Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Lernen reflektieren
140 Fragekarten für den Unterricht. Ab Klasse 5. Mit Online-Material
Box von Caroline Tiefenthaler
Sprache: Deutsch

28,55 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Dass Schüler/innen ihre Lernprozesse reflektieren (Self-Monitoring), ist Teil eines zeitgemäßen kompetenz- und schülerorientierten Unterrichts. Wie aber können Lehrer/innen sie dabei unterstützen und die Selbstreflexion motivierend anregen?
Das Set mit 141 Fragekarten liefert diese Impulse und ist sofort im Unterricht einsetzbar. Das Prinzip ist einfach und schlüssig: Auf jeder Karte findet sich auf der Vorderseite ein Themen- bzw. Farbbereich zum Lernen. Auf der Rückseite ist eine konkrete Fragestellung abgebildet, die auf das Lernen in diesem Bereich Bezug nimmt. Die Schüler/innen wählen einzelne Karten bzw. Fragen aus, mit denen sie sich am Ende einer Lerneinheit auseinandersetzen.

Die Karten werden insbesondere in Kombination mit Lerntagebüchern und weiteren dokumentierenden Lernmaterialien eingesetzt: Die Schüler/innen halten die Antworten zu den Frage-Impulsen darin fest und dokumentieren so ihre Lernprozesse. Der Kartenfächer strukturiert damit Reflexionsprozesse, die bei den Schüler/innen angeregt werden sollen.

Aus dem Inhalt:
Fragen zu Lernpartnerschaften: Welche/r Lernpartner/in kann dir für deine Aufgabenstellung am besten weiterhelfen? Welche Fähigkeiten hat er/sie, die dich besonders unterstützen?
. Fragen zu Teamarbeiten: Was möchtest du dir als Ziel für die nächste Arbeitsphase vornehmen? Was kannst du Positives zur Arbeit beitragen?
. Fragen zur Vorbereitung von Präsentationen: Sprichst du das Publikum durch Fragen aktiv an? Gibt es andere Möglichkeiten, deine Zuhörer/innen mit einzubinden?
. Fragen zur selbstständigen Planung: Liegen an deinem Arbeitsplatz Dinge herum, die du nicht benötigst und dich vom Lernen ablenken?
. Fragen zu deinen Lernstrategien: Wendest du die passenden Lernstrategien an?
. Fragen, die du dir vor/während/nach dem Arbeiten stellst: Wie fühlst du dich heute? Bist du ausgeruht und fit? Bist du konzentriert bei der Sache? Wie wichtig ist es dir, deine Ziele umzusetzen?
. Fragen zum Unterricht und nach einer Prüfung: Wie konzentriert konntest du an der Prüfung arbeiten? Wie viel Ausdauer und Motivation hast du gezeigt?
Dass Schüler/innen ihre Lernprozesse reflektieren (Self-Monitoring), ist Teil eines zeitgemäßen kompetenz- und schülerorientierten Unterrichts. Wie aber können Lehrer/innen sie dabei unterstützen und die Selbstreflexion motivierend anregen?
Das Set mit 141 Fragekarten liefert diese Impulse und ist sofort im Unterricht einsetzbar. Das Prinzip ist einfach und schlüssig: Auf jeder Karte findet sich auf der Vorderseite ein Themen- bzw. Farbbereich zum Lernen. Auf der Rückseite ist eine konkrete Fragestellung abgebildet, die auf das Lernen in diesem Bereich Bezug nimmt. Die Schüler/innen wählen einzelne Karten bzw. Fragen aus, mit denen sie sich am Ende einer Lerneinheit auseinandersetzen.

Die Karten werden insbesondere in Kombination mit Lerntagebüchern und weiteren dokumentierenden Lernmaterialien eingesetzt: Die Schüler/innen halten die Antworten zu den Frage-Impulsen darin fest und dokumentieren so ihre Lernprozesse. Der Kartenfächer strukturiert damit Reflexionsprozesse, die bei den Schüler/innen angeregt werden sollen.

Aus dem Inhalt:
Fragen zu Lernpartnerschaften: Welche/r Lernpartner/in kann dir für deine Aufgabenstellung am besten weiterhelfen? Welche Fähigkeiten hat er/sie, die dich besonders unterstützen?
. Fragen zu Teamarbeiten: Was möchtest du dir als Ziel für die nächste Arbeitsphase vornehmen? Was kannst du Positives zur Arbeit beitragen?
. Fragen zur Vorbereitung von Präsentationen: Sprichst du das Publikum durch Fragen aktiv an? Gibt es andere Möglichkeiten, deine Zuhörer/innen mit einzubinden?
. Fragen zur selbstständigen Planung: Liegen an deinem Arbeitsplatz Dinge herum, die du nicht benötigst und dich vom Lernen ablenken?
. Fragen zu deinen Lernstrategien: Wendest du die passenden Lernstrategien an?
. Fragen, die du dir vor/während/nach dem Arbeiten stellst: Wie fühlst du dich heute? Bist du ausgeruht und fit? Bist du konzentriert bei der Sache? Wie wichtig ist es dir, deine Ziele umzusetzen?
. Fragen zum Unterricht und nach einer Prüfung: Wie konzentriert konntest du an der Prüfung arbeiten? Wie viel Ausdauer und Motivation hast du gezeigt?
Über den Autor
Caroline Tiefenthaler ist Dipl.-Pädagogin, Lehrerin in Appenzell Ausserrhoden, Schweiz, und zertifizierter Lerncoach.
Zusammenfassung
Impulse für eigenständige Lernprozesse setzen - Schülerinnen und Schüler zu selbstständigem Lernen führen
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Medium: Box
Inhalt: 140 S.
ISBN-13: 9783407630056
ISBN-10: 3407630050
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 63005
Autor: Tiefenthaler, Caroline
Hersteller: Julius Beltz GmbH
Beltz, Julius, GmbH & Co. KG
Maße: 175 x 174 x 25 mm
Von/Mit: Caroline Tiefenthaler
Erscheinungsdatum: 12.09.2016
Gewicht: 0,421 kg
Artikel-ID: 103850229
Über den Autor
Caroline Tiefenthaler ist Dipl.-Pädagogin, Lehrerin in Appenzell Ausserrhoden, Schweiz, und zertifizierter Lerncoach.
Zusammenfassung
Impulse für eigenständige Lernprozesse setzen - Schülerinnen und Schüler zu selbstständigem Lernen führen
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Medium: Box
Inhalt: 140 S.
ISBN-13: 9783407630056
ISBN-10: 3407630050
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 63005
Autor: Tiefenthaler, Caroline
Hersteller: Julius Beltz GmbH
Beltz, Julius, GmbH & Co. KG
Maße: 175 x 174 x 25 mm
Von/Mit: Caroline Tiefenthaler
Erscheinungsdatum: 12.09.2016
Gewicht: 0,421 kg
Artikel-ID: 103850229
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte