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Beschreibung
Lernen beim Arbeiten hat zwei Besonderheiten:
Es bezeichnet erstens eine Form der Selbstausbildung im Unterschied zur von Lehrkräften geführten Berufsausbildung und der beruflichen Weiterbildung in Kursen oder Vorträgen. Lernen beim Arbeiten erfolgt in der regulären Berufstätigkeit ohne Anleitung durch eine pädagogisch ausgebildete Lehrkraft und ohne Freistellung.
Im Lernen beim Arbeiten wird zweitens nicht lediglich bereits vorliegendes Wissen erworben. Vielmehr entwickeln die Arbeitenden im Handeln erprobend neue eigene Erfahrungen. Diese Erfahrung betrifft in wissensreichen Arbeitsprozessen zunehmend Vorgehensweisen zum Lösen von Problemen: Die Arbeitenden entwickeln und erproben einen Lösungsweg,
sie denken ihn aus.
Es bezeichnet erstens eine Form der Selbstausbildung im Unterschied zur von Lehrkräften geführten Berufsausbildung und der beruflichen Weiterbildung in Kursen oder Vorträgen. Lernen beim Arbeiten erfolgt in der regulären Berufstätigkeit ohne Anleitung durch eine pädagogisch ausgebildete Lehrkraft und ohne Freistellung.
Im Lernen beim Arbeiten wird zweitens nicht lediglich bereits vorliegendes Wissen erworben. Vielmehr entwickeln die Arbeitenden im Handeln erprobend neue eigene Erfahrungen. Diese Erfahrung betrifft in wissensreichen Arbeitsprozessen zunehmend Vorgehensweisen zum Lösen von Problemen: Die Arbeitenden entwickeln und erproben einen Lösungsweg,
sie denken ihn aus.
Lernen beim Arbeiten hat zwei Besonderheiten:
Es bezeichnet erstens eine Form der Selbstausbildung im Unterschied zur von Lehrkräften geführten Berufsausbildung und der beruflichen Weiterbildung in Kursen oder Vorträgen. Lernen beim Arbeiten erfolgt in der regulären Berufstätigkeit ohne Anleitung durch eine pädagogisch ausgebildete Lehrkraft und ohne Freistellung.
Im Lernen beim Arbeiten wird zweitens nicht lediglich bereits vorliegendes Wissen erworben. Vielmehr entwickeln die Arbeitenden im Handeln erprobend neue eigene Erfahrungen. Diese Erfahrung betrifft in wissensreichen Arbeitsprozessen zunehmend Vorgehensweisen zum Lösen von Problemen: Die Arbeitenden entwickeln und erproben einen Lösungsweg,
sie denken ihn aus.
Es bezeichnet erstens eine Form der Selbstausbildung im Unterschied zur von Lehrkräften geführten Berufsausbildung und der beruflichen Weiterbildung in Kursen oder Vorträgen. Lernen beim Arbeiten erfolgt in der regulären Berufstätigkeit ohne Anleitung durch eine pädagogisch ausgebildete Lehrkraft und ohne Freistellung.
Im Lernen beim Arbeiten wird zweitens nicht lediglich bereits vorliegendes Wissen erworben. Vielmehr entwickeln die Arbeitenden im Handeln erprobend neue eigene Erfahrungen. Diese Erfahrung betrifft in wissensreichen Arbeitsprozessen zunehmend Vorgehensweisen zum Lösen von Problemen: Die Arbeitenden entwickeln und erproben einen Lösungsweg,
sie denken ihn aus.
Inhaltsverzeichnis
1 Lernen beim Arbeiten ¿ Besonderheiten und wachsende Bedeutung
2 Voraussetzungen lernförderlichen Arbeitens
3 Merkmale menschzentrierter und lernförderlicher Arbeit
3.1 Merkmale menschzentrierter Arbeitsgestaltung
3.2 Merkmale insbesondere lernförderlicher Arbeitsgestaltung
4 Gestaltung menschzentrierter und lernförderlicher Arbeitsprozesse - insbesondere bei wissensintensiver Arbeit
4.1 Funktionsteilung Mensch-Technik: Prospektiv, dual, partizipativ
4.2 Arbeitsteilung: ¿Neue Formen der Arbeitsorganisation¿
4.3 Verhüten von Zeit-/ Leistungsdruck
5 Anforderungen an betriebliche Angebote zum Lernen beim Arbeiten - insbesondere in KMU
6 Betriebsorganisatorische Wege zum Ermöglichen und Unterstützen des Lernens beim Arbeiten
7 Individuelle Vorgehensweisen zur Unterstützung des Lernens beim Arbeiten
7.1 Grundlagen
7.2 Vorgehensweisen der Arbeitenden
7.2.1 Sprechen für sich selbst als Denk- und Lernhilfe
7.2.2 Gespräch mit sich selbst: Lernanregende Fragen selbst stellen und beantworten
7.2.3 Fixieren: Notieren, Skizzieren, Modellieren
7.2.4 Faustregeln und Findehilfen (Heuristiken)
7.2.5 Lernen beim Arbeiten durch Beobachten Anderer - mehr als Zusehen
8 Lernen beim Arbeiten auch in der zweiten Hälfte des Arbeitslebens
9 Anhang Handlungsanleitungen
9.1 Bewerten und Verbessern der Gestaltung der Arbeitsanforderungen
9.2 Ermitteln von Zeit-/ Leistungsdruck sowie des tatsächlichen Zeitbedarfs
9.3 Beurteilen und Verbessern der Lernförderlichkeit der Arbeit
9.4 Nutzung individueller Vorgehensweisen zur Unterstützung des Lernens beim Arbeiten
10 Literatur
2 Voraussetzungen lernförderlichen Arbeitens
3 Merkmale menschzentrierter und lernförderlicher Arbeit
3.1 Merkmale menschzentrierter Arbeitsgestaltung
3.2 Merkmale insbesondere lernförderlicher Arbeitsgestaltung
4 Gestaltung menschzentrierter und lernförderlicher Arbeitsprozesse - insbesondere bei wissensintensiver Arbeit
4.1 Funktionsteilung Mensch-Technik: Prospektiv, dual, partizipativ
4.2 Arbeitsteilung: ¿Neue Formen der Arbeitsorganisation¿
4.3 Verhüten von Zeit-/ Leistungsdruck
5 Anforderungen an betriebliche Angebote zum Lernen beim Arbeiten - insbesondere in KMU
6 Betriebsorganisatorische Wege zum Ermöglichen und Unterstützen des Lernens beim Arbeiten
7 Individuelle Vorgehensweisen zur Unterstützung des Lernens beim Arbeiten
7.1 Grundlagen
7.2 Vorgehensweisen der Arbeitenden
7.2.1 Sprechen für sich selbst als Denk- und Lernhilfe
7.2.2 Gespräch mit sich selbst: Lernanregende Fragen selbst stellen und beantworten
7.2.3 Fixieren: Notieren, Skizzieren, Modellieren
7.2.4 Faustregeln und Findehilfen (Heuristiken)
7.2.5 Lernen beim Arbeiten durch Beobachten Anderer - mehr als Zusehen
8 Lernen beim Arbeiten auch in der zweiten Hälfte des Arbeitslebens
9 Anhang Handlungsanleitungen
9.1 Bewerten und Verbessern der Gestaltung der Arbeitsanforderungen
9.2 Ermitteln von Zeit-/ Leistungsdruck sowie des tatsächlichen Zeitbedarfs
9.3 Beurteilen und Verbessern der Lernförderlichkeit der Arbeit
9.4 Nutzung individueller Vorgehensweisen zur Unterstützung des Lernens beim Arbeiten
10 Literatur
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Wirtschaftsratgeber |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Broschüre |
ISBN-13: | 9783943488814 |
ISBN-10: | 3943488810 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Ringheftung |
Einband: | Geheftet |
Autor: | Hacker, Winfried |
Hersteller: |
Cramer, Daniel
DC Verlag & Agentur |
Maße: | 205 x 135 x 6 mm |
Von/Mit: | Winfried Hacker |
Erscheinungsdatum: | 15.01.2024 |
Gewicht: | 0,108 kg |
Inhaltsverzeichnis
1 Lernen beim Arbeiten ¿ Besonderheiten und wachsende Bedeutung
2 Voraussetzungen lernförderlichen Arbeitens
3 Merkmale menschzentrierter und lernförderlicher Arbeit
3.1 Merkmale menschzentrierter Arbeitsgestaltung
3.2 Merkmale insbesondere lernförderlicher Arbeitsgestaltung
4 Gestaltung menschzentrierter und lernförderlicher Arbeitsprozesse - insbesondere bei wissensintensiver Arbeit
4.1 Funktionsteilung Mensch-Technik: Prospektiv, dual, partizipativ
4.2 Arbeitsteilung: ¿Neue Formen der Arbeitsorganisation¿
4.3 Verhüten von Zeit-/ Leistungsdruck
5 Anforderungen an betriebliche Angebote zum Lernen beim Arbeiten - insbesondere in KMU
6 Betriebsorganisatorische Wege zum Ermöglichen und Unterstützen des Lernens beim Arbeiten
7 Individuelle Vorgehensweisen zur Unterstützung des Lernens beim Arbeiten
7.1 Grundlagen
7.2 Vorgehensweisen der Arbeitenden
7.2.1 Sprechen für sich selbst als Denk- und Lernhilfe
7.2.2 Gespräch mit sich selbst: Lernanregende Fragen selbst stellen und beantworten
7.2.3 Fixieren: Notieren, Skizzieren, Modellieren
7.2.4 Faustregeln und Findehilfen (Heuristiken)
7.2.5 Lernen beim Arbeiten durch Beobachten Anderer - mehr als Zusehen
8 Lernen beim Arbeiten auch in der zweiten Hälfte des Arbeitslebens
9 Anhang Handlungsanleitungen
9.1 Bewerten und Verbessern der Gestaltung der Arbeitsanforderungen
9.2 Ermitteln von Zeit-/ Leistungsdruck sowie des tatsächlichen Zeitbedarfs
9.3 Beurteilen und Verbessern der Lernförderlichkeit der Arbeit
9.4 Nutzung individueller Vorgehensweisen zur Unterstützung des Lernens beim Arbeiten
10 Literatur
2 Voraussetzungen lernförderlichen Arbeitens
3 Merkmale menschzentrierter und lernförderlicher Arbeit
3.1 Merkmale menschzentrierter Arbeitsgestaltung
3.2 Merkmale insbesondere lernförderlicher Arbeitsgestaltung
4 Gestaltung menschzentrierter und lernförderlicher Arbeitsprozesse - insbesondere bei wissensintensiver Arbeit
4.1 Funktionsteilung Mensch-Technik: Prospektiv, dual, partizipativ
4.2 Arbeitsteilung: ¿Neue Formen der Arbeitsorganisation¿
4.3 Verhüten von Zeit-/ Leistungsdruck
5 Anforderungen an betriebliche Angebote zum Lernen beim Arbeiten - insbesondere in KMU
6 Betriebsorganisatorische Wege zum Ermöglichen und Unterstützen des Lernens beim Arbeiten
7 Individuelle Vorgehensweisen zur Unterstützung des Lernens beim Arbeiten
7.1 Grundlagen
7.2 Vorgehensweisen der Arbeitenden
7.2.1 Sprechen für sich selbst als Denk- und Lernhilfe
7.2.2 Gespräch mit sich selbst: Lernanregende Fragen selbst stellen und beantworten
7.2.3 Fixieren: Notieren, Skizzieren, Modellieren
7.2.4 Faustregeln und Findehilfen (Heuristiken)
7.2.5 Lernen beim Arbeiten durch Beobachten Anderer - mehr als Zusehen
8 Lernen beim Arbeiten auch in der zweiten Hälfte des Arbeitslebens
9 Anhang Handlungsanleitungen
9.1 Bewerten und Verbessern der Gestaltung der Arbeitsanforderungen
9.2 Ermitteln von Zeit-/ Leistungsdruck sowie des tatsächlichen Zeitbedarfs
9.3 Beurteilen und Verbessern der Lernförderlichkeit der Arbeit
9.4 Nutzung individueller Vorgehensweisen zur Unterstützung des Lernens beim Arbeiten
10 Literatur
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Wirtschaftsratgeber |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Broschüre |
ISBN-13: | 9783943488814 |
ISBN-10: | 3943488810 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Ringheftung |
Einband: | Geheftet |
Autor: | Hacker, Winfried |
Hersteller: |
Cramer, Daniel
DC Verlag & Agentur |
Maße: | 205 x 135 x 6 mm |
Von/Mit: | Winfried Hacker |
Erscheinungsdatum: | 15.01.2024 |
Gewicht: | 0,108 kg |
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