44,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Grundlegende Konzepte sind: Klassische Leistungskonzepte und ihre Diagnostik: Intelligenz, Aufmerksamkeit/Konzentration, Gedächtnis und Kreativität. Was sind leistungsrelevante Rahmenbedingungen? Welche Rolle spielt der sozioökonomische Status? Gibt es kulturelle Unterschiede? Leistungsmotivation und Hochbegabung: Modelle, Diagnostik und Förderung.
Aktuelle Ansätze bestehen darin: Das Thema Leistung ist durch die PISA-Studie 1 und 2 und andere Studien hochaktuell ¿ was hat die Pädagogische Psychologie dazu beizutragen? Leistung als Kompetenz: Lesekompetenz - Mathematische Kompetenz - Problemlösekompetenz.
Aktive Fördermöglichkeiten: Förderung von Leistung, Effekt sozialer Förderung, nicht nur für Psychologen, Pädagogische Psychologen, Schulpsychologen und Pädagogen.
Grundlegende Konzepte sind: Klassische Leistungskonzepte und ihre Diagnostik: Intelligenz, Aufmerksamkeit/Konzentration, Gedächtnis und Kreativität. Was sind leistungsrelevante Rahmenbedingungen? Welche Rolle spielt der sozioökonomische Status? Gibt es kulturelle Unterschiede? Leistungsmotivation und Hochbegabung: Modelle, Diagnostik und Förderung.
Aktuelle Ansätze bestehen darin: Das Thema Leistung ist durch die PISA-Studie 1 und 2 und andere Studien hochaktuell ¿ was hat die Pädagogische Psychologie dazu beizutragen? Leistung als Kompetenz: Lesekompetenz - Mathematische Kompetenz - Problemlösekompetenz.
Aktive Fördermöglichkeiten: Förderung von Leistung, Effekt sozialer Förderung, nicht nur für Psychologen, Pädagogische Psychologen, Schulpsychologen und Pädagogen.
Höher, schneller und weiter? Aus psychologischer Sicht bedeutet Leistung mehr! Und der Leistungsbegriff steht nach den PISA-Studien auf dem Prüfstand: Was ist Leistung? Wie kann man Leistung messen? Und wie kann man sie fördern? Wie wichtig ist uns Leistung? Schweizer zeigt klassiche und neue Leistungskonzepte und ihre Diagnostik (u.a. Intelligenz, Aufmerksamkeit/Konzentration, Kreativität). Daneben werden leistungsrelevante Rahmenbedingungen, z.B. der sozioökonomische Status und kulturelle Einflüsse vorgestellt. Weitere Schwerpunkte sind Leistungsmotivation und Hochbegabung sowie aktive Fördermöglichkeiten - für Psychologen, Pädagogische Psychologen, Schulpsychologen und Pädagogen.
Erscheinungsjahr: | 2006 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeine Lexika |
Genre: | Medizin |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
x
282 S. 30 s/w Illustr. 282 S. 30 Abb. |
ISBN-13: | 9783540254591 |
ISBN-10: | 3540254595 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 11012344 |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Schweizer, Karl |
Redaktion: | Schweizer, Karl |
Herausgeber: | Karl Schweizer |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Maße: | 260 x 183 x 21 mm |
Von/Mit: | Karl Schweizer |
Erscheinungsdatum: | 09.02.2006 |
Gewicht: | 0,758 kg |
Höher, schneller und weiter? Aus psychologischer Sicht bedeutet Leistung mehr! Und der Leistungsbegriff steht nach den PISA-Studien auf dem Prüfstand: Was ist Leistung? Wie kann man Leistung messen? Und wie kann man sie fördern? Wie wichtig ist uns Leistung? Schweizer zeigt klassiche und neue Leistungskonzepte und ihre Diagnostik (u.a. Intelligenz, Aufmerksamkeit/Konzentration, Kreativität). Daneben werden leistungsrelevante Rahmenbedingungen, z.B. der sozioökonomische Status und kulturelle Einflüsse vorgestellt. Weitere Schwerpunkte sind Leistungsmotivation und Hochbegabung sowie aktive Fördermöglichkeiten - für Psychologen, Pädagogische Psychologen, Schulpsychologen und Pädagogen.
Erscheinungsjahr: | 2006 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeine Lexika |
Genre: | Medizin |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
x
282 S. 30 s/w Illustr. 282 S. 30 Abb. |
ISBN-13: | 9783540254591 |
ISBN-10: | 3540254595 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 11012344 |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Schweizer, Karl |
Redaktion: | Schweizer, Karl |
Herausgeber: | Karl Schweizer |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Maße: | 260 x 183 x 21 mm |
Von/Mit: | Karl Schweizer |
Erscheinungsdatum: | 09.02.2006 |
Gewicht: | 0,758 kg |