ihrer Fotografien, die durch Smartphonekameras entstehen, wird nicht nur die Abbildfunktion des Bild-Mediums, sondern auch die Realität des technisch modifizierten Menschen in Frage gestellt. Die vorliegende Publikation begleitet Louisa Clements erste museale Einzelausstellung.



AUSSTELLUNGEN / EXHIBITIONS:

Sprengel Museum Hannover

30.1.-2.6.2019

Ludwig Forum Aachen

27.9.2019-26.1.2020

Die Fotografien, Videos, Installationen, Skulpturen und neuen VR-Arbeiten von LOUISA CLEMENT (*1987) beschäftigen sich mit den Phänomenen der Körperlichkeit in Zeiten politischer und gesellschaftlicher Unsicherheit. Die künstlerischen Untersuchungen von Clement, ehemals Meisterschülerin von Andreas Gursky, erweisen sich dabei als ebenso verführerisch wie abgründig: Was ist der Mensch im digitalen Zeitalter, in der die Integrität des Körpers durch vehemente Eingriffe der Medizin und Technik zunehmend in Frage gestellt wird? In beinahe surrealer Manier beschwört Clement in ihren ausschnitthaften Fotografien ein neues Bild des Körpers, der zugleich für die ambivalente Vision eines »neuen Menschen« steht. Mit Hilfe ihrer Fotografien, die durch Smartphonekameras entstehen, wird nicht nur die Abbildfunktion des Bild-Mediums, sondern auch die Realität des technisch modifizierten Menschen in Frage gestellt.

Die Fotografien, Videos, Installationen, Skulpturen und neuen VR-Arbeiten von Louisa Clement (*1987) beschäftigen sich mit den Phänomenen der Körperlichkeit in Zeiten politischer und gesellschaftlicher Unsicherheit. Die künstlerischen Untersuchungen von Clement, ehemals Meisterschülerin von Andreas Gursky, erweisen sich dabei als ebenso verführerisch wie abgründig: Was ist der Mensch im digitalen Zeitalter, in der die Integrität des Körpers durch vehemente Eingriffe der Medizin und Technik zunehmend in Frage gestellt wird? In beinahe surrealer Manier beschwört Clement in ihren ausschnitthaften Fotografien ein neues Bild des Körpers, der zugleich für die ambivalente Vision eines neuen Menschen steht. Mit Hilfe ihrer Fotografien, die durch Smartphonekameras entstehen, wird nicht nur die Abbildfunktion des Bild-Mediums, sondern auch die Realität des technisch modifizierten Menschen in Frage gestellt. Die vorliegende Publikation begleitet Louisa Clements erste museale Einzelausstellung.



AUSSTELLUNGEN / EXHIBITIONS:

Sprengel Museum Hannover

30.1.-2.6.2019

Ludwig Forum Aachen

27.9.2019-26.1.2020

Die Fotografien, Videos, Installationen, Skulpturen und neuen VR-Arbeiten von LOUISA CLEMENT (*1987) beschäftigen sich mit den Phänomenen der Körperlichkeit in Zeiten politischer und gesellschaftlicher Unsicherheit. Die künstlerischen Untersuchungen von Clement, ehemals Meisterschülerin von Andreas Gursky, erweisen sich dabei als ebenso verführerisch wie abgründig: Was ist der Mensch im digitalen Zeitalter, in der die Integrität des Körpers durch vehemente Eingriffe der Medizin und Technik zunehmend in Frage gestellt wird? In beinahe surrealer Manier beschwört Clement in ihren ausschnitthaften Fotografien ein neues Bild des Körpers, der zugleich für die ambivalente Vision eines »neuen Menschen« steht. Mit Hilfe ihrer Fotografien, die durch Smartphonekameras entstehen, wird nicht nur die Abbildfunktion des Bild-Mediums, sondern auch die Realität des technisch modifizierten Menschen in Frage gestellt.

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Bildende Kunst
Medium: Taschenbuch
Seiten: 160
Inhalt: 160 S.
64 Fotos
ISBN-13: 9783775745314
ISBN-10: 3775745319
Sprache: Englisch
Deutsch
Herstellernummer: 0004531
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Clement, Louisa/Gronert, Stefan/Beitin, Andreas u a
Herausgeber: Stefan Gronert/Andreas Beitin
Hersteller: Hatje Cantz Verlag
Abbildungen: 64 Abb.
Maße: 304 x 204 x 18 mm
Erscheinungsdatum: 07.03.2019
Gewicht: 0,803 kg
preigu-id: 115045852
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Bildende Kunst
Medium: Taschenbuch
Seiten: 160
Inhalt: 160 S.
64 Fotos
ISBN-13: 9783775745314
ISBN-10: 3775745319
Sprache: Englisch
Deutsch
Herstellernummer: 0004531
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Clement, Louisa/Gronert, Stefan/Beitin, Andreas u a
Herausgeber: Stefan Gronert/Andreas Beitin
Hersteller: Hatje Cantz Verlag
Abbildungen: 64 Abb.
Maße: 304 x 204 x 18 mm
Erscheinungsdatum: 07.03.2019
Gewicht: 0,803 kg
preigu-id: 115045852
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