Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Die Arbeit befasste sich mit den einzelnen Formen des Logistik Outsourcings, die unter dem Begriff Kontraktlogistik zusammengefasst wurden. Es wurden sowohl die Nachfrager- als auch die Angebotsseite untersucht und die jeweiligen Chancen und Risiken bei der Fremdvergabe von Logistikdienstleistungen eingegangen. Insbesondere wurden die Bedingungen für das Zustandekommen von Angebot und Nachfrage sowie die veränderten Anforderungen an den LDL dargestellt. Die Bedeutung einer hohen Kundenbindung und die Notwendigkeit gezielter Maßnahmen zur Differenzierung am Wettbewerb wurden erläutert. LDL stehen vor der Herausforderung, wie sie weg von austauschbaren Basisleistungen und unstrukturierten Leistungslisten kommen. Auftraggeber stehen wiederum vor der Frage wie sie ihre Logistiktiefe, bei steigenden Serviceerwartungen und Kostendruck sowie begrenzten Kapitel, gestalten soll. In der Arbeit wurden logistische Mehrwertleistungen definiert und typologiert. In einem Kontingenzmodell wurden Kontextfaktoren, Gestaltungsparameter und Performancegrössen für Mehrwertleistungen in der Kontaktlogistik beschrieben, und die wesentlichen Beziehungen untereinander erarbeitet.
Die Arbeit befasste sich mit den einzelnen Formen des Logistik Outsourcings, die unter dem Begriff Kontraktlogistik zusammengefasst wurden. Es wurden sowohl die Nachfrager- als auch die Angebotsseite untersucht und die jeweiligen Chancen und Risiken bei der Fremdvergabe von Logistikdienstleistungen eingegangen. Insbesondere wurden die Bedingungen für das Zustandekommen von Angebot und Nachfrage sowie die veränderten Anforderungen an den LDL dargestellt. Die Bedeutung einer hohen Kundenbindung und die Notwendigkeit gezielter Maßnahmen zur Differenzierung am Wettbewerb wurden erläutert. LDL stehen vor der Herausforderung, wie sie weg von austauschbaren Basisleistungen und unstrukturierten Leistungslisten kommen. Auftraggeber stehen wiederum vor der Frage wie sie ihre Logistiktiefe, bei steigenden Serviceerwartungen und Kostendruck sowie begrenzten Kapitel, gestalten soll. In der Arbeit wurden logistische Mehrwertleistungen definiert und typologiert. In einem Kontingenzmodell wurden Kontextfaktoren, Gestaltungsparameter und Performancegrössen für Mehrwertleistungen in der Kontaktlogistik beschrieben, und die wesentlichen Beziehungen untereinander erarbeitet.
Über den Autor
Markus Öppmayr, geb. 1989, studierte Logistik und Transportmanagement. Zahlreiche Erfahrung in diversen Managementpositionen in internationalen Speditionen. Verantwortlich für die reibungslose Abwicklung ausgelagerter Logistikprozesse bzw. entsprechender damit verbundenen Dienstleistungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Einzelne Wirtschaftszweige
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 96 S.
ISBN-13: 9783639853469
ISBN-10: 3639853466
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Öppmayr, Markus
Hersteller: AV Akademikerverlag
Verantwortliche Person für die EU: AV Akademikerverlag, Brivibas Gatve 197, ?-1039 Riga, customerservice@vdm-vsg.de
Maße: 220 x 150 x 6 mm
Von/Mit: Markus Öppmayr
Erscheinungsdatum: 30.10.2017
Gewicht: 0,161 kg
Artikel-ID: 110555289

Ähnliche Produkte