Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Leonore und Fidelio
Vorträge und Aufsätze zu Beethovens Oper
Buch von Helga Lühning
Sprache: Deutsch

164,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Warum schrieb Beethoven nur eine Oper? Warum nannte er sie seine "Märtirerkrone"? Warum entstanden zu ihr statt einer schließlich vier Ouvertüren? Wie verbinden sich Sprache, Dramaturgie und Komposition? In welchem Operngeschichtlichen, in welchem Gattungsrahmen steht Fidelio? In welchem Maß und in welcher Weise hat er auf die Oper des 19. Jahrhunderts eingewirkt? Diese und andere Fragen werden in einer Reihe von Aufsätzen behandelt, die aus unterschiedlichen Zusammenhängen stammen - teils als Einführungen in das Themengebiet, teils essayistisch, teils in wissenschaftlichem Diskurs nach Antworten suchend. In der Beethoven-Forschung steht Fidelio bis heute im Schatten der instrumentalen Werke. Nach langer Zeit wird hier erstmals wieder ein Buch vorgelegt, das auf wissenschaftlicher Grundlage viele der neueren Erkenntnisse darstellt und zu weiterem Nachdenken anregt.
Warum schrieb Beethoven nur eine Oper? Warum nannte er sie seine "Märtirerkrone"? Warum entstanden zu ihr statt einer schließlich vier Ouvertüren? Wie verbinden sich Sprache, Dramaturgie und Komposition? In welchem Operngeschichtlichen, in welchem Gattungsrahmen steht Fidelio? In welchem Maß und in welcher Weise hat er auf die Oper des 19. Jahrhunderts eingewirkt? Diese und andere Fragen werden in einer Reihe von Aufsätzen behandelt, die aus unterschiedlichen Zusammenhängen stammen - teils als Einführungen in das Themengebiet, teils essayistisch, teils in wissenschaftlichem Diskurs nach Antworten suchend. In der Beethoven-Forschung steht Fidelio bis heute im Schatten der instrumentalen Werke. Nach langer Zeit wird hier erstmals wieder ein Buch vorgelegt, das auf wissenschaftlicher Grundlage viele der neueren Erkenntnisse darstellt und zu weiterem Nachdenken anregt.
Über den Autor
Helga Lühning war nach ihrer Promotion an der Universität Erlangen, am Deutschen Historischen Institut in Rom und im Beethoven-Archiv Bonn tätig. Sie veröffentlichte zahlreiche Arbeiten über Beethovens Vokalmusik, über operngeschichtliche Fragen, zu Quellenforschung und Edition.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musikgeschichte
Medium: Buch
Reihe: Studien zur Musik
Inhalt: XII
477 S.
170 s/w Illustr.
17 s/w Tab.
ISBN-13: 9783770568000
ISBN-10: 3770568001
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Lühning, Helga
Hersteller: Brill | Fink
Brill I Fink
Abbildungen: 77 schwarz-weiße Abbildungen, 49 schwarz-weiße Zeichnungen
Maße: 241 x 160 x 40 mm
Von/Mit: Helga Lühning
Erscheinungsdatum: 12.02.2024
Gewicht: 0,986 kg
Artikel-ID: 126908191
Über den Autor
Helga Lühning war nach ihrer Promotion an der Universität Erlangen, am Deutschen Historischen Institut in Rom und im Beethoven-Archiv Bonn tätig. Sie veröffentlichte zahlreiche Arbeiten über Beethovens Vokalmusik, über operngeschichtliche Fragen, zu Quellenforschung und Edition.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musikgeschichte
Medium: Buch
Reihe: Studien zur Musik
Inhalt: XII
477 S.
170 s/w Illustr.
17 s/w Tab.
ISBN-13: 9783770568000
ISBN-10: 3770568001
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Lühning, Helga
Hersteller: Brill | Fink
Brill I Fink
Abbildungen: 77 schwarz-weiße Abbildungen, 49 schwarz-weiße Zeichnungen
Maße: 241 x 160 x 40 mm
Von/Mit: Helga Lühning
Erscheinungsdatum: 12.02.2024
Gewicht: 0,986 kg
Artikel-ID: 126908191
Warnhinweis