Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Literarästhetische Erfahrung und literarästhetisches Verstehen
Eine empirische Studie zu ästhetischer Kommunikation im Literaturunterricht (ÄSKIL)
Taschenbuch von Christian Albrecht
Sprache: Deutsch

79,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Der literaturdidaktische Diskurs ist von unterschiedlichen Annahmen über Stärken und Schwächen verschiedener Gesprächstypen bestimmt, systematisch empirisch erforscht sind diese bislang allerdings nicht. Diesem Forschungsdesiderat widmet sich das Forschungsprojekt ¿Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht¿ (ÄSKIL), in dem diese Untersuchung zu verorten ist. Auf Basis der Theorie der ästhetischen Erfahrung und der ¿Literary Literacy¿ wurde ein operationalisierbares Modell ¿Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht¿ entwickelt, das die Zusammenhänge zweier Grundtypen literarischer Gespräche und der durch sie initiierten spezifischen Affordanzen mit literarästhetischen Verstehens- und Erfahrungsprozessen heuristisch abbildet und das in einer videographiegestützten Vergleichsstudie mit Treatment- und Kontrollgruppen (N = 699 Schüler*innen in 34 Gymnasialklassen der 10. Jahrgangsstufe) mit quantitativen und qualitativen Methoden empirisch untersucht worden ist.
Der literaturdidaktische Diskurs ist von unterschiedlichen Annahmen über Stärken und Schwächen verschiedener Gesprächstypen bestimmt, systematisch empirisch erforscht sind diese bislang allerdings nicht. Diesem Forschungsdesiderat widmet sich das Forschungsprojekt ¿Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht¿ (ÄSKIL), in dem diese Untersuchung zu verorten ist. Auf Basis der Theorie der ästhetischen Erfahrung und der ¿Literary Literacy¿ wurde ein operationalisierbares Modell ¿Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht¿ entwickelt, das die Zusammenhänge zweier Grundtypen literarischer Gespräche und der durch sie initiierten spezifischen Affordanzen mit literarästhetischen Verstehens- und Erfahrungsprozessen heuristisch abbildet und das in einer videographiegestützten Vergleichsstudie mit Treatment- und Kontrollgruppen (N = 699 Schüler*innen in 34 Gymnasialklassen der 10. Jahrgangsstufe) mit quantitativen und qualitativen Methoden empirisch untersucht worden ist.
Über den Autor
Christian Albrecht ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der FAU Erlangen-Nürnberg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Literatur- und Mediendidaktik, insbesondere in der ästhetischen Kommunikation im Literaturunterricht, in der Filmdidaktik, in digitaler Bildung und in der empirischen Unterrichtsforschung. Zudem beschäftigt er sich mit Fragen einer zeitgemäßen Prüfungskultur.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung - Gespräche über Literatur.- Teil I: Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht - Eine Theoretische Annäherung.- 2. Kommunikation im Unterricht. Ein historischer Überblick.- 3. Gesprächsformen im Unterricht. Der aktuelle Diskurs.- 4. Literarästhetische Kommunikation.- Teil II: Literarästhetische Kommunikation. Theoretische Grundlagen der Äskil-Studie.- 5. Verstehen und Erfahren: Der Doppelcharakter literarästhetischer Kommunikation.- 6. Literarästhetisches Textverstehen.- 7. (Literar-)Ästhetische Erfahrung.- 8. Affordanzen literarästhetischer Verstehens- und Erfahrungsräume.- 9. Zwischenfazit.- 10. Ziele und Fragestellungen der Studie.- Teil III: Empirische Überprüfung eines Modells Ästhetischer Kommunikation im Literaturunterricht.- 11. Ein Modell ästhetischer Kommunikation im Literaturunterricht.- 12. Methodisches Vorgehen.- 13. Ergebnisse.- 14. Zusammenfassende Betrachtung und Diskussion.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Allgemeine Lexika, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Literaturwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xix
536 S.
94 s/w Illustr.
20 farbige Illustr.
536 S. 114 Abb.
20 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662656716
ISBN-10: 366265671X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Albrecht, Christian
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Verantwortliche Person für die EU: Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 30 mm
Von/Mit: Christian Albrecht
Erscheinungsdatum: 02.08.2022
Gewicht: 0,71 kg
Artikel-ID: 121954278
Über den Autor
Christian Albrecht ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der FAU Erlangen-Nürnberg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Literatur- und Mediendidaktik, insbesondere in der ästhetischen Kommunikation im Literaturunterricht, in der Filmdidaktik, in digitaler Bildung und in der empirischen Unterrichtsforschung. Zudem beschäftigt er sich mit Fragen einer zeitgemäßen Prüfungskultur.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung - Gespräche über Literatur.- Teil I: Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht - Eine Theoretische Annäherung.- 2. Kommunikation im Unterricht. Ein historischer Überblick.- 3. Gesprächsformen im Unterricht. Der aktuelle Diskurs.- 4. Literarästhetische Kommunikation.- Teil II: Literarästhetische Kommunikation. Theoretische Grundlagen der Äskil-Studie.- 5. Verstehen und Erfahren: Der Doppelcharakter literarästhetischer Kommunikation.- 6. Literarästhetisches Textverstehen.- 7. (Literar-)Ästhetische Erfahrung.- 8. Affordanzen literarästhetischer Verstehens- und Erfahrungsräume.- 9. Zwischenfazit.- 10. Ziele und Fragestellungen der Studie.- Teil III: Empirische Überprüfung eines Modells Ästhetischer Kommunikation im Literaturunterricht.- 11. Ein Modell ästhetischer Kommunikation im Literaturunterricht.- 12. Methodisches Vorgehen.- 13. Ergebnisse.- 14. Zusammenfassende Betrachtung und Diskussion.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Allgemeine Lexika, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Literaturwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xix
536 S.
94 s/w Illustr.
20 farbige Illustr.
536 S. 114 Abb.
20 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662656716
ISBN-10: 366265671X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Albrecht, Christian
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Verantwortliche Person für die EU: Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 30 mm
Von/Mit: Christian Albrecht
Erscheinungsdatum: 02.08.2022
Gewicht: 0,71 kg
Artikel-ID: 121954278
Sicherheitshinweis