Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Leseförderung in der Berufsbildung
Taschenbuch von Michael Becker-Mrotzek (u. a.)
Sprache: Deutsch

19,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
In der dualen Berufsausbildung begleiten die Berufskollegs den Übergang der jungen Menschen von den allgemeinbildenden Schulen in die Arbeitswelt. Die Lese- und mathematischen Kompetenzen sind dabei von elementarer Bedeutung für den Erfolg der Ausbildung und für die daran anschließende berufliche Tätigkeit. Die angehenden Fachkräfte müssen sich in der Ausbildung und im Beruf fachliche Inhalte aus Fachbüchern, Fachberichten und Produktinformationen erschließen; sie müssen sich aktiv einbringen in betriebliche Informationssysteme von der Leistungsbeschreibung bis hin zur Dokumentation der erbrachten Leistungen. Hinzu kommt, dass die Kompetenz des Lesens (und Schreibens) maßgeblichen Einfluss hat auf den Erfolg und auf die Effizienz der Lernprozesse im Betrieb und insbesondere auch in der Berufsschule. Das Projekt zur Leseförderung ist hier eine wichtige Unterstützung, um in dem kurz umrissenen komplexen pädagogischen Arbeitsfeld der dualen Berufsausbildung mit wissenschaftlicher Begleitung neue Ansätze zur Förderung der Lesekompetenz zu entwickeln.
In der dualen Berufsausbildung begleiten die Berufskollegs den Übergang der jungen Menschen von den allgemeinbildenden Schulen in die Arbeitswelt. Die Lese- und mathematischen Kompetenzen sind dabei von elementarer Bedeutung für den Erfolg der Ausbildung und für die daran anschließende berufliche Tätigkeit. Die angehenden Fachkräfte müssen sich in der Ausbildung und im Beruf fachliche Inhalte aus Fachbüchern, Fachberichten und Produktinformationen erschließen; sie müssen sich aktiv einbringen in betriebliche Informationssysteme von der Leistungsbeschreibung bis hin zur Dokumentation der erbrachten Leistungen. Hinzu kommt, dass die Kompetenz des Lesens (und Schreibens) maßgeblichen Einfluss hat auf den Erfolg und auf die Effizienz der Lernprozesse im Betrieb und insbesondere auch in der Berufsschule. Das Projekt zur Leseförderung ist hier eine wichtige Unterstützung, um in dem kurz umrissenen komplexen pädagogischen Arbeitsfeld der dualen Berufsausbildung mit wissenschaftlicher Begleitung neue Ansätze zur Förderung der Lesekompetenz zu entwickeln.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 122
Reihe: KöBeS - Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik
Inhalt: 122 S.
10 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783893258598
ISBN-10: 3893258590
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Becker-Mrotzek, Michael
Kusch, Erhard
Wehnert, Bernd
Herausgeber: Michael Becker-Mrotzek/Erhard Kusch/Bernd Wehnert
Hersteller: Waxmann
Waxmann Verlag
KöBeS - Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik
Maße: 225 x 160 x 9 mm
Von/Mit: Michael Becker-Mrotzek (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.09.2020
Gewicht: 0,218 kg
preigu-id: 117501316
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 122
Reihe: KöBeS - Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik
Inhalt: 122 S.
10 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783893258598
ISBN-10: 3893258590
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Becker-Mrotzek, Michael
Kusch, Erhard
Wehnert, Bernd
Herausgeber: Michael Becker-Mrotzek/Erhard Kusch/Bernd Wehnert
Hersteller: Waxmann
Waxmann Verlag
KöBeS - Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik
Maße: 225 x 160 x 9 mm
Von/Mit: Michael Becker-Mrotzek (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.09.2020
Gewicht: 0,218 kg
preigu-id: 117501316
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte