Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Lehrerkognition im Musikunterricht
Eine qualitative Untersuchung auf Basis von Video-Stimulated Recall Interviews
Taschenbuch von Sabine Schneider-Binkl
Sprache: Deutsch

34,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die Planung von Musikunterricht und die Gestaltung der Unterrichtsprozesse mit den Lernenden stellen die Lehrenden tagtäglich vor Herausforderungen. Die dabei ablaufenden kognitiven Prozesse sind zwar vielschichtig und nur schwer zugänglich, sie bilden aber auch ein äußerst vielseitiges Forschungsfeld. Vor diesem Hintergrund umfasst das Buch eine intensive Auseinandersetzung mit dem Gegenstand Lehrerkognition sowie mit dem grundlegend erarbeiteten Studiendesign. Im Ergebnis wird das Potenzial der Anwendung von Video-Stimulated Recall Interviews zur Erschließung dieses Forschungsfelds deutlich: Die herausgearbeiteten Ausprägungen der Kognition von Musiklehrenden im Klassenunterricht sowie der kausale Wirkungskomplex von Kognition und Lehrerhandeln werden anhand konkreter Befunde dargestellt. Daher bietet dieses Buch neue Erkenntnisse, die bei verantwortungsvoller pädagogischer Handhabung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrenden eine Weiterentwicklung des Musikunterrichts positiv befördern können.
Die Planung von Musikunterricht und die Gestaltung der Unterrichtsprozesse mit den Lernenden stellen die Lehrenden tagtäglich vor Herausforderungen. Die dabei ablaufenden kognitiven Prozesse sind zwar vielschichtig und nur schwer zugänglich, sie bilden aber auch ein äußerst vielseitiges Forschungsfeld. Vor diesem Hintergrund umfasst das Buch eine intensive Auseinandersetzung mit dem Gegenstand Lehrerkognition sowie mit dem grundlegend erarbeiteten Studiendesign. Im Ergebnis wird das Potenzial der Anwendung von Video-Stimulated Recall Interviews zur Erschließung dieses Forschungsfelds deutlich: Die herausgearbeiteten Ausprägungen der Kognition von Musiklehrenden im Klassenunterricht sowie der kausale Wirkungskomplex von Kognition und Lehrerhandeln werden anhand konkreter Befunde dargestellt. Daher bietet dieses Buch neue Erkenntnisse, die bei verantwortungsvoller pädagogischer Handhabung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrenden eine Weiterentwicklung des Musikunterrichts positiv befördern können.
Über den Autor
Sabine Schneider-Binkl studierte die Fächer Musik und Spanisch für das Lehramt an Gymnasien (Univ. Regensburg). Im Anschluss an ihr Referendariat hatte sie eine langjährige Schulpraxis und wirkte als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der praxisorientierten Ausbildung von Lehrenden im Fach Musik (Fachdidaktik, Ensembleleitung u.a.) sowie in forschungsorientierten Seminaren. Nach Abschluss ihrer Dissertation (Regensburg 2019) führten sie Professurvertretungen an die HfM Trossingen sowie an die Univ. Gießen. Ihr besonderes Interesse gilt der anwendungsorientierten musikpädagogischen Forschung.
Zusammenfassung
Einen "Blick ins Buch" finden Sie auf [...]
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Forum Musikpädagogik
Inhalt: 224 S.
ca. 50 aussagekräftige Abbildungen
Diagramme und Tabellen
ISBN-13: 9783957862839
ISBN-10: 3957862833
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schneider-Binkl, Sabine
Hersteller: Wissner-Verlag
Wiáner-Verlag GmbH & Co. KG
Abbildungen: ca. 50 aussagekräftige Abbildungen, Diagramme und Tabellen
Maße: 168 x 239 x 16 mm
Von/Mit: Sabine Schneider-Binkl
Erscheinungsdatum: 14.12.2021
Gewicht: 0,494 kg
Artikel-ID: 120795111
Über den Autor
Sabine Schneider-Binkl studierte die Fächer Musik und Spanisch für das Lehramt an Gymnasien (Univ. Regensburg). Im Anschluss an ihr Referendariat hatte sie eine langjährige Schulpraxis und wirkte als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der praxisorientierten Ausbildung von Lehrenden im Fach Musik (Fachdidaktik, Ensembleleitung u.a.) sowie in forschungsorientierten Seminaren. Nach Abschluss ihrer Dissertation (Regensburg 2019) führten sie Professurvertretungen an die HfM Trossingen sowie an die Univ. Gießen. Ihr besonderes Interesse gilt der anwendungsorientierten musikpädagogischen Forschung.
Zusammenfassung
Einen "Blick ins Buch" finden Sie auf [...]
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Forum Musikpädagogik
Inhalt: 224 S.
ca. 50 aussagekräftige Abbildungen
Diagramme und Tabellen
ISBN-13: 9783957862839
ISBN-10: 3957862833
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schneider-Binkl, Sabine
Hersteller: Wissner-Verlag
Wiáner-Verlag GmbH & Co. KG
Abbildungen: ca. 50 aussagekräftige Abbildungen, Diagramme und Tabellen
Maße: 168 x 239 x 16 mm
Von/Mit: Sabine Schneider-Binkl
Erscheinungsdatum: 14.12.2021
Gewicht: 0,494 kg
Artikel-ID: 120795111
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte