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Lernen durch Lehren
Zentrale Wirkmechanismen beim kooperativen Lernen. Habil.-Schr.
Taschenbuch von Alexander Renkl
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Passive Lernhaltung und mangelnde Anwendbarkeit des Erlernten sind die beiden Hauptprobleme, die erfolgreichem Unterrichten entgegenstehen. Diese These stellte Ann Brown, eine führende Lernforscherin, 1994 als Präsidentin der American Educational Research Association in ihrer Ansprache auf. Die beiden Problematiken sind natürlich nicht unabhängig voneinander zu sehen. Gerade weil Lernende in traditionellen Lehrformen die meiste Zeit dazu "verdammt" sind, in der Rolle von passiven Zuhörern zu verweilen, wird sehr oft kein wirkliches Verständnis des Lernstoffes erreicht, und das erworbene Wissen kann folglich nicht angewandt werden. Vor diesen Hintergrund werden dringend neue Formen des Lernens und Lehrens benötigt, die die Schüler zu aktiven Konstruk teuren ihres Wissens und zu kompetenten Nutzern ihrer Kenntnisse werden lassen. Als Antwort auf diese Herausforderung wurden in den letzten 10 Jahren neue Lehr-Lern-Modelle entwickelt, die darauf abzielen, die Lernenden zu aktivieren und ihnen anwendbares Wissen zu vermitteln. Viele glauben mit diesen Modellen den Stein der Weisen gefunden zu haben. Die Euphorie hin sichtlich dieser neuen Lernformen war und ist groß. Doch, wie die Erfahrung lehrt, folgt auf Euphorie alsbald Ernüchterung, die oftmals gar in eine resigna tive Haltung übergeht. Weder blinde Euphorie noch Resignation sind jedoch hilfreich. Notwendig ist vielmehr eine differenzierte Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten, aber auch mit den Schwierigkeiten von alternativen Lehr-Lern Modellen. Ganz in diesem Sinne widmet sich Alexander Renkl in seinem Buch dem Lernen durch Lehren. Durch diese originelle und unkonventionelle Lernart sollen die Lernenden aktiviert und der Erwerb anwendbaren Wissens soll gefördert werden.
Passive Lernhaltung und mangelnde Anwendbarkeit des Erlernten sind die beiden Hauptprobleme, die erfolgreichem Unterrichten entgegenstehen. Diese These stellte Ann Brown, eine führende Lernforscherin, 1994 als Präsidentin der American Educational Research Association in ihrer Ansprache auf. Die beiden Problematiken sind natürlich nicht unabhängig voneinander zu sehen. Gerade weil Lernende in traditionellen Lehrformen die meiste Zeit dazu "verdammt" sind, in der Rolle von passiven Zuhörern zu verweilen, wird sehr oft kein wirkliches Verständnis des Lernstoffes erreicht, und das erworbene Wissen kann folglich nicht angewandt werden. Vor diesen Hintergrund werden dringend neue Formen des Lernens und Lehrens benötigt, die die Schüler zu aktiven Konstruk teuren ihres Wissens und zu kompetenten Nutzern ihrer Kenntnisse werden lassen. Als Antwort auf diese Herausforderung wurden in den letzten 10 Jahren neue Lehr-Lern-Modelle entwickelt, die darauf abzielen, die Lernenden zu aktivieren und ihnen anwendbares Wissen zu vermitteln. Viele glauben mit diesen Modellen den Stein der Weisen gefunden zu haben. Die Euphorie hin sichtlich dieser neuen Lernformen war und ist groß. Doch, wie die Erfahrung lehrt, folgt auf Euphorie alsbald Ernüchterung, die oftmals gar in eine resigna tive Haltung übergeht. Weder blinde Euphorie noch Resignation sind jedoch hilfreich. Notwendig ist vielmehr eine differenzierte Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten, aber auch mit den Schwierigkeiten von alternativen Lehr-Lern Modellen. Ganz in diesem Sinne widmet sich Alexander Renkl in seinem Buch dem Lernen durch Lehren. Durch diese originelle und unkonventionelle Lernart sollen die Lernenden aktiviert und der Erwerb anwendbaren Wissens soll gefördert werden.
Inhaltsverzeichnis
Lernen durch Lehren in kooperativen und tutoriellen Arrangements.- Theoretische Perspektiven.- Lehr-Erwartung.- Das Geben von Erklärungen.- Das Reagieren auf Rückfragen.- Zusammenfassung der Experimente I bis III (Studie IV): Die Bedeutung der Tutorerfahrung beim Lernen durch Erklären und der Grenznutzen einer sozialen Lernphase.- Auf dem Weg zu einer Theorie des Lernens durch Lehren.- Literatur.
Details
Erscheinungsjahr: 1997
Fachbereich: Theoretische Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 285
Inhalt: ix
285 S.
8 s/w Illustr.
285 S. 8 Abb.
ISBN-13: 9783824442287
ISBN-10: 3824442280
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-8244-4228-7
Autor: Renkl, Alexander
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag
Abbildungen: IX, 285 S. 8 Abb.
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Alexander Renkl
Erscheinungsdatum: 14.08.1997
Gewicht: 0,389 kg
preigu-id: 102529691
Inhaltsverzeichnis
Lernen durch Lehren in kooperativen und tutoriellen Arrangements.- Theoretische Perspektiven.- Lehr-Erwartung.- Das Geben von Erklärungen.- Das Reagieren auf Rückfragen.- Zusammenfassung der Experimente I bis III (Studie IV): Die Bedeutung der Tutorerfahrung beim Lernen durch Erklären und der Grenznutzen einer sozialen Lernphase.- Auf dem Weg zu einer Theorie des Lernens durch Lehren.- Literatur.
Details
Erscheinungsjahr: 1997
Fachbereich: Theoretische Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 285
Inhalt: ix
285 S.
8 s/w Illustr.
285 S. 8 Abb.
ISBN-13: 9783824442287
ISBN-10: 3824442280
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-8244-4228-7
Autor: Renkl, Alexander
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag
Abbildungen: IX, 285 S. 8 Abb.
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Alexander Renkl
Erscheinungsdatum: 14.08.1997
Gewicht: 0,389 kg
preigu-id: 102529691
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