Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Lehrerhabitus an exklusiven Schulen in China und Deutschland
Taschenbuch von Mei-Ling Liu
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Mei-Ling Liu untersucht vergleichend Lehrerprofessionalität und Lehrerhabitus in China und Deutschland. Anhand von Interviews mit Lehrkräften an exklusiven Schulen mit Schwerpunkt auf Leistungs-, Hochbegabungs- und Bestenauswahl verbindet die Autorin den interkulturellen Vergleich von Lehrkräften mit einem fachkulturellen Vergleich zwischen Lehrkräften der MINT- und der sprachlichen Fächer. Neben Typenbildungen zu Lehrer-Schüler-Beziehungen, Lehrerbildern, Schul- und Schülerbildern sowie Lehrerhabitus werden insbesondere pädagogische Herausforderungen für Lehrkräfte an exklusiven Schulen herausgearbeitet. Abschließend werden vier Passungsszenarien des pädagogischen Arbeitsbündnisses entworfen.
Mei-Ling Liu untersucht vergleichend Lehrerprofessionalität und Lehrerhabitus in China und Deutschland. Anhand von Interviews mit Lehrkräften an exklusiven Schulen mit Schwerpunkt auf Leistungs-, Hochbegabungs- und Bestenauswahl verbindet die Autorin den interkulturellen Vergleich von Lehrkräften mit einem fachkulturellen Vergleich zwischen Lehrkräften der MINT- und der sprachlichen Fächer. Neben Typenbildungen zu Lehrer-Schüler-Beziehungen, Lehrerbildern, Schul- und Schülerbildern sowie Lehrerhabitus werden insbesondere pädagogische Herausforderungen für Lehrkräfte an exklusiven Schulen herausgearbeitet. Abschließend werden vier Passungsszenarien des pädagogischen Arbeitsbündnisses entworfen.
Über den Autor
Mei-Ling Liu promovierte am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Zusammenfassung

Eine erziehungswissenschaftliche Studie

Inhaltsverzeichnis
Lehrerprofessionalität und Lehrer-Schüler-Beziehung.- Schulsysteme und exklusive Schulen in China und Deutschland.- Fallkontrastierung und Typenbildung.- Theorienbezogene Diskussion, Distinktion des Lehrerhabitus und heuristische Theoretisierung.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung
Inhalt: xv
402 S.
19 s/w Illustr.
402 S. 19 Abb.
ISBN-13: 9783658212735
ISBN-10: 365821273X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Liu, Mei-Ling
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Studien zur Schul- und Bildungsforschung
Maße: 210 x 148 x 23 mm
Von/Mit: Mei-Ling Liu
Erscheinungsdatum: 20.03.2018
Gewicht: 0,541 kg
Artikel-ID: 112052540
Über den Autor
Mei-Ling Liu promovierte am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Zusammenfassung

Eine erziehungswissenschaftliche Studie

Inhaltsverzeichnis
Lehrerprofessionalität und Lehrer-Schüler-Beziehung.- Schulsysteme und exklusive Schulen in China und Deutschland.- Fallkontrastierung und Typenbildung.- Theorienbezogene Diskussion, Distinktion des Lehrerhabitus und heuristische Theoretisierung.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung
Inhalt: xv
402 S.
19 s/w Illustr.
402 S. 19 Abb.
ISBN-13: 9783658212735
ISBN-10: 365821273X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Liu, Mei-Ling
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Studien zur Schul- und Bildungsforschung
Maße: 210 x 148 x 23 mm
Von/Mit: Mei-Ling Liu
Erscheinungsdatum: 20.03.2018
Gewicht: 0,541 kg
Artikel-ID: 112052540
Warnhinweis