Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Lernwerkstätten an Hochschulen
Orte der gemeinsamen Qualifikation von Studierenden, pädagogischen Fachkräften des Elementarbereichs und Lehrkräften...
Buch von Eva-Kristina Franz
Sprache: Deutsch

68,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Der Umgang mit heterogenen Lerngruppen in Kindergarten und Grundschule macht individualisiertes, offenes Arbeiten unabdingbar. Die Kompetenz dazu ist über traditionelle hochschuldidaktische Formate nur schwer zu erwerben. Eine mögliche Rahmung stellt die Arbeit in Lernwerkstätten dar. Diese sind aktuell sehr in Mode, ihre Wirksamkeit in Bezug auf Professionalisierungsprozesse ist jedoch bisher nicht ausreichend untersucht. Eine quantitative Erhebung der Fortbildungsinteressen von Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen zeigt, dass Lernwerkstattangebote im Interesse der potenziellen Nutzer liegen. Die anschließende Handlungsforschung in einer Hochschullernwerkstatt lässt die Hypothese zu, dass Lernwerkstätten Orte der gemeinsamen Qualifikation von Studierenden, Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen sind, in denen offene Inszenierungsmuster entstehen können.
Der Umgang mit heterogenen Lerngruppen in Kindergarten und Grundschule macht individualisiertes, offenes Arbeiten unabdingbar. Die Kompetenz dazu ist über traditionelle hochschuldidaktische Formate nur schwer zu erwerben. Eine mögliche Rahmung stellt die Arbeit in Lernwerkstätten dar. Diese sind aktuell sehr in Mode, ihre Wirksamkeit in Bezug auf Professionalisierungsprozesse ist jedoch bisher nicht ausreichend untersucht. Eine quantitative Erhebung der Fortbildungsinteressen von Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen zeigt, dass Lernwerkstattangebote im Interesse der potenziellen Nutzer liegen. Die anschließende Handlungsforschung in einer Hochschullernwerkstatt lässt die Hypothese zu, dass Lernwerkstätten Orte der gemeinsamen Qualifikation von Studierenden, Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen sind, in denen offene Inszenierungsmuster entstehen können.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Pädagogische Professionalisierung an der Hochschule - Erzieher- und Lehrerbildung - aufgaben- und kompetenzorientiert? - Erzieher- und Lehrerfortbildung - Fortbildungsinteressen von Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen - Lernwerkstätten als Orte der Erzieher- und Lehrerbildung.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 300
Titelzusatz: Orte der gemeinsamen Qualifikation von Studierenden, pädagogischen Fachkräften des Elementarbereichs und Lehrkräften der Primarstufe
Inhalt: 300 S.
ISBN-13: 9783631631188
ISBN-10: 3631631189
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 263118
Autor: Franz, Eva-Kristina
Hersteller: Peter Lang
Maße: 21 x 148 x 210 mm
Von/Mit: Eva-Kristina Franz
Erscheinungsdatum: 09.02.2012
Gewicht: 0,5 kg
preigu-id: 104069729
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Pädagogische Professionalisierung an der Hochschule - Erzieher- und Lehrerbildung - aufgaben- und kompetenzorientiert? - Erzieher- und Lehrerfortbildung - Fortbildungsinteressen von Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen - Lernwerkstätten als Orte der Erzieher- und Lehrerbildung.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 300
Titelzusatz: Orte der gemeinsamen Qualifikation von Studierenden, pädagogischen Fachkräften des Elementarbereichs und Lehrkräften der Primarstufe
Inhalt: 300 S.
ISBN-13: 9783631631188
ISBN-10: 3631631189
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 263118
Autor: Franz, Eva-Kristina
Hersteller: Peter Lang
Maße: 21 x 148 x 210 mm
Von/Mit: Eva-Kristina Franz
Erscheinungsdatum: 09.02.2012
Gewicht: 0,5 kg
preigu-id: 104069729
Warnhinweis