Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Let's Code!
Programmieren lernen in der Minecraft-Welt: Spaß in Turtle City für alle ab 8 Jahren
Buch von Gregor Walter
Sprache: Deutsch

19,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

Willkommen in TurtleCity! Du hast nicht nur ein Buch aufgeschlagen, du bist auch in Minecraft unterwegs und lernst dort Programmieren: Eine Robo-Schildkröte folgt genau deinen Befehlen. Du lässt sie verrückte Sachen bauen, nach Schätzen graben, und zusammen geht ihr so manche Challenge an. So lernst du das ABC der Programmierung von Schleifen über Variablen bis zu Unterprogrammen fast wie nebenbei. Lasse dich von den Aufgaben und Projekten überraschen! Sie haben in Workshops schon hunderte Kinder und Jugendliche begeistert und sind entsprechend erprobt. Programmieren zu lernen, fördert das logische Denken, Hartnäckigkeit und Kreativität. Aber vor allem - und das gilt auch für Große - macht es Spaß! Für Kinder, Jugendliche und alle, die Lust haben, ab 8 Jahren. Die Minecraft-Erweiterung ist kostenlos, einfach zu installieren und für Windows, Linux sowie macOS geeignet. Mit Kapiteln für Eltern und Lehrkräfte.

Aus dem Inhalt:

  • Installation nach Anleitung
  • Die Schritte der Schildkröte fernsteuern
  • Wenn - dann: Bedingungen einbauen
  • Einmal, zweimal, hundert Mal ... mit wenigen Befehlen viel erreichen
  • Immer wieder, bis ... Schleifen programmieren
  • Interaktion mit Redstone-Schaltungen
  • Baumfäller, Schürf-Roboter und andere nützliche Helfer programmieren
  • Programme speichern und wieder laden
  • Weiterführende Infos zur Programmierung
  • Kapitel für Eltern und für Lehkräfte

Willkommen in TurtleCity! Du hast nicht nur ein Buch aufgeschlagen, du bist auch in Minecraft unterwegs und lernst dort Programmieren: Eine Robo-Schildkröte folgt genau deinen Befehlen. Du lässt sie verrückte Sachen bauen, nach Schätzen graben, und zusammen geht ihr so manche Challenge an. So lernst du das ABC der Programmierung von Schleifen über Variablen bis zu Unterprogrammen fast wie nebenbei. Lasse dich von den Aufgaben und Projekten überraschen! Sie haben in Workshops schon hunderte Kinder und Jugendliche begeistert und sind entsprechend erprobt. Programmieren zu lernen, fördert das logische Denken, Hartnäckigkeit und Kreativität. Aber vor allem - und das gilt auch für Große - macht es Spaß! Für Kinder, Jugendliche und alle, die Lust haben, ab 8 Jahren. Die Minecraft-Erweiterung ist kostenlos, einfach zu installieren und für Windows, Linux sowie macOS geeignet. Mit Kapiteln für Eltern und Lehrkräfte.

Aus dem Inhalt:

  • Installation nach Anleitung
  • Die Schritte der Schildkröte fernsteuern
  • Wenn - dann: Bedingungen einbauen
  • Einmal, zweimal, hundert Mal ... mit wenigen Befehlen viel erreichen
  • Immer wieder, bis ... Schleifen programmieren
  • Interaktion mit Redstone-Schaltungen
  • Baumfäller, Schürf-Roboter und andere nützliche Helfer programmieren
  • Programme speichern und wieder laden
  • Weiterführende Infos zur Programmierung
  • Kapitel für Eltern und für Lehkräfte
Zusammenfassung
Keine Vorkenntnisse erforderlich
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ... 9
Einführung ... 11

'ComputerCraftEdu' -- Basis für die Programmierung in Minecraft ... 12

Minetest -- Open Source, inspiriert von Minecraft ... 14

Installation & Vorbereitung ... 17

Vorbereitung und Installation ... 18

Erster Start ... 21

Level 1: Dein neues Haustier: Robokröti! ... 23

Minecraft starten und die Abenteuerwelt laden ... 23

Grundausstattung: Gibt es beim Butler ... 26

Robokröti muss an die frische Luft ... 27

Die Kröte mit der Fernbedienung steuern ... 29

Lauf los, Robokröti! ... 29

Deine Challenge: Finde den mysteriösen Gegenstand! ... 32

Lösung: der mysteriöse Gegenstand ... 33

Style mich! ... 33

Level 2: Wie komme ich hier nur wieder raus? Oder: Das erste Programm! ... 35

Dein erstes Programm ... 38

Neues Programm erstellen ... 38

Challenge: Schreibe ein Labyrinth-Programm! ... 39

Tipps & Tricks ... 40

Level 3: Lass die Kröten tanzen! Oder: Schleifen ... 43

Challenge 1: Wie viele Schildkröten passen gleichzeitig in dein Labyrinth? ... 49

Gemeinsame Disko -- ein Ausflug nach TurtleCity ... 51

Smaragdmäher! Oder: verschachtelte Schleifen ... 51

Lösung -- die ersten beiden Reihen ... 54

Schleifen in Schleifen ... 55

Challenge 2: Alternative Mähmethode ... 57

Level 4: Ich kann sehen! Oder: Ich bin zu faul zum Selberzählen ... 59

Das unbekannte Labyrinth -- Automatik-Kröte. Oder: 'WENN ... DANN' ... 66

Challenge 1: Erkenne das Ende! ... 71

Challenge 2: Unterirdisch! ... 73

Level 5: Wir lassen bauen! ... 75

Bau mir was, Schildkröte! ... 75

Bau gleich mal richtig viel, Schildkröte! ... 78

Challenge: Todessprung-Treppenhaus ... 80

Lösung: Todessprung-Challenge ... 80

Baue bis zu den Wolken: Auswahl des richtigen Slots/Materials ... 81

Kann man das essen? Oder: Programme speichern und teilen ... 83

Ich brauche mehr Platz! Oder: Unterprogramme ... 89

Dein erstes Unterprogramm ... 89

Unterprogramme praktisch einsetzen: Schreibe deinen Namen! ... 91

So geht's: dein Name in Blöcken gebaut ... 93

Level 6: Binärer Alptraum! Oder: wahr oder falsch? ... 97

Variablen und Unterprogramme ... 101

Ich kann zählen! Oder: der schiefe Turm von Krötenburg ... 102

Variablen-Basics ... 102

Challenge: Schiefer Turm mit Variablen ... 105

Level 7: Übersinnliche Fähigkeiten: Redstone ... 107

Redstone erkennen und aktivieren ... 107

Challenge: Redstone erkennen und weitersagen ... 111

Weitere Redstone-Experimente ... 113

Level 8: End-Boss: Baumfäller-Roboter! ... 115

Teil 1: Finde Bäume! Der Baumfäller-Roboter ... 115

Teil 2: Ernte den Baum! ... 123

Wie fällt man einen Baum? ... 124

Challenge 1: Bau alles zusammen und teste es! ... 128

Das komplette Programm -- Teil 1 und 2 zusammen ... 128

Challenge 2: Ein noch besseres Baumfäller-Programm ... 130

Lösung: die bessere Baumfäller-Schildkröte ... 131

Challenge 3: Roboter in der Wildnis ... 132

Level X: Wie geht's weiter? ... 135

Lua -- die Sprache hinter den Blöcken ... 135

Noch mehr Schildkröten und Computer gefällig? ... 136

MCreator: Erstelle deine eigenen Mods! ... 138

Danke und viel Spaß! ... 139

Weitere Infos, Hilfe, Fragen & Antworten ... 141

TurtleCity ... 141

Welten verwalten, sichern & wiederherstellen ... 144

Bauen AFK (away from keyboard) ... 148

Fehler & Lösungen ... 148

Mods allgemein ... 150

Updates zu KidsLab ... 150

Tipps und Tricks für Eltern, Pädagogen & Lehrkräfte ... 151

Einsatz von Minecraft und der Schildkröte im Unterricht ... 152

Das KidsLab Mod-Pack ... 155

Minetest im Unterricht ... 156

Index ... 157
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Seiten: 158
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 158 S.
ISBN-13: 9783836292795
ISBN-10: 3836292793
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 459/09279
Einband: Gebunden
Autor: Walter, Gregor
Hersteller: Rheinwerk Verlag GmbH
Maße: 238 x 179 x 17 mm
Von/Mit: Gregor Walter
Erscheinungsdatum: 08.12.2022
Gewicht: 0,432 kg
preigu-id: 122025491
Zusammenfassung
Keine Vorkenntnisse erforderlich
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ... 9
Einführung ... 11

'ComputerCraftEdu' -- Basis für die Programmierung in Minecraft ... 12

Minetest -- Open Source, inspiriert von Minecraft ... 14

Installation & Vorbereitung ... 17

Vorbereitung und Installation ... 18

Erster Start ... 21

Level 1: Dein neues Haustier: Robokröti! ... 23

Minecraft starten und die Abenteuerwelt laden ... 23

Grundausstattung: Gibt es beim Butler ... 26

Robokröti muss an die frische Luft ... 27

Die Kröte mit der Fernbedienung steuern ... 29

Lauf los, Robokröti! ... 29

Deine Challenge: Finde den mysteriösen Gegenstand! ... 32

Lösung: der mysteriöse Gegenstand ... 33

Style mich! ... 33

Level 2: Wie komme ich hier nur wieder raus? Oder: Das erste Programm! ... 35

Dein erstes Programm ... 38

Neues Programm erstellen ... 38

Challenge: Schreibe ein Labyrinth-Programm! ... 39

Tipps & Tricks ... 40

Level 3: Lass die Kröten tanzen! Oder: Schleifen ... 43

Challenge 1: Wie viele Schildkröten passen gleichzeitig in dein Labyrinth? ... 49

Gemeinsame Disko -- ein Ausflug nach TurtleCity ... 51

Smaragdmäher! Oder: verschachtelte Schleifen ... 51

Lösung -- die ersten beiden Reihen ... 54

Schleifen in Schleifen ... 55

Challenge 2: Alternative Mähmethode ... 57

Level 4: Ich kann sehen! Oder: Ich bin zu faul zum Selberzählen ... 59

Das unbekannte Labyrinth -- Automatik-Kröte. Oder: 'WENN ... DANN' ... 66

Challenge 1: Erkenne das Ende! ... 71

Challenge 2: Unterirdisch! ... 73

Level 5: Wir lassen bauen! ... 75

Bau mir was, Schildkröte! ... 75

Bau gleich mal richtig viel, Schildkröte! ... 78

Challenge: Todessprung-Treppenhaus ... 80

Lösung: Todessprung-Challenge ... 80

Baue bis zu den Wolken: Auswahl des richtigen Slots/Materials ... 81

Kann man das essen? Oder: Programme speichern und teilen ... 83

Ich brauche mehr Platz! Oder: Unterprogramme ... 89

Dein erstes Unterprogramm ... 89

Unterprogramme praktisch einsetzen: Schreibe deinen Namen! ... 91

So geht's: dein Name in Blöcken gebaut ... 93

Level 6: Binärer Alptraum! Oder: wahr oder falsch? ... 97

Variablen und Unterprogramme ... 101

Ich kann zählen! Oder: der schiefe Turm von Krötenburg ... 102

Variablen-Basics ... 102

Challenge: Schiefer Turm mit Variablen ... 105

Level 7: Übersinnliche Fähigkeiten: Redstone ... 107

Redstone erkennen und aktivieren ... 107

Challenge: Redstone erkennen und weitersagen ... 111

Weitere Redstone-Experimente ... 113

Level 8: End-Boss: Baumfäller-Roboter! ... 115

Teil 1: Finde Bäume! Der Baumfäller-Roboter ... 115

Teil 2: Ernte den Baum! ... 123

Wie fällt man einen Baum? ... 124

Challenge 1: Bau alles zusammen und teste es! ... 128

Das komplette Programm -- Teil 1 und 2 zusammen ... 128

Challenge 2: Ein noch besseres Baumfäller-Programm ... 130

Lösung: die bessere Baumfäller-Schildkröte ... 131

Challenge 3: Roboter in der Wildnis ... 132

Level X: Wie geht's weiter? ... 135

Lua -- die Sprache hinter den Blöcken ... 135

Noch mehr Schildkröten und Computer gefällig? ... 136

MCreator: Erstelle deine eigenen Mods! ... 138

Danke und viel Spaß! ... 139

Weitere Infos, Hilfe, Fragen & Antworten ... 141

TurtleCity ... 141

Welten verwalten, sichern & wiederherstellen ... 144

Bauen AFK (away from keyboard) ... 148

Fehler & Lösungen ... 148

Mods allgemein ... 150

Updates zu KidsLab ... 150

Tipps und Tricks für Eltern, Pädagogen & Lehrkräfte ... 151

Einsatz von Minecraft und der Schildkröte im Unterricht ... 152

Das KidsLab Mod-Pack ... 155

Minetest im Unterricht ... 156

Index ... 157
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Seiten: 158
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 158 S.
ISBN-13: 9783836292795
ISBN-10: 3836292793
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 459/09279
Einband: Gebunden
Autor: Walter, Gregor
Hersteller: Rheinwerk Verlag GmbH
Maße: 238 x 179 x 17 mm
Von/Mit: Gregor Walter
Erscheinungsdatum: 08.12.2022
Gewicht: 0,432 kg
preigu-id: 122025491
Warnhinweis