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Lehrbuch der Grafikprogrammierung
Grundlagen, Programmierung, Anwendung
Buch von Klaus Zeppenfeld
Sprache: Deutsch

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Kategorien:
Beschreibung
Die Computergrafik ist ein faszinierendes Teilgebiet der Informatik, welches sich in den letzten Jahren aufgrund des Einsatzes neuer Techniken in der Programmierung und durch professionelle Werkzeuge so stark weiter entwickelt hat, dass es heutzutage möglich ist, mit einfachen Mitteln Bilder zu erzeugen, die fotorealistischen Charakter haben.
Das vorliegende Lehrbuch erläutert die Grundlagen der zwei- und dreidimensionalen Computergrafik und stellt auf dem Weg von dreidimensionalen Szenen zu zweidimensionalen Bildern die Verfahren, Vorgehensweisen und technischen Möglichkeiten der Grafikprogrammierung ausführlich dar.
Neben den Grundlagen wird auch die Programmierung anhand von verschiedenen Programmiersprachen und Grafikbibliotheken eingeführt und auf anschauliche Art und Weise vermittelt.
Zahlreiche mit Quelltexten erläuterte Beispiele, viele Illustrationen und Fallbeispiele zeigen nicht nur die Möglichkeiten der Grafikprogrammierung, sondern geben einen praxisorientierten Einstieg in die Computergrafik.

- Grundlagen der Optik und Wahrnehmungsphysiologie
- Basiswissen der 2D-Grafik
- Modellierung und Darstellung von 3D-Grafiken
- Ausführliche Beschreibung der Viewing Pipeline
- Grafikalgorithmen, Beleuchtungsmodelle und Schattierungsalgorithmen
- Ray Tracing und Radiosity
- Arbeiten mit der objektorientierten Programmiersprache Java
- Beschreibung des Java-2D-API und des Java-3D-API
- Einführung in OpenGL
- Einstieg in VRML und X3D
- Zahlreiche Beispielanwendungen in 2D und 3D
- Fallbeispiel 3D-Baukasten
- Anwendung von professionellen 3D-Werkzeugen
- Umfangreiche Fallbeispiele und Tutorien
- Internetgrafiken mit SVG

Aktuelle Informationen rund um dieses Buch und die Grafikprogrammierung gibt es unter [...]

Auf den beiliegenden 2 CD-ROMs befinden sich die Musterlösungen zu den Aufgaben, die Beispielprogramme, das Gesamtglossar, die Dokumentation zu den Fallbeispielen, zahlreiche Farbbilder, dieJava-Programmierumgebung und die professionellen 3D-Werkzeuge 3dsmax(TM), Cinema4D(TM) und SolidEdge®.

Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld lehrt an der Fachhochschule Dortmund im Fachbereich Informatik. Lehr- und Forschungsgebiete: Praktische Informatik, Softwaretechnik, Computergrafik und Parallelverarbeitung. Er ist außerdem als Wissenschaftlicher Direktor der IT-Center Dortmund GmbH, Fellow der sd&m AG München und als Aufsichtsratsvorsitzender der Brockhaus AG Lünen tätig.
Die Computergrafik ist ein faszinierendes Teilgebiet der Informatik, welches sich in den letzten Jahren aufgrund des Einsatzes neuer Techniken in der Programmierung und durch professionelle Werkzeuge so stark weiter entwickelt hat, dass es heutzutage möglich ist, mit einfachen Mitteln Bilder zu erzeugen, die fotorealistischen Charakter haben.
Das vorliegende Lehrbuch erläutert die Grundlagen der zwei- und dreidimensionalen Computergrafik und stellt auf dem Weg von dreidimensionalen Szenen zu zweidimensionalen Bildern die Verfahren, Vorgehensweisen und technischen Möglichkeiten der Grafikprogrammierung ausführlich dar.
Neben den Grundlagen wird auch die Programmierung anhand von verschiedenen Programmiersprachen und Grafikbibliotheken eingeführt und auf anschauliche Art und Weise vermittelt.
Zahlreiche mit Quelltexten erläuterte Beispiele, viele Illustrationen und Fallbeispiele zeigen nicht nur die Möglichkeiten der Grafikprogrammierung, sondern geben einen praxisorientierten Einstieg in die Computergrafik.

- Grundlagen der Optik und Wahrnehmungsphysiologie
- Basiswissen der 2D-Grafik
- Modellierung und Darstellung von 3D-Grafiken
- Ausführliche Beschreibung der Viewing Pipeline
- Grafikalgorithmen, Beleuchtungsmodelle und Schattierungsalgorithmen
- Ray Tracing und Radiosity
- Arbeiten mit der objektorientierten Programmiersprache Java
- Beschreibung des Java-2D-API und des Java-3D-API
- Einführung in OpenGL
- Einstieg in VRML und X3D
- Zahlreiche Beispielanwendungen in 2D und 3D
- Fallbeispiel 3D-Baukasten
- Anwendung von professionellen 3D-Werkzeugen
- Umfangreiche Fallbeispiele und Tutorien
- Internetgrafiken mit SVG

Aktuelle Informationen rund um dieses Buch und die Grafikprogrammierung gibt es unter [...]

Auf den beiliegenden 2 CD-ROMs befinden sich die Musterlösungen zu den Aufgaben, die Beispielprogramme, das Gesamtglossar, die Dokumentation zu den Fallbeispielen, zahlreiche Farbbilder, dieJava-Programmierumgebung und die professionellen 3D-Werkzeuge 3dsmax(TM), Cinema4D(TM) und SolidEdge®.

Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld lehrt an der Fachhochschule Dortmund im Fachbereich Informatik. Lehr- und Forschungsgebiete: Praktische Informatik, Softwaretechnik, Computergrafik und Parallelverarbeitung. Er ist außerdem als Wissenschaftlicher Direktor der IT-Center Dortmund GmbH, Fellow der sd&m AG München und als Aufsichtsratsvorsitzender der Brockhaus AG Lünen tätig.
Über den Autor
Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld ist Diplom-Informatiker und Dozent an der Fachhochschule Dortmund im Fachbereich Informatik. Seine Arbeits- und Forschungsgebiete liegen im Bereich der Praktischen Informatik, der Softwaretechnik, der Computergrafik und der Parallelverarbeitung.
Durch seine Lehrtätigkeit an der FH Dortmund und als wissenschaftlicher Direktor der IT-Center Dortmund GmbH kann er auf eine langjährige Lehrerfahrung im Bereich der objektorientierten Programmiersprachen zurückgreifen. Praktisch werden seine Erfahrungen durch Tätigkeiten als Fellow der sd&m AG München und als Aufsichtsratsvorsitzender der Brockhaus AG Lünen unterstützt.
Zusammenfassung

Durch viele Beispiele, Algorithmen und Java-Programme wird dem Leser eine leicht verständliche Einführung in die Computergrafik gegeben.

durchgehend zweifarbig in bewährter Lehrbuchdidaktik der Balzert-Reihe mit einer Vielzahl von Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads

Eine Vorstellung von professionellen Werkzeugen zur Erzeugung und Darstellung von Computergrafiken und Multimediaanwendungen rundet das Buch ab.

Java-Source-Codes, Szenenbeschreibungen, Trial-Versionen der Werkzeuge auf CD-ROM

Inhaltsverzeichnis
LE1: Grundlagen - Licht und visuelle Wahrnehmung
Physikalische Grundlagen, Menschliche Informationsverarbeitung, Wahrnehmung: vom visuellen Reiz zum Sehen und Erkennen

LE2: Grundlagen - 2D-Grafik (Teil 1)

LE3: Grundlagen - 2D-Grafik (Teil 2)
Koordinatensysteme, Transformationen, 2D-Viewing Pipeline

LE4: Grundlagen - 3D-Grafik (Teil 1)

LE5: Grundlagen - 3D-Grafik (Teil 2)
Koordinatensysteme, Transformationen, 3D-Viewing Pipeline

LE6: Grundlagen - Graphikalgorithmen
Darstellung von Linien, Kreisen, Ellipsen, Approximation von Kurven, Füllen von Rechtecken, Polygonen, Clipping
Antialiasing, Entfernen verdeckter Kanten und Flächen

LE7: Grundlagen - Rendering (Teil 1)

LE8: Grundlagen - Rendering (Teil 2)

LE9: Grundlagen - Rendering (Teil 3)
Erzeugung realistisch wirkender 3D-Darstellungen, Farbe und Farbmodelle
Beleuchtung, Reflexion, Transmission und Brechung
Texturen, Schatten, Schattierungsalgorithmen (Flat-, Phong und Gouraud-Shading), Ray-Tracing, Radiosity

LE10: Programmierung - Grundkurs Java 2D-API (Teil 1)

LE11: Programmierung - Grundkurs Java 2D-API (Teil 2)

LE12: Programmierung - Grundkurs OpenGL

LE13: Programmierung - Grundkurs Java 3D-API (Teil 1)

LE14: Programmierung - Grundkurs Java 3D-API (Teil 2)

LE15: Programmierung - Grundkurs VRML/X3D

LE16: Anwendung - 3D-Werkzeuge
Workshop: Extreme 3D, Workshop: Blender, Workshop: Gimp

LE17: Anwendung - 3D im Internet
Workshop: Java Applets, Workshop: Flash 5

Anhang
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Inhalt: 450 S.
317 farbige Illustr.
450 S. 317 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783827410283
ISBN-10: 3827410282
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Zeppenfeld, Klaus
Hersteller: Spektrum-Akademischer Vlg
Spektrum Akademischer Verlag
Abbildungen: 200 Abb.
Maße: 248 x 182 x 32 mm
Von/Mit: Klaus Zeppenfeld
Erscheinungsdatum: 21.10.2003
Gewicht: 0,981 kg
Artikel-ID: 102531452
Über den Autor
Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld ist Diplom-Informatiker und Dozent an der Fachhochschule Dortmund im Fachbereich Informatik. Seine Arbeits- und Forschungsgebiete liegen im Bereich der Praktischen Informatik, der Softwaretechnik, der Computergrafik und der Parallelverarbeitung.
Durch seine Lehrtätigkeit an der FH Dortmund und als wissenschaftlicher Direktor der IT-Center Dortmund GmbH kann er auf eine langjährige Lehrerfahrung im Bereich der objektorientierten Programmiersprachen zurückgreifen. Praktisch werden seine Erfahrungen durch Tätigkeiten als Fellow der sd&m AG München und als Aufsichtsratsvorsitzender der Brockhaus AG Lünen unterstützt.
Zusammenfassung

Durch viele Beispiele, Algorithmen und Java-Programme wird dem Leser eine leicht verständliche Einführung in die Computergrafik gegeben.

durchgehend zweifarbig in bewährter Lehrbuchdidaktik der Balzert-Reihe mit einer Vielzahl von Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads

Eine Vorstellung von professionellen Werkzeugen zur Erzeugung und Darstellung von Computergrafiken und Multimediaanwendungen rundet das Buch ab.

Java-Source-Codes, Szenenbeschreibungen, Trial-Versionen der Werkzeuge auf CD-ROM

Inhaltsverzeichnis
LE1: Grundlagen - Licht und visuelle Wahrnehmung
Physikalische Grundlagen, Menschliche Informationsverarbeitung, Wahrnehmung: vom visuellen Reiz zum Sehen und Erkennen

LE2: Grundlagen - 2D-Grafik (Teil 1)

LE3: Grundlagen - 2D-Grafik (Teil 2)
Koordinatensysteme, Transformationen, 2D-Viewing Pipeline

LE4: Grundlagen - 3D-Grafik (Teil 1)

LE5: Grundlagen - 3D-Grafik (Teil 2)
Koordinatensysteme, Transformationen, 3D-Viewing Pipeline

LE6: Grundlagen - Graphikalgorithmen
Darstellung von Linien, Kreisen, Ellipsen, Approximation von Kurven, Füllen von Rechtecken, Polygonen, Clipping
Antialiasing, Entfernen verdeckter Kanten und Flächen

LE7: Grundlagen - Rendering (Teil 1)

LE8: Grundlagen - Rendering (Teil 2)

LE9: Grundlagen - Rendering (Teil 3)
Erzeugung realistisch wirkender 3D-Darstellungen, Farbe und Farbmodelle
Beleuchtung, Reflexion, Transmission und Brechung
Texturen, Schatten, Schattierungsalgorithmen (Flat-, Phong und Gouraud-Shading), Ray-Tracing, Radiosity

LE10: Programmierung - Grundkurs Java 2D-API (Teil 1)

LE11: Programmierung - Grundkurs Java 2D-API (Teil 2)

LE12: Programmierung - Grundkurs OpenGL

LE13: Programmierung - Grundkurs Java 3D-API (Teil 1)

LE14: Programmierung - Grundkurs Java 3D-API (Teil 2)

LE15: Programmierung - Grundkurs VRML/X3D

LE16: Anwendung - 3D-Werkzeuge
Workshop: Extreme 3D, Workshop: Blender, Workshop: Gimp

LE17: Anwendung - 3D im Internet
Workshop: Java Applets, Workshop: Flash 5

Anhang
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Inhalt: 450 S.
317 farbige Illustr.
450 S. 317 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783827410283
ISBN-10: 3827410282
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Zeppenfeld, Klaus
Hersteller: Spektrum-Akademischer Vlg
Spektrum Akademischer Verlag
Abbildungen: 200 Abb.
Maße: 248 x 182 x 32 mm
Von/Mit: Klaus Zeppenfeld
Erscheinungsdatum: 21.10.2003
Gewicht: 0,981 kg
Artikel-ID: 102531452
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