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Licht. Die große Fotoschule
Licht und Schatten sehen, mit Licht und Beleuchtung gestalten
Buch von Eib Eibelshäuser
Sprache: Deutsch

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Beschreibung

Licht ist der zentrale »Werkstoff« der Fotografie. Unabhängig von Ihren bevorzugten Motiven und der verwendeten Kameratechnik ist es das Licht, das Ihre Bilder »zum Leuchten« bringt. Sie wissen das natürlich, aber arbeiten Sie tatsächlich bewusst ästhetisch und gestalterisch mit dem Licht? Eib Eibelshäuser stellt diese Aspekte in den Fokus und zeigt Ihnen, wie Sie durch den geschickten Umgang mit Licht zu individuellen Fotos gelangen, die aus der Masse herausstechen.

Gestalten Sie mit Licht, um Ihre Fotos einzigartig zu machen!

Der Inhalt im Überblick:

  • Das gemalte und das fotografierte Licht
  • Licht der Landschaft
  • Porträts im Freien
  • Die blaue Stunde und das Mischlicht
  • Langzeitbelichtung
  • Die Kunst des Available Light
  • Möglichkeit und Grenzen von Studiolicht
  • Lichtformer und ihre Wirkung
  • Großes Licht mit kleinen Blitzen
  • Lightpainting mit LEDs und mehr
  • Infrarotfotografie
  • CGI - Computer Generated Imagery

Licht ist der zentrale »Werkstoff« der Fotografie. Unabhängig von Ihren bevorzugten Motiven und der verwendeten Kameratechnik ist es das Licht, das Ihre Bilder »zum Leuchten« bringt. Sie wissen das natürlich, aber arbeiten Sie tatsächlich bewusst ästhetisch und gestalterisch mit dem Licht? Eib Eibelshäuser stellt diese Aspekte in den Fokus und zeigt Ihnen, wie Sie durch den geschickten Umgang mit Licht zu individuellen Fotos gelangen, die aus der Masse herausstechen.

Gestalten Sie mit Licht, um Ihre Fotos einzigartig zu machen!

Der Inhalt im Überblick:

  • Das gemalte und das fotografierte Licht
  • Licht der Landschaft
  • Porträts im Freien
  • Die blaue Stunde und das Mischlicht
  • Langzeitbelichtung
  • Die Kunst des Available Light
  • Möglichkeit und Grenzen von Studiolicht
  • Lichtformer und ihre Wirkung
  • Großes Licht mit kleinen Blitzen
  • Lightpainting mit LEDs und mehr
  • Infrarotfotografie
  • CGI - Computer Generated Imagery
Über den Autor
Eib Eibelshäuser hat sich dem Thema Licht verschrieben, dem zentralen 'Arbeitsmaterial' der Fotografie. Ob als selbstständiger Fotograf, als Gestalter von Lichtkonzepten für Kunden wie Sony und Puma oder als Forscher zum Thema Lichtästhetik: Im Mittelpunkt seiner Tätigkeit stand und steht immer das Licht. Seit 2001 unterrichtet der Diplom-Designer und Autor zahlreicher Fotolehrbücher angehende Fotografen an der Hochschule Düsseldorf (HSD).
Zusammenfassung
2., aktualisierte und überarbeitete Auflage
Inhaltsverzeichnis
Einleitung ... 13
1. DAS GEMALTE LICHT ... 21

1.1 ... Kann man Licht überhaupt malen? ... 22

1.2 ... Das Licht als entscheidendes Gestaltungsmerkmal ... 31

1.3 ... 'Belichtungsmessung' in der Malerei ... 32

1.4 ... Wo Licht ist, ist auch Schatten ... 35

1.5 ... Der Unterschied zwischen Sehen und Wahrnehmen ... 42

1.6 ... Mehr Licht -- Fotografie ersetzt Porträtmalerei ... 46

2. DAS FOTOGRAFIERTE LICHT ... 53

2.1 ... Vom gegebenen zum gestalteten Licht ... 55

2.2 ... Licht fotografieren ... 88

3. DAS LICHT IN DER LANDSCHAFT ... 95

3.1 ... Das erfundene Licht ... 96

3.2 ... Extreme Lichtverhältnisse meistern ... 99

3.3 ... Bracketing: Belichtungsreihen erstellen ... 106

3.4 ... HDR -- High Dynamic Range ... 110

3.5 ... Licht im Tages- und Jahresverlauf ... 116

EXKURS ... Inspirationsquelle Pictoralismus ... 127

3.6 ... Schlechtes Wetter gleich schlechtes Licht? ... 129

3.7 ... Romantik und Farbenpracht ... 136

3.8 ... Der Mensch in der Landschaft ... 147

EXKURS ... Der kleine Landschaftsfilterführer ... 149

4. PORTRÄTS IM FREIEN ... 153

4.1 ... Was ist Porträtfotografie? ... 155

4.2 ... Die richtige Zeit und der passende Ort für gutes Licht ... 156

4.3 ... Das Licht für bessere Porträts lenken ... 161

EXKURS ... Lichtformer für indirektes Licht ... 165

5. DIE BLAUE STUNDE UND DAS MISCHLICHT ... 177

5.1 ... Die blaue Stunde in der Fotografie ... 179

5.2 ... Mischlicht und Lichtmischung ... 181

EXKURS ... Andere Lampen, andere Farben ... 184

EXKURS ... Kein grünes Gras ... 194

5.3 ... Mobiles Licht plus Restlicht ... 198

5.4 ... Addiertes Licht mit Blitz ... 204

6. LANGZEITBELICHTUNG ... 207

6.1 ... Technische Voraussetzungen ... 209

6.2 ... Langzeit mit Bewegung ... 210

6.3 ... Langzeit ohne Bewegung ... 219

EXKURS ... Rauschen und Dunkelstrom ... 224

7. DIE KUNST DES AVAILABLE LIGHT ... 231

7.1 ... Technische Voraussetzungen ... 233

7.2 ... Personen in vorhandenem Licht ... 237

7.3 ... Dinge in vorhandenem Licht ... 246

8. PORTRÄTS IM STUDIOLICHT ... 253

8.1 ... Studioraum ... 254

8.2 ... Studiolicht ... 261

9. LICHTFORMER UND IHRE WIRKUNG ... 277

9.1 ... Das Licht im Studio ... 279

9.2 ... Direktes Licht und seine (harten) Lichtformer ... 286

9.3 ... Direktes Licht von hartem Licht ... 298

9.4 ... Direktes Licht und seine (weichen) Lichtformer ... 303

9.5 ... Direktes Licht von weichem Licht ... 308

9.6 ... Indirektes weiches Licht von harten Lichtquellen ... 312

9.7 ... Und was Sie sonst noch so ausprobieren können (sollten) ... 321

10. GROSSES LICHT MIT KLEINEN BLITZEN ... 345

EXKURS ... Der interne Blitz ... 348

10.1 ... Einmal geblitzt mit einem Blitz ... 350

10.2 ... Einmal geblitzt mit mehreren Blitzen ... 359

10.3 ... Mehrfach geblitzt mit einem Blitz ... 360

10.4 ... Lightpainting mit Systemblitz ... 362

11. LIGHTPAINTING MIT LEDS UND MEHR ... 369

11.1 ... Direkt sichtbares Licht ... 371

11.2 ... Indirekt sichtbares Licht ... 375

11.3 ... Fahrendes Licht ... 378

11.4 ... Es muss nicht immer LED sein ... 380

12. INFRAROTFOTOGRAFIE ... 385

12.1 ... Was ist Infrarotfotografie? ... 387

12.2 ... Ausrüstung und Tipps ... 388

12.3 ... Optimierung und Verfremdung von Infrarotfotos ... 391

12.4 ... Infrarotlook in digitalen Aufnahmen simulieren ... 396

13. CGI -- COMPUTER GENERATED IMAGERY ... 399

13.1 ... HDR-Sphärenpanoramen -- künstliches natürliches Licht ... 402

13.2 ... Rendering, Raytracing und Global Illumination ... 414

13.3 ... Erste CGI-Schritte ... 416

Literaturverzeichnis ... 424
Danksagung ... 426
Index ... 428
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Thema: Fotografieren & Filmen
Medium: Buch
Reihe: Rheinwerk Fotografie
Inhalt: 436 S.
ISBN-13: 9783836264181
ISBN-10: 3836264188
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 459/06418
Einband: Gebunden
Autor: Eibelshäuser, Eib
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: Rheinwerk Verlag GmbH
Maße: 246 x 217 x 32 mm
Von/Mit: Eib Eibelshäuser
Erscheinungsdatum: 24.08.2018
Gewicht: 1,663 kg
Artikel-ID: 113819128
Über den Autor
Eib Eibelshäuser hat sich dem Thema Licht verschrieben, dem zentralen 'Arbeitsmaterial' der Fotografie. Ob als selbstständiger Fotograf, als Gestalter von Lichtkonzepten für Kunden wie Sony und Puma oder als Forscher zum Thema Lichtästhetik: Im Mittelpunkt seiner Tätigkeit stand und steht immer das Licht. Seit 2001 unterrichtet der Diplom-Designer und Autor zahlreicher Fotolehrbücher angehende Fotografen an der Hochschule Düsseldorf (HSD).
Zusammenfassung
2., aktualisierte und überarbeitete Auflage
Inhaltsverzeichnis
Einleitung ... 13
1. DAS GEMALTE LICHT ... 21

1.1 ... Kann man Licht überhaupt malen? ... 22

1.2 ... Das Licht als entscheidendes Gestaltungsmerkmal ... 31

1.3 ... 'Belichtungsmessung' in der Malerei ... 32

1.4 ... Wo Licht ist, ist auch Schatten ... 35

1.5 ... Der Unterschied zwischen Sehen und Wahrnehmen ... 42

1.6 ... Mehr Licht -- Fotografie ersetzt Porträtmalerei ... 46

2. DAS FOTOGRAFIERTE LICHT ... 53

2.1 ... Vom gegebenen zum gestalteten Licht ... 55

2.2 ... Licht fotografieren ... 88

3. DAS LICHT IN DER LANDSCHAFT ... 95

3.1 ... Das erfundene Licht ... 96

3.2 ... Extreme Lichtverhältnisse meistern ... 99

3.3 ... Bracketing: Belichtungsreihen erstellen ... 106

3.4 ... HDR -- High Dynamic Range ... 110

3.5 ... Licht im Tages- und Jahresverlauf ... 116

EXKURS ... Inspirationsquelle Pictoralismus ... 127

3.6 ... Schlechtes Wetter gleich schlechtes Licht? ... 129

3.7 ... Romantik und Farbenpracht ... 136

3.8 ... Der Mensch in der Landschaft ... 147

EXKURS ... Der kleine Landschaftsfilterführer ... 149

4. PORTRÄTS IM FREIEN ... 153

4.1 ... Was ist Porträtfotografie? ... 155

4.2 ... Die richtige Zeit und der passende Ort für gutes Licht ... 156

4.3 ... Das Licht für bessere Porträts lenken ... 161

EXKURS ... Lichtformer für indirektes Licht ... 165

5. DIE BLAUE STUNDE UND DAS MISCHLICHT ... 177

5.1 ... Die blaue Stunde in der Fotografie ... 179

5.2 ... Mischlicht und Lichtmischung ... 181

EXKURS ... Andere Lampen, andere Farben ... 184

EXKURS ... Kein grünes Gras ... 194

5.3 ... Mobiles Licht plus Restlicht ... 198

5.4 ... Addiertes Licht mit Blitz ... 204

6. LANGZEITBELICHTUNG ... 207

6.1 ... Technische Voraussetzungen ... 209

6.2 ... Langzeit mit Bewegung ... 210

6.3 ... Langzeit ohne Bewegung ... 219

EXKURS ... Rauschen und Dunkelstrom ... 224

7. DIE KUNST DES AVAILABLE LIGHT ... 231

7.1 ... Technische Voraussetzungen ... 233

7.2 ... Personen in vorhandenem Licht ... 237

7.3 ... Dinge in vorhandenem Licht ... 246

8. PORTRÄTS IM STUDIOLICHT ... 253

8.1 ... Studioraum ... 254

8.2 ... Studiolicht ... 261

9. LICHTFORMER UND IHRE WIRKUNG ... 277

9.1 ... Das Licht im Studio ... 279

9.2 ... Direktes Licht und seine (harten) Lichtformer ... 286

9.3 ... Direktes Licht von hartem Licht ... 298

9.4 ... Direktes Licht und seine (weichen) Lichtformer ... 303

9.5 ... Direktes Licht von weichem Licht ... 308

9.6 ... Indirektes weiches Licht von harten Lichtquellen ... 312

9.7 ... Und was Sie sonst noch so ausprobieren können (sollten) ... 321

10. GROSSES LICHT MIT KLEINEN BLITZEN ... 345

EXKURS ... Der interne Blitz ... 348

10.1 ... Einmal geblitzt mit einem Blitz ... 350

10.2 ... Einmal geblitzt mit mehreren Blitzen ... 359

10.3 ... Mehrfach geblitzt mit einem Blitz ... 360

10.4 ... Lightpainting mit Systemblitz ... 362

11. LIGHTPAINTING MIT LEDS UND MEHR ... 369

11.1 ... Direkt sichtbares Licht ... 371

11.2 ... Indirekt sichtbares Licht ... 375

11.3 ... Fahrendes Licht ... 378

11.4 ... Es muss nicht immer LED sein ... 380

12. INFRAROTFOTOGRAFIE ... 385

12.1 ... Was ist Infrarotfotografie? ... 387

12.2 ... Ausrüstung und Tipps ... 388

12.3 ... Optimierung und Verfremdung von Infrarotfotos ... 391

12.4 ... Infrarotlook in digitalen Aufnahmen simulieren ... 396

13. CGI -- COMPUTER GENERATED IMAGERY ... 399

13.1 ... HDR-Sphärenpanoramen -- künstliches natürliches Licht ... 402

13.2 ... Rendering, Raytracing und Global Illumination ... 414

13.3 ... Erste CGI-Schritte ... 416

Literaturverzeichnis ... 424
Danksagung ... 426
Index ... 428
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Thema: Fotografieren & Filmen
Medium: Buch
Reihe: Rheinwerk Fotografie
Inhalt: 436 S.
ISBN-13: 9783836264181
ISBN-10: 3836264188
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 459/06418
Einband: Gebunden
Autor: Eibelshäuser, Eib
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: Rheinwerk Verlag GmbH
Maße: 246 x 217 x 32 mm
Von/Mit: Eib Eibelshäuser
Erscheinungsdatum: 24.08.2018
Gewicht: 1,663 kg
Artikel-ID: 113819128
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