Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Lernen beim Arbeiten
Handreichung für die Praxis
Broschüre von Winfried Hacker
Sprache: Deutsch

12,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Lernen beim Arbeiten hat zwei Besonderheiten:

Es bezeichnet erstens eine Form der Selbstausbildung im Unterschied zur von Lehrkräften geführten Berufsausbildung und der beruflichen Weiterbildung in Kursen oder Vorträgen. Lernen beim Arbeiten erfolgt in der regulären Berufstätigkeit ohne Anleitung durch eine pädagogisch ausgebildete Lehrkraft und ohne Freistellung.

Im Lernen beim Arbeiten wird zweitens nicht lediglich bereits vorliegendes Wissen erworben. Vielmehr entwickeln die Arbeitenden im Handeln erprobend neue eigene Erfahrungen. Diese Erfahrung betrifft in wissensreichen Arbeitsprozessen zunehmend Vorgehensweisen zum Lösen von Problemen: Die Arbeitenden entwickeln und erproben einen Lösungsweg,
sie denken ihn aus.
Lernen beim Arbeiten hat zwei Besonderheiten:

Es bezeichnet erstens eine Form der Selbstausbildung im Unterschied zur von Lehrkräften geführten Berufsausbildung und der beruflichen Weiterbildung in Kursen oder Vorträgen. Lernen beim Arbeiten erfolgt in der regulären Berufstätigkeit ohne Anleitung durch eine pädagogisch ausgebildete Lehrkraft und ohne Freistellung.

Im Lernen beim Arbeiten wird zweitens nicht lediglich bereits vorliegendes Wissen erworben. Vielmehr entwickeln die Arbeitenden im Handeln erprobend neue eigene Erfahrungen. Diese Erfahrung betrifft in wissensreichen Arbeitsprozessen zunehmend Vorgehensweisen zum Lösen von Problemen: Die Arbeitenden entwickeln und erproben einen Lösungsweg,
sie denken ihn aus.
Inhaltsverzeichnis
1 Lernen beim Arbeiten ¿ Besonderheiten und wachsende Bedeutung

2 Voraussetzungen lernförderlichen Arbeitens

3 Merkmale menschzentrierter und lernförderlicher Arbeit
3.1 Merkmale menschzentrierter Arbeitsgestaltung
3.2 Merkmale insbesondere lernförderlicher Arbeitsgestaltung

4 Gestaltung menschzentrierter und lernförderlicher Arbeitsprozesse - insbesondere bei wissensintensiver Arbeit
4.1 Funktionsteilung Mensch-Technik: Prospektiv, dual, partizipativ
4.2 Arbeitsteilung: ¿Neue Formen der Arbeitsorganisation¿
4.3 Verhüten von Zeit-/ Leistungsdruck

5 Anforderungen an betriebliche Angebote zum Lernen beim Arbeiten - insbesondere in KMU

6 Betriebsorganisatorische Wege zum Ermöglichen und Unterstützen des Lernens beim Arbeiten

7 Individuelle Vorgehensweisen zur Unterstützung des Lernens beim Arbeiten
7.1 Grundlagen
7.2 Vorgehensweisen der Arbeitenden
7.2.1 Sprechen für sich selbst als Denk- und Lernhilfe
7.2.2 Gespräch mit sich selbst: Lernanregende Fragen selbst stellen und beantworten
7.2.3 Fixieren: Notieren, Skizzieren, Modellieren
7.2.4 Faustregeln und Findehilfen (Heuristiken)
7.2.5 Lernen beim Arbeiten durch Beobachten Anderer - mehr als Zusehen

8 Lernen beim Arbeiten auch in der zweiten Hälfte des Arbeitslebens

9 Anhang Handlungsanleitungen
9.1 Bewerten und Verbessern der Gestaltung der Arbeitsanforderungen
9.2 Ermitteln von Zeit-/ Leistungsdruck sowie des tatsächlichen Zeitbedarfs
9.3 Beurteilen und Verbessern der Lernförderlichkeit der Arbeit
9.4 Nutzung individueller Vorgehensweisen zur Unterstützung des Lernens beim Arbeiten

10 Literatur
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Wirtschaftsratgeber
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Broschüre
ISBN-13: 9783943488814
ISBN-10: 3943488810
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Ringheftung
Einband: Geheftet
Autor: Hacker, Winfried
Hersteller: Cramer, Daniel
DC Verlag & Agentur
Maße: 205 x 135 x 6 mm
Von/Mit: Winfried Hacker
Erscheinungsdatum: 15.01.2024
Gewicht: 0,108 kg
Artikel-ID: 128225105
Inhaltsverzeichnis
1 Lernen beim Arbeiten ¿ Besonderheiten und wachsende Bedeutung

2 Voraussetzungen lernförderlichen Arbeitens

3 Merkmale menschzentrierter und lernförderlicher Arbeit
3.1 Merkmale menschzentrierter Arbeitsgestaltung
3.2 Merkmale insbesondere lernförderlicher Arbeitsgestaltung

4 Gestaltung menschzentrierter und lernförderlicher Arbeitsprozesse - insbesondere bei wissensintensiver Arbeit
4.1 Funktionsteilung Mensch-Technik: Prospektiv, dual, partizipativ
4.2 Arbeitsteilung: ¿Neue Formen der Arbeitsorganisation¿
4.3 Verhüten von Zeit-/ Leistungsdruck

5 Anforderungen an betriebliche Angebote zum Lernen beim Arbeiten - insbesondere in KMU

6 Betriebsorganisatorische Wege zum Ermöglichen und Unterstützen des Lernens beim Arbeiten

7 Individuelle Vorgehensweisen zur Unterstützung des Lernens beim Arbeiten
7.1 Grundlagen
7.2 Vorgehensweisen der Arbeitenden
7.2.1 Sprechen für sich selbst als Denk- und Lernhilfe
7.2.2 Gespräch mit sich selbst: Lernanregende Fragen selbst stellen und beantworten
7.2.3 Fixieren: Notieren, Skizzieren, Modellieren
7.2.4 Faustregeln und Findehilfen (Heuristiken)
7.2.5 Lernen beim Arbeiten durch Beobachten Anderer - mehr als Zusehen

8 Lernen beim Arbeiten auch in der zweiten Hälfte des Arbeitslebens

9 Anhang Handlungsanleitungen
9.1 Bewerten und Verbessern der Gestaltung der Arbeitsanforderungen
9.2 Ermitteln von Zeit-/ Leistungsdruck sowie des tatsächlichen Zeitbedarfs
9.3 Beurteilen und Verbessern der Lernförderlichkeit der Arbeit
9.4 Nutzung individueller Vorgehensweisen zur Unterstützung des Lernens beim Arbeiten

10 Literatur
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Wirtschaftsratgeber
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Broschüre
ISBN-13: 9783943488814
ISBN-10: 3943488810
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Ringheftung
Einband: Geheftet
Autor: Hacker, Winfried
Hersteller: Cramer, Daniel
DC Verlag & Agentur
Maße: 205 x 135 x 6 mm
Von/Mit: Winfried Hacker
Erscheinungsdatum: 15.01.2024
Gewicht: 0,108 kg
Artikel-ID: 128225105
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte