Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Lernerautonomie und Sprachenlernverständnis
Eine qualitative Untersuchung bei zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern romanischer Sprachen, Giessener Beiträge zur...
Taschenbuch von Hélène Martinez
Sprache: Deutsch

42,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Ausgehend von theoretischen Darlegungen entfaltet die Studie systematisch den für die Fremdsprachendidaktik zentralen Begriff der Lernerautonomie im Wechselspiel von Theorie und Praxis. In einem ersten Teil werden die diskursive Konstruktion des ,Großbegriffs' und dessen polyreferentielle Rückbindungen nachgezeichnet. Der zweite Teil beleuchtet das Konzept der Lernerautonomie aus der Sicht der Erfahrungen mit Sprachen, deren Erwerb und dem Fremdsprachenunterricht im Rahmen der subjektiven Theorien von 16 (Lehramts-)Studierenden von Französisch, Spanisch und Italienisch. Der qualitativ-empirische Zugriff auf das erfahrungsfundierte Sprachenlernverständnis liefert breite Einblicke in den äußerst individuellen und daher vielfältigen Umgang mit den eigenen und fremden Sprachen sowie dem Sprachenlernen und eröffnet weitere Perspektiven auf die theoretisch basierten Definitionen von Lernerautonomie. Fachdidaktisch lassen sich aus diesen Ergebnissen Folgerungen für einen lernerautonomisierenden Unterricht in Schulen und Hochschulen ableiten
Ausgehend von theoretischen Darlegungen entfaltet die Studie systematisch den für die Fremdsprachendidaktik zentralen Begriff der Lernerautonomie im Wechselspiel von Theorie und Praxis. In einem ersten Teil werden die diskursive Konstruktion des ,Großbegriffs' und dessen polyreferentielle Rückbindungen nachgezeichnet. Der zweite Teil beleuchtet das Konzept der Lernerautonomie aus der Sicht der Erfahrungen mit Sprachen, deren Erwerb und dem Fremdsprachenunterricht im Rahmen der subjektiven Theorien von 16 (Lehramts-)Studierenden von Französisch, Spanisch und Italienisch. Der qualitativ-empirische Zugriff auf das erfahrungsfundierte Sprachenlernverständnis liefert breite Einblicke in den äußerst individuellen und daher vielfältigen Umgang mit den eigenen und fremden Sprachen sowie dem Sprachenlernen und eröffnet weitere Perspektiven auf die theoretisch basierten Definitionen von Lernerautonomie. Fachdidaktisch lassen sich aus diesen Ergebnissen Folgerungen für einen lernerautonomisierenden Unterricht in Schulen und Hochschulen ableiten
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Eine qualitative Untersuchung bei zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern romanischer Sprachen, Giessener Beiträge zur Fremdsprachenpädagogik, Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
Inhalt: 375 S.
ISBN-13: 9783823364535
ISBN-10: 3823364537
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Martinez, Hélène
Auflage: 1/2008
narr im narr francke attempto verlag: Narr im Narr Francke Attempto Verlag
Maße: 210 x 146 x 26 mm
Von/Mit: Hélène Martinez
Erscheinungsdatum: 15.12.2008
Gewicht: 0,552 kg
Artikel-ID: 101689845
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Eine qualitative Untersuchung bei zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern romanischer Sprachen, Giessener Beiträge zur Fremdsprachenpädagogik, Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
Inhalt: 375 S.
ISBN-13: 9783823364535
ISBN-10: 3823364537
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Martinez, Hélène
Auflage: 1/2008
narr im narr francke attempto verlag: Narr im Narr Francke Attempto Verlag
Maße: 210 x 146 x 26 mm
Von/Mit: Hélène Martinez
Erscheinungsdatum: 15.12.2008
Gewicht: 0,552 kg
Artikel-ID: 101689845
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte