Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Lernen als bildende Erfahrung
Vignetten in der Praxisforschung
Taschenbuch von Michael Schratz (u. a.)
Sprache: Deutsch

19,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Mit einem Vorwort von Käte Meyer-Drawe und Beiträgen von Horst Rumpf, Carol Ann Tomlinson, Mike Rose u.a.

"Lernseits" von Unterricht tobt das schulische Leben. Das Lernen der SchülerInnen ist ständig mit dem Lehren verstrickt, bleibt aber in dessen Schatten verborgen. Pädagogisches Anliegen des Autorenteams ist, Lernen ins Licht zu rücken und Wege zu bieten, die es aus seinem Schattendasein holen.
Diesseits, jenseits, abseits: Die Wörter spielen mit den vielseitigen Facetten von Lernerfahrungen. Diese in den Blick zu bekommen, Erfahrungen des Lernens aufzuspüren und für die Kraft des Lehrens auszuschöpfen, ist das pädagogische Anliegen dieses Buches. Wie fühlt sich Lernen an? Wie zeigt sich Lernen in medias res? Wie manifestieren und artikulieren sich Lernerfahrungen? Was machen sie mit uns?
Vignetten stehen im Mittelpunkt dieses Buches. Sie sind "Klangkörper des Lernens", die Erfahrungsmomente aus dem schulischen Alltag erfassen und in prägnanten Erzählungen verdichten. Möglichst nah am Kind und anhand konkreter Unterrichtsszenen verfasst, ermöglichen sie eine Einsicht in das Lernen von SchülerInnen. Die Bilder, die sich in den Vignetten verkörpern, machen nachdenklich, lassen schmunzeln oder staunen und können somit einen Beitrag zum Überdenken der eigenen pädagogischen Erfahrungen leisten.
Mit einem Vorwort von Käte Meyer-Drawe und Beiträgen von Horst Rumpf, Carol Ann Tomlinson, Mike Rose u.a.

"Lernseits" von Unterricht tobt das schulische Leben. Das Lernen der SchülerInnen ist ständig mit dem Lehren verstrickt, bleibt aber in dessen Schatten verborgen. Pädagogisches Anliegen des Autorenteams ist, Lernen ins Licht zu rücken und Wege zu bieten, die es aus seinem Schattendasein holen.
Diesseits, jenseits, abseits: Die Wörter spielen mit den vielseitigen Facetten von Lernerfahrungen. Diese in den Blick zu bekommen, Erfahrungen des Lernens aufzuspüren und für die Kraft des Lehrens auszuschöpfen, ist das pädagogische Anliegen dieses Buches. Wie fühlt sich Lernen an? Wie zeigt sich Lernen in medias res? Wie manifestieren und artikulieren sich Lernerfahrungen? Was machen sie mit uns?
Vignetten stehen im Mittelpunkt dieses Buches. Sie sind "Klangkörper des Lernens", die Erfahrungsmomente aus dem schulischen Alltag erfassen und in prägnanten Erzählungen verdichten. Möglichst nah am Kind und anhand konkreter Unterrichtsszenen verfasst, ermöglichen sie eine Einsicht in das Lernen von SchülerInnen. Die Bilder, die sich in den Vignetten verkörpern, machen nachdenklich, lassen schmunzeln oder staunen und können somit einen Beitrag zum Überdenken der eigenen pädagogischen Erfahrungen leisten.
Über den Autor
Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz, Professor am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung und Dekan der Fakultät für Bildungswissenschaften an der Universität Innsbruck.
Dr. Johanna F. Schwarz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lernforschung am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung an der Universität Innsbruck.
Tanja Westfall-Greiter, M.A., ist Bildungsberaterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lernforschung am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung an der Universität Innsbruck.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 164
Reihe: Erfolgreich im Lehrberuf
Inhalt: 164 S.
ISBN-13: 9783706551182
ISBN-10: 3706551187
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 5118
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schratz, Michael
Schwarz, Johanna F.
Westfall-Greiter, Tanja
Hersteller: Studien Verlag
Studienverlag GmbH
Maße: 210 x 140 x 11 mm
Von/Mit: Michael Schratz (u. a.)
Erscheinungsdatum: 11.01.2012
Gewicht: 0,234 kg
preigu-id: 106818939
Über den Autor
Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz, Professor am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung und Dekan der Fakultät für Bildungswissenschaften an der Universität Innsbruck.
Dr. Johanna F. Schwarz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lernforschung am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung an der Universität Innsbruck.
Tanja Westfall-Greiter, M.A., ist Bildungsberaterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lernforschung am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung an der Universität Innsbruck.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 164
Reihe: Erfolgreich im Lehrberuf
Inhalt: 164 S.
ISBN-13: 9783706551182
ISBN-10: 3706551187
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 5118
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schratz, Michael
Schwarz, Johanna F.
Westfall-Greiter, Tanja
Hersteller: Studien Verlag
Studienverlag GmbH
Maße: 210 x 140 x 11 mm
Von/Mit: Michael Schratz (u. a.)
Erscheinungsdatum: 11.01.2012
Gewicht: 0,234 kg
preigu-id: 106818939
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte