Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Linguistische Vertrauensforschung
Eine Einführung
Taschenbuch von Pavla Schäfer
Sprache: Deutsch

29,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Die Vertrauensbildung ist grundsätzlich an Kommunikation ¿ und somit an Sprache ¿ gebunden. Der Zusammenhang zwischen Vertrauen und Sprache wurde bisher dennoch kaum näher beleuchtet. Die Einführung widmet sich eben diesem Desiderat. Ausgehend von Erkenntnissen aus anderen Disziplinen (u.a. Psychologie, Soziologie und Wirtschaftswissenschaft) wird der Gegenstand Vertrauen an etablierte sprachwissenschaftliche Themen theoretisch-methodisch angeschlossen. Dadurch wird eine Grundlage für die linguistische Erforschung von Vertrauen geschaffen. Als wichtige Anschlusspunkte für die Untersuchung von Vertrauen werden u.a. Imagearbeit, Angemessenheit und Persuasion diskutiert.
Durch die Auseinandersetzung mit dem Thema aus verschiedenen Perspektiven erhalten die LeserInnen einen Einblick in die Bereiche der Pragmatik, Pragmastilistik, Textlinguistik, Sprachkritik u.a. Gleichzeitig bietet das Thema einen klaren Alltags- und Praxisbezug (zu PR, Werbung, Schule, Beratung, Wirtschaft u.a.), was die Relevanz der wissenschaftlichen Erforschung von Vertrauen stärkt und für linguistische Beobachtungen im Alltag sensibilisiert.
Die Vertrauensbildung ist grundsätzlich an Kommunikation ¿ und somit an Sprache ¿ gebunden. Der Zusammenhang zwischen Vertrauen und Sprache wurde bisher dennoch kaum näher beleuchtet. Die Einführung widmet sich eben diesem Desiderat. Ausgehend von Erkenntnissen aus anderen Disziplinen (u.a. Psychologie, Soziologie und Wirtschaftswissenschaft) wird der Gegenstand Vertrauen an etablierte sprachwissenschaftliche Themen theoretisch-methodisch angeschlossen. Dadurch wird eine Grundlage für die linguistische Erforschung von Vertrauen geschaffen. Als wichtige Anschlusspunkte für die Untersuchung von Vertrauen werden u.a. Imagearbeit, Angemessenheit und Persuasion diskutiert.
Durch die Auseinandersetzung mit dem Thema aus verschiedenen Perspektiven erhalten die LeserInnen einen Einblick in die Bereiche der Pragmatik, Pragmastilistik, Textlinguistik, Sprachkritik u.a. Gleichzeitig bietet das Thema einen klaren Alltags- und Praxisbezug (zu PR, Werbung, Schule, Beratung, Wirtschaft u.a.), was die Relevanz der wissenschaftlichen Erforschung von Vertrauen stärkt und für linguistische Beobachtungen im Alltag sensibilisiert.
Über den Autor
Pavla Schäfer, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.
Details
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: ISSN
Inhalt: VIII
280 S.
20 s/w Illustr.
20 b/w ill.
ISBN-13: 9783110451764
ISBN-10: 311045176X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schäfer, Pavla
Herausgeber: Thomas Gloning/Jörg Kilian
Hersteller: De Gruyter
De Gruyter Mouton
ISSN
Maße: 240 x 170 x 16 mm
Von/Mit: Pavla Schäfer
Erscheinungsdatum: 24.10.2016
Gewicht: 0,493 kg
Artikel-ID: 107664473
Über den Autor
Pavla Schäfer, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.
Details
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: ISSN
Inhalt: VIII
280 S.
20 s/w Illustr.
20 b/w ill.
ISBN-13: 9783110451764
ISBN-10: 311045176X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schäfer, Pavla
Herausgeber: Thomas Gloning/Jörg Kilian
Hersteller: De Gruyter
De Gruyter Mouton
ISSN
Maße: 240 x 170 x 16 mm
Von/Mit: Pavla Schäfer
Erscheinungsdatum: 24.10.2016
Gewicht: 0,493 kg
Artikel-ID: 107664473
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte