Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Lernort Literaturmuseum
Beiträge zur kulturellen Bildung
Sprache: Deutsch

21,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Einem ebenso genuinen wie gefährdeten Ort kultureller Bildung nähert sich dieser Band aus kulturwissenschaftlicher, pädagogischer, psychologischer, schul- und museumspraktischer Sicht.Vor dem Hintergrund von Medienrevolution, Bildungsreform und Integrationsdebatte fragt der Band nach der theoretischen Reichweite und der praktischen Machbarkeit einer Einbindung des Literaturmuseums in die Schulcurricula. Darüber hinaus untersuchen die Autoren die Bedingungen, unter denen Dichterhäuser und literarische Ausstellungen überhaupt Orte kultureller Bildung bleiben können. Der Band profitiert dabei vom produktiven Austausch kulturwissenschaftlicher, museologischer, pädagogischer und psychologischer Perspektiven. Die Anwendungsbeispiele verweisen auf langjährige Erfahrungen und gegenwärtige Projekte verschiedener Museen, umfassen Bildungsgänge vom Kindergarten bis zum Gymnasium und schließen - am Beispiel des Marbacher Literaturmuseums der Moderne - auch die Sonderschulpädagogik ein. Die einzigartige Literaturlandschaft Baden-Württembergs bildet den empirischen Hintergrund, der Band nimmt jedoch Bildungspläne und literarische Räume der ganzen Bundesrepublik in den Blick.Aus dem Inhalt:Thomas Thiemeyer: Zwischen Aura und Szenografie: Das (Literatur)Museum im WandelDoris Lewalter: Motivationstheorien als museumsdidaktisches InstrumentariumBerbeli Wanning: Literaturmuseen als Lernorte in der Lehrerausbildung Harald Hepfer/Astrid Schreiber: Das Christian-Wagner-Haus und die Schule
Einem ebenso genuinen wie gefährdeten Ort kultureller Bildung nähert sich dieser Band aus kulturwissenschaftlicher, pädagogischer, psychologischer, schul- und museumspraktischer Sicht.Vor dem Hintergrund von Medienrevolution, Bildungsreform und Integrationsdebatte fragt der Band nach der theoretischen Reichweite und der praktischen Machbarkeit einer Einbindung des Literaturmuseums in die Schulcurricula. Darüber hinaus untersuchen die Autoren die Bedingungen, unter denen Dichterhäuser und literarische Ausstellungen überhaupt Orte kultureller Bildung bleiben können. Der Band profitiert dabei vom produktiven Austausch kulturwissenschaftlicher, museologischer, pädagogischer und psychologischer Perspektiven. Die Anwendungsbeispiele verweisen auf langjährige Erfahrungen und gegenwärtige Projekte verschiedener Museen, umfassen Bildungsgänge vom Kindergarten bis zum Gymnasium und schließen - am Beispiel des Marbacher Literaturmuseums der Moderne - auch die Sonderschulpädagogik ein. Die einzigartige Literaturlandschaft Baden-Württembergs bildet den empirischen Hintergrund, der Band nimmt jedoch Bildungspläne und literarische Räume der ganzen Bundesrepublik in den Blick.Aus dem Inhalt:Thomas Thiemeyer: Zwischen Aura und Szenografie: Das (Literatur)Museum im WandelDoris Lewalter: Motivationstheorien als museumsdidaktisches InstrumentariumBerbeli Wanning: Literaturmuseen als Lernorte in der Lehrerausbildung Harald Hepfer/Astrid Schreiber: Das Christian-Wagner-Haus und die Schule
Details
Medium: Taschenbuch
Seiten: 184
Inhalt: 184 S.
ISBN-13: 9783835308480
ISBN-10: 3835308483
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Dücker, Burckhard
Schmidt, Thomas
Herausgeber: Burckhard Dücker/Thomas Schmidt
wallstein verlag: Wallstein Verlag
Maße: 220 x 140 x 15 mm
Erscheinungsdatum: 05.05.2011
Gewicht: 0,292 kg
preigu-id: 107173281
Details
Medium: Taschenbuch
Seiten: 184
Inhalt: 184 S.
ISBN-13: 9783835308480
ISBN-10: 3835308483
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Dücker, Burckhard
Schmidt, Thomas
Herausgeber: Burckhard Dücker/Thomas Schmidt
wallstein verlag: Wallstein Verlag
Maße: 220 x 140 x 15 mm
Erscheinungsdatum: 05.05.2011
Gewicht: 0,292 kg
preigu-id: 107173281
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte