Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung

Viele Lehrer und Eltern sind unzufrieden damit, wie Kindern heutzutage das Lesen und Schreiben vermittelt wird. – Das Lernmaterial nach dem IntraActPlus-Konzept bietet eine Alternative zu den gängigen Methoden. Anfangs als Geheimtipp gehandelt, wird es mittlerweile immer häufiger eingesetzt, denn: Es ist einfach – und extrem effektiv! Es berücksichtigt experimentelle Studien, die als „Meilensteine“ der psychologischen Forschung gelten.

Dieser erste Teil des Arbeitsmaterials widmet sich in 4 Heften dem LESEN lernen. Es enthält leicht verstehbare Übungen und verzichtet auf unnötige Aufgaben und störende Reize. Es ist umfangreich, damit ausreichendes Wiederholen möglich ist. Durch eine gleichmäßige Schwierigkeitsstufung machen Kinder weniger Fehler und aufgrund einer positiven Beziehungsgestaltung sind sie motivierter.

Der Lerneffekt: Kinder lernen schneller als mit gängigen Lernmethoden, sind aufmerksamer und motivierter. Sie lernen leichter alleine (dies hilft bei Hausarbeiten und Freiarbeit) und sie lernen leichter miteinander (dies ermöglicht bessere Partnerarbeit).

Die Einsatzgebiete: Das Lernmaterial ist für normal- und hochbegabte Kinder ebenso geeignet wie für Lernschwache, Legastheniker und Kinder mit Migrationshintergrund. Es kann in Kindergärten, Vorschulen, 1. und 2. Grundschulklassen, Integrations- und Förderschulen sowie in der Legasthenietherapie und -prävention eingesetzt werden.

Diese Arbeitshefte sind eine Weiterentwicklung der Loseblatt-Ausgabe des Arbeitsmaterials „Lesen und Rechtschreiben lernen nach dem IntraActPlus-Konzept“. Ergänzend dazu finden Sie die Materialteile zum SCHREIBEN lernen sowie RECHTSCHREIBEN lernen nun auch als separate Ausgaben in Heftform vor.

Viele Lehrer und Eltern sind unzufrieden damit, wie Kindern heutzutage das Lesen und Schreiben vermittelt wird. – Das Lernmaterial nach dem IntraActPlus-Konzept bietet eine Alternative zu den gängigen Methoden. Anfangs als Geheimtipp gehandelt, wird es mittlerweile immer häufiger eingesetzt, denn: Es ist einfach – und extrem effektiv! Es berücksichtigt experimentelle Studien, die als „Meilensteine“ der psychologischen Forschung gelten.

Dieser erste Teil des Arbeitsmaterials widmet sich in 4 Heften dem LESEN lernen. Es enthält leicht verstehbare Übungen und verzichtet auf unnötige Aufgaben und störende Reize. Es ist umfangreich, damit ausreichendes Wiederholen möglich ist. Durch eine gleichmäßige Schwierigkeitsstufung machen Kinder weniger Fehler und aufgrund einer positiven Beziehungsgestaltung sind sie motivierter.

Der Lerneffekt: Kinder lernen schneller als mit gängigen Lernmethoden, sind aufmerksamer und motivierter. Sie lernen leichter alleine (dies hilft bei Hausarbeiten und Freiarbeit) und sie lernen leichter miteinander (dies ermöglicht bessere Partnerarbeit).

Die Einsatzgebiete: Das Lernmaterial ist für normal- und hochbegabte Kinder ebenso geeignet wie für Lernschwache, Legastheniker und Kinder mit Migrationshintergrund. Es kann in Kindergärten, Vorschulen, 1. und 2. Grundschulklassen, Integrations- und Förderschulen sowie in der Legasthenietherapie und -prävention eingesetzt werden.

Diese Arbeitshefte sind eine Weiterentwicklung der Loseblatt-Ausgabe des Arbeitsmaterials „Lesen und Rechtschreiben lernen nach dem IntraActPlus-Konzept“. Ergänzend dazu finden Sie die Materialteile zum SCHREIBEN lernen sowie RECHTSCHREIBEN lernen nun auch als separate Ausgaben in Heftform vor.

Über den Autor

Dr. Fritz Jansen ist Diplom-Psychologe, approbierter Psychologischer Psychotherapeut und Lehrtherapeut für Verhaltenstherapie.

Uta Streit ist Diplom-Psychologin, approbierte Psychologische Psychotherapeutin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin.

Beide forschen und publizieren seit über 25 Jahren zu zentralen Themen der kindlichen Entwicklung wie Lernen, Bindung und Beziehung. Im Rahmen einer gemeinsamen Fortbildungseinrichtung führen sie Seminare und Vorträge für Therapeuten, Pädagogen, Lehrer, Psychologen, Ärzte und andere Berufsgruppen durch.

Angelika Fuchs (...)

Inhaltsverzeichnis

Heft 1 – Lesen (Teil 1): 1.1 A M L U.- 1.2 a m l u.- 2.1 F S I N.- 2.2 f s i n.- Heft 2 – Lesen (Teil 2): 3.1 B O W E.- 3.2 b o w e.- 4.1 R G D H.- 4.2 r g d h.- Heft 3 – Lesen (Teil 3): 5.1 K T Ä P.- 5.2 k t ä p.- 6. Z Ö V C / z ö v c.- 7. J Ü X Y / j ü x y ß.- Heft 4 – Lesen (Teil 4): 8. Mehrfachbuchstaben.- 9. Lesetexte.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 4 Taschenbücher
ISBN-13: 9783662710456
ISBN-10: 3662710455
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89528178
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Jansen, Fritz
Streit, Uta
Fuchs, Angelika
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Abbildungen: VIII, 344 S. Mit Schablone. In 4 Bänden, nicht einzeln erhältlich.
Maße: 293 x 209 x 23 mm
Von/Mit: Fritz Jansen (u. a.)
Erscheinungsdatum: 08.07.2025
Gewicht: 1,11 kg
Artikel-ID: 133625854

Ähnliche Produkte