Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Lernstands- und Förderdiagnose
Handreichung zur Förderung von Kindern mit Lernschwächen und Verhaltensauffälligkeiten
Taschenbuch von Helga Schachinger
Sprache: Deutsch

98,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
In beinahe jeder Klasse sind Kinder mit mehr oder weniger stark ausgeprägten Lernproblemen zu finden. Lehrer sehen sich oft vor eine kaum zu bewältigende Aufgabe gestellt, weil die Erscheinungsformen nicht nur sehr verschiedenartig, sondern oft auch äußerst schwierig zu diagnostizieren sind. Will man jenen Kindern gerecht werden, ist eine umfangreiche ganzheitliche Förderung unumgänglich. Dieser muss jedoch eine genaue, umfassende Diagnose vorangehen. Das vorliegende Buch befasst sich mit dieser Diagnostik und den abzuleitenden Förderprogrammen, welche im Unterricht durchzuführen sind. Eine globale Lernfähigkeit des Menschen gibt es nicht, insofern auch keinen allgemeinen Mangel an Lernfähigkeit im Sinne einer generellen Lernbehinderung. Es gibt nur aufgabenspezifische Schwierigkeiten. Dem Lehrer steht nicht eine Behinderung oder Schwäche gegenüber, sondern ein Kind in seiner Ganzheit mit jeweils spezifischen Bedürfnissen und Schwierigkeiten.
In beinahe jeder Klasse sind Kinder mit mehr oder weniger stark ausgeprägten Lernproblemen zu finden. Lehrer sehen sich oft vor eine kaum zu bewältigende Aufgabe gestellt, weil die Erscheinungsformen nicht nur sehr verschiedenartig, sondern oft auch äußerst schwierig zu diagnostizieren sind. Will man jenen Kindern gerecht werden, ist eine umfangreiche ganzheitliche Förderung unumgänglich. Dieser muss jedoch eine genaue, umfassende Diagnose vorangehen. Das vorliegende Buch befasst sich mit dieser Diagnostik und den abzuleitenden Förderprogrammen, welche im Unterricht durchzuführen sind. Eine globale Lernfähigkeit des Menschen gibt es nicht, insofern auch keinen allgemeinen Mangel an Lernfähigkeit im Sinne einer generellen Lernbehinderung. Es gibt nur aufgabenspezifische Schwierigkeiten. Dem Lehrer steht nicht eine Behinderung oder Schwäche gegenüber, sondern ein Kind in seiner Ganzheit mit jeweils spezifischen Bedürfnissen und Schwierigkeiten.
Über den Autor
Helga Schachinger, Dr. phil., Dipl.-Päd. für Sonder- und Volksschule. Studium der Grundschuldidaktik und Pädagogik an der Universität Passau. Unterrichtet an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich: Didaktik Mathematik, Schulpädagogik, Lernstandsanalyse und Bildungsstandards.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 252 S.
ISBN-13: 9783838135809
ISBN-10: 3838135806
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schachinger, Helga
Hersteller: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften
Maße: 220 x 150 x 16 mm
Von/Mit: Helga Schachinger
Erscheinungsdatum: 26.11.2012
Gewicht: 0,393 kg
Artikel-ID: 106154109
Über den Autor
Helga Schachinger, Dr. phil., Dipl.-Päd. für Sonder- und Volksschule. Studium der Grundschuldidaktik und Pädagogik an der Universität Passau. Unterrichtet an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich: Didaktik Mathematik, Schulpädagogik, Lernstandsanalyse und Bildungsstandards.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 252 S.
ISBN-13: 9783838135809
ISBN-10: 3838135806
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schachinger, Helga
Hersteller: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften
Maße: 220 x 150 x 16 mm
Von/Mit: Helga Schachinger
Erscheinungsdatum: 26.11.2012
Gewicht: 0,393 kg
Artikel-ID: 106154109
Warnhinweis