Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
49,80 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Schnelle Innovationszyklen, zunehmende Internationalisierung und immer stärkere Personalfluktuationen zwingen allerorts zu einem neuen Umgang mit dem Wettbewerbsfaktor Wissen. Das Fachwissen veraltet immer schneller, die Wissensintensität von Produkten und Dienstleistungen nimmt ständig zu. Für Organisationen resultiert daraus die Notwendigkeit, dieses Wissen zu konsolidieren und den Mitarbeitern zugänglich zu machen. Dies geschieht immer häufiger durch den Einsatz von kommerziell angebotenen Wissensmanagementsystemen. Eine systematische Vorbereitung, Auswahl und Einführung eines solchen Systems wird damit zum kritischen Erfolgsfaktor für Organisationen.
Dieser Leitfaden unterstützt den Leser systematisch bei der Konzeption, der Auswahl und der Einführung eines Wissensmanagementsystems:
1. Zunächst wird ein Grundverständnis für Wissensmanagement vermittelt, indem kurz in die Theorie eingeführt wird und die Ziele sowie die Möglichkeiten einer IKT-Unterstützung vorgestellt werden.
2. Die Entwicklung einer Anforderungsanalyse aus Nutzersicht zeigt dann auf, wie künftige Systemfunktionalitäten und ihre Prioritäten für die Umsetzung evaluiert werden können.
3. Die darauf aufbauende Marktanalyse stellt eine Vorgehensweise zur Eingrenzung des Marktangebots vor, deren praktische Anwendung anhand des Projekts "Athene" des Kompetenzzentrums eGovernment in Bern nachgewiesen wird. Die empirisch erarbeitete Übersicht über aktuelle Anbieter, die Portraits einzelner Anbieter sowie die detaillierte Beschreibung der angebotenen Lösungen kann zur Vorauswahl herangezogen werden.
4. Abschliessend geben Erfahrungsberichte praxisbezogene Hinweise zu Planung, Vorbereitung, Einführung und Nutzen von Systemlösungen.
Dieser Leitfaden unterstützt den Leser systematisch bei der Konzeption, der Auswahl und der Einführung eines Wissensmanagementsystems:
1. Zunächst wird ein Grundverständnis für Wissensmanagement vermittelt, indem kurz in die Theorie eingeführt wird und die Ziele sowie die Möglichkeiten einer IKT-Unterstützung vorgestellt werden.
2. Die Entwicklung einer Anforderungsanalyse aus Nutzersicht zeigt dann auf, wie künftige Systemfunktionalitäten und ihre Prioritäten für die Umsetzung evaluiert werden können.
3. Die darauf aufbauende Marktanalyse stellt eine Vorgehensweise zur Eingrenzung des Marktangebots vor, deren praktische Anwendung anhand des Projekts "Athene" des Kompetenzzentrums eGovernment in Bern nachgewiesen wird. Die empirisch erarbeitete Übersicht über aktuelle Anbieter, die Portraits einzelner Anbieter sowie die detaillierte Beschreibung der angebotenen Lösungen kann zur Vorauswahl herangezogen werden.
4. Abschliessend geben Erfahrungsberichte praxisbezogene Hinweise zu Planung, Vorbereitung, Einführung und Nutzen von Systemlösungen.
Schnelle Innovationszyklen, zunehmende Internationalisierung und immer stärkere Personalfluktuationen zwingen allerorts zu einem neuen Umgang mit dem Wettbewerbsfaktor Wissen. Das Fachwissen veraltet immer schneller, die Wissensintensität von Produkten und Dienstleistungen nimmt ständig zu. Für Organisationen resultiert daraus die Notwendigkeit, dieses Wissen zu konsolidieren und den Mitarbeitern zugänglich zu machen. Dies geschieht immer häufiger durch den Einsatz von kommerziell angebotenen Wissensmanagementsystemen. Eine systematische Vorbereitung, Auswahl und Einführung eines solchen Systems wird damit zum kritischen Erfolgsfaktor für Organisationen.
Dieser Leitfaden unterstützt den Leser systematisch bei der Konzeption, der Auswahl und der Einführung eines Wissensmanagementsystems:
1. Zunächst wird ein Grundverständnis für Wissensmanagement vermittelt, indem kurz in die Theorie eingeführt wird und die Ziele sowie die Möglichkeiten einer IKT-Unterstützung vorgestellt werden.
2. Die Entwicklung einer Anforderungsanalyse aus Nutzersicht zeigt dann auf, wie künftige Systemfunktionalitäten und ihre Prioritäten für die Umsetzung evaluiert werden können.
3. Die darauf aufbauende Marktanalyse stellt eine Vorgehensweise zur Eingrenzung des Marktangebots vor, deren praktische Anwendung anhand des Projekts "Athene" des Kompetenzzentrums eGovernment in Bern nachgewiesen wird. Die empirisch erarbeitete Übersicht über aktuelle Anbieter, die Portraits einzelner Anbieter sowie die detaillierte Beschreibung der angebotenen Lösungen kann zur Vorauswahl herangezogen werden.
4. Abschliessend geben Erfahrungsberichte praxisbezogene Hinweise zu Planung, Vorbereitung, Einführung und Nutzen von Systemlösungen.
Dieser Leitfaden unterstützt den Leser systematisch bei der Konzeption, der Auswahl und der Einführung eines Wissensmanagementsystems:
1. Zunächst wird ein Grundverständnis für Wissensmanagement vermittelt, indem kurz in die Theorie eingeführt wird und die Ziele sowie die Möglichkeiten einer IKT-Unterstützung vorgestellt werden.
2. Die Entwicklung einer Anforderungsanalyse aus Nutzersicht zeigt dann auf, wie künftige Systemfunktionalitäten und ihre Prioritäten für die Umsetzung evaluiert werden können.
3. Die darauf aufbauende Marktanalyse stellt eine Vorgehensweise zur Eingrenzung des Marktangebots vor, deren praktische Anwendung anhand des Projekts "Athene" des Kompetenzzentrums eGovernment in Bern nachgewiesen wird. Die empirisch erarbeitete Übersicht über aktuelle Anbieter, die Portraits einzelner Anbieter sowie die detaillierte Beschreibung der angebotenen Lösungen kann zur Vorauswahl herangezogen werden.
4. Abschliessend geben Erfahrungsberichte praxisbezogene Hinweise zu Planung, Vorbereitung, Einführung und Nutzen von Systemlösungen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2003 |
---|---|
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Medium: | Buch |
Reihe: | vdf Management |
Inhalt: | Gebunden |
ISBN-13: | 9783728129123 |
ISBN-10: | 3728129127 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | 224 S., Abb., zahlr. Tab. u. Checklisten |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Brücher, Heide |
Redaktion: | Brücher, Heide |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | Vdf Hochschulverlag AG |
Abbildungen: | Abbildungen, zahlreiche(n) Tabellen und Checklisten |
Maße: | 247 x 179 x 20 mm |
Von/Mit: | Heide Brücher |
Erscheinungsdatum: | 25.12.2003 |
Gewicht: | 0,57 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2003 |
---|---|
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Medium: | Buch |
Reihe: | vdf Management |
Inhalt: | Gebunden |
ISBN-13: | 9783728129123 |
ISBN-10: | 3728129127 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | 224 S., Abb., zahlr. Tab. u. Checklisten |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Brücher, Heide |
Redaktion: | Brücher, Heide |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | Vdf Hochschulverlag AG |
Abbildungen: | Abbildungen, zahlreiche(n) Tabellen und Checklisten |
Maße: | 247 x 179 x 20 mm |
Von/Mit: | Heide Brücher |
Erscheinungsdatum: | 25.12.2003 |
Gewicht: | 0,57 kg |
Warnhinweis