Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen
Eine Analyse der Effekte auf den Wirkungsebenen Akzeptanz und Überzeugungen
Taschenbuch von Martin Reinold
Sprache: Deutsch

64,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Martin Reinold untersucht empirisch, welche Gestaltungsmerkmale maßgeblich für den Erfolg von Lehrerfortbildungen sind. Der Autor vergleicht durch systematische Merkmalsvariation verschiedenartige Fortbildungsreihen im Rahmen der Implementation des neuen Lehrplans für Mathematik an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen. In einer quantitativen Teilstudie zeigt er, dass vor allem fachdidaktische Anregungen für den Wirkungserfolg auf den Ebenen der Akzeptanz und Überzeugungen von Bedeutung sind. Im Rahmen einer qualitativen Teilstudie arbeitet er individuelle Prozesse der Überzeugungsentwicklung heraus, die Wirkungsweisen der Fortbildungen erklären und Rückschlüsse auf deren weitere Optimierung zulassen.
Martin Reinold untersucht empirisch, welche Gestaltungsmerkmale maßgeblich für den Erfolg von Lehrerfortbildungen sind. Der Autor vergleicht durch systematische Merkmalsvariation verschiedenartige Fortbildungsreihen im Rahmen der Implementation des neuen Lehrplans für Mathematik an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen. In einer quantitativen Teilstudie zeigt er, dass vor allem fachdidaktische Anregungen für den Wirkungserfolg auf den Ebenen der Akzeptanz und Überzeugungen von Bedeutung sind. Im Rahmen einer qualitativen Teilstudie arbeitet er individuelle Prozesse der Überzeugungsentwicklung heraus, die Wirkungsweisen der Fortbildungen erklären und Rückschlüsse auf deren weitere Optimierung zulassen.
Über den Autor

Dr. Martin Reinold promovierte bei Prof. Dr. Christoph Selter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der TU Dortmund.

Zusammenfassung

Mathematikdidaktische Studie

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
Der Innovationsgegenstand: Der neue Mathematiklehrplan für Grundschulen in NRW.- Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften.- Wirkungsebenen und Wirkungsbedingungen von Lehrerfortbildungen.- Untersuchungsdesign und Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Studien.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Inhalt: XVII
320 S.
25 s/w Illustr.
58 s/w Tab.
320 S. 25 Abb.
ISBN-13: 9783658118815
ISBN-10: 3658118814
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Reinold, Martin
Auflage: 1. Aufl. 2016
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Martin Reinold
Erscheinungsdatum: 12.11.2015
Gewicht: 0,441 kg
Artikel-ID: 104116652
Über den Autor

Dr. Martin Reinold promovierte bei Prof. Dr. Christoph Selter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der TU Dortmund.

Zusammenfassung

Mathematikdidaktische Studie

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
Der Innovationsgegenstand: Der neue Mathematiklehrplan für Grundschulen in NRW.- Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften.- Wirkungsebenen und Wirkungsbedingungen von Lehrerfortbildungen.- Untersuchungsdesign und Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Studien.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Inhalt: XVII
320 S.
25 s/w Illustr.
58 s/w Tab.
320 S. 25 Abb.
ISBN-13: 9783658118815
ISBN-10: 3658118814
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Reinold, Martin
Auflage: 1. Aufl. 2016
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Martin Reinold
Erscheinungsdatum: 12.11.2015
Gewicht: 0,441 kg
Artikel-ID: 104116652
Warnhinweis