Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Lektorat, Programmplanung und Projektmanagement im Buchverlag
Taschenbuch von Michael Schickerling
Sprache: Deutsch

28,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Arbeiten als Lektor*in? - Für viele Menschen ein Traumberuf. Doch auch wenn ein abgeschlossenes Hochschulstudium meist eine unabdingbare Voraussetzung dafür ist, einen der begehrten Volontariats- oder Assistenzplätze zu erhalten, reicht Fachwissen allein nicht aus. Mindestens genauso wichtig ist die Fähigkeit zum vernetzten Denken. Denn das Lektorat ist die entscheidende >Schaltzentrale< im Buchverlag. Und bereits seit langem geht es nicht nur um haptische Bücher, sondern auch digitale Produkte, etwa E-Books, Hörbücher, Apps und Online-Datenbanken, rücken zunehmend in den Fokus.
Auf der einen Seite planen Lektoren Projekte mit Kreativen (Autor, Übersetzer, Illustrator) und führen eine entsprechende Korrespondenz, auf der anderen Seite sind sie eingebettet in Sachzwänge, die sich aus herstellungsbedingten Produktionsabläufen und auslieferungsbedingter Terminnot ergeben. Darüber hinaus ist Sinn für Ästhetik und Kreativität gefordert - gilt es doch, sich gemeinsam mit der Herstellung über eine angemessene Symbiose von Inhalt und Gestaltung zu verständigen und kurze Presse- und Werbetexte über das Endprodukt selbst zu verfassen.
>Kuratieren von Content< ist die Aufgabe des modernen Lektorats. Damit gehört der Titel fraglos in die Reihe >BramannBasics buch & medien<. Denn diese Reihe richtet sich erklärtermaßen nicht nur an Studierende, sondern auch an Praktiker. Einzige Vorgabe: Das Material ist didaktisch gut aufbereitet, vermittelt komprimiert Aktuelles und ist von anerkannten Wissenschaftlern oder Praktikern mit Lehr- oder Seminarerfahrung verfasst, die ihr Know-how aus Forschung, Lehre und/oder Berufsexpertise in ihre Darstellungen einfließen lassen.
Arbeiten als Lektor*in? - Für viele Menschen ein Traumberuf. Doch auch wenn ein abgeschlossenes Hochschulstudium meist eine unabdingbare Voraussetzung dafür ist, einen der begehrten Volontariats- oder Assistenzplätze zu erhalten, reicht Fachwissen allein nicht aus. Mindestens genauso wichtig ist die Fähigkeit zum vernetzten Denken. Denn das Lektorat ist die entscheidende >Schaltzentrale< im Buchverlag. Und bereits seit langem geht es nicht nur um haptische Bücher, sondern auch digitale Produkte, etwa E-Books, Hörbücher, Apps und Online-Datenbanken, rücken zunehmend in den Fokus.
Auf der einen Seite planen Lektoren Projekte mit Kreativen (Autor, Übersetzer, Illustrator) und führen eine entsprechende Korrespondenz, auf der anderen Seite sind sie eingebettet in Sachzwänge, die sich aus herstellungsbedingten Produktionsabläufen und auslieferungsbedingter Terminnot ergeben. Darüber hinaus ist Sinn für Ästhetik und Kreativität gefordert - gilt es doch, sich gemeinsam mit der Herstellung über eine angemessene Symbiose von Inhalt und Gestaltung zu verständigen und kurze Presse- und Werbetexte über das Endprodukt selbst zu verfassen.
>Kuratieren von Content< ist die Aufgabe des modernen Lektorats. Damit gehört der Titel fraglos in die Reihe >BramannBasics buch & medien<. Denn diese Reihe richtet sich erklärtermaßen nicht nur an Studierende, sondern auch an Praktiker. Einzige Vorgabe: Das Material ist didaktisch gut aufbereitet, vermittelt komprimiert Aktuelles und ist von anerkannten Wissenschaftlern oder Praktikern mit Lehr- oder Seminarerfahrung verfasst, die ihr Know-how aus Forschung, Lehre und/oder Berufsexpertise in ihre Darstellungen einfließen lassen.
Über den Autor
Nach dem Studium der Anglistik, Hispanistik, Didaktik und Betriebswirtschaft arbeitete Michael Schickerling seit 1996 in der Verlagswelt, zunächst als Praktikant und Volontär, dann als Lektor, später als Programmleiter eines Fachbuchverlags; aktuell als Editorial Consultant für Autoren und Verlage. Seit über 20 Jahren ist er Referent auf dem einwöchigen Lektorenseminar, das der Mediacampus Frankfurt anbietet, und leitet Inhouse-Seminare zum Thema.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Verlagswesen
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 169
Inhalt: 169 S.
ISBN-13: 9783959030137
ISBN-10: 3959030134
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schickerling, Michael
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Bramann Dr. Klaus-Wilhelm
Bramann, Klaus-Wilhelm, Dr.
Maße: 211 x 136 x 17 mm
Von/Mit: Michael Schickerling
Erscheinungsdatum: 16.12.2020
Gewicht: 0,345 kg
preigu-id: 119061605
Über den Autor
Nach dem Studium der Anglistik, Hispanistik, Didaktik und Betriebswirtschaft arbeitete Michael Schickerling seit 1996 in der Verlagswelt, zunächst als Praktikant und Volontär, dann als Lektor, später als Programmleiter eines Fachbuchverlags; aktuell als Editorial Consultant für Autoren und Verlage. Seit über 20 Jahren ist er Referent auf dem einwöchigen Lektorenseminar, das der Mediacampus Frankfurt anbietet, und leitet Inhouse-Seminare zum Thema.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Verlagswesen
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 169
Inhalt: 169 S.
ISBN-13: 9783959030137
ISBN-10: 3959030134
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schickerling, Michael
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Bramann Dr. Klaus-Wilhelm
Bramann, Klaus-Wilhelm, Dr.
Maße: 211 x 136 x 17 mm
Von/Mit: Michael Schickerling
Erscheinungsdatum: 16.12.2020
Gewicht: 0,345 kg
preigu-id: 119061605
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte