Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
29,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Fragen zum Thema ADHS betreffen viele Studiengänge: Welche Symptome sind typisch? Wie diagnostiziert man ADHS? Welche Ursachen wurden erforscht - genetisch, neuropsychologisch, umweltbedingt? Wie entwickelt sich ADHS über die Lebensspanne?
Neben diesen Themen werden insbesondere psychologische und medizinische Therapiemaßnahmen kritisch beleuchtet. Dabei richtet sich der Fokus auf Interventionsmöglichkeiten in der Schule und auf die Unterstützung der Betroffenen im Alltag.
Die ideale Seminarlektüre, mit der sich Studierende in Psychologie, Pädagogik und Lehramt effizient auf ihre Prüfung vorbereiten können.
Neben diesen Themen werden insbesondere psychologische und medizinische Therapiemaßnahmen kritisch beleuchtet. Dabei richtet sich der Fokus auf Interventionsmöglichkeiten in der Schule und auf die Unterstützung der Betroffenen im Alltag.
Die ideale Seminarlektüre, mit der sich Studierende in Psychologie, Pädagogik und Lehramt effizient auf ihre Prüfung vorbereiten können.
Fragen zum Thema ADHS betreffen viele Studiengänge: Welche Symptome sind typisch? Wie diagnostiziert man ADHS? Welche Ursachen wurden erforscht - genetisch, neuropsychologisch, umweltbedingt? Wie entwickelt sich ADHS über die Lebensspanne?
Neben diesen Themen werden insbesondere psychologische und medizinische Therapiemaßnahmen kritisch beleuchtet. Dabei richtet sich der Fokus auf Interventionsmöglichkeiten in der Schule und auf die Unterstützung der Betroffenen im Alltag.
Die ideale Seminarlektüre, mit der sich Studierende in Psychologie, Pädagogik und Lehramt effizient auf ihre Prüfung vorbereiten können.
Neben diesen Themen werden insbesondere psychologische und medizinische Therapiemaßnahmen kritisch beleuchtet. Dabei richtet sich der Fokus auf Interventionsmöglichkeiten in der Schule und auf die Unterstützung der Betroffenen im Alltag.
Die ideale Seminarlektüre, mit der sich Studierende in Psychologie, Pädagogik und Lehramt effizient auf ihre Prüfung vorbereiten können.
Über den Autor
Professor Dr. Caterina Gawrilow lehrt Schulpsychologie an der Universität Tübingen.
Inhaltsverzeichnis
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs 11
Vorwort zur 3. Auflage 13
I Geschichte, Symptome, Abgrenzung 15
1 Geschichte der ADHS 17
1.1 Geschichte der ADHS 17
1.2 Ist ADHS eine Modediagnose? 20
2 Kernsymptome, Stärken und Subtypen der ADHS 21
2.1 Kernsymptome 21
2.1.1 Unaufmerksamkeit 21
2.1.2 Hyperaktivität 22
2.1.3 Impulsivität 22
2.2 Stärken und Ressourcen der Kinder mit ADHS 23
2.3 Diagnosesysteme, Subtypen und Erscheinungsbilder 23
2.3.1 ADHS-Subtypen nach dem DSM 24
2.3.2 ADHS-Subtypen nach der ICD 26
2.4 Spezifische Kriterien für eine Diagnose der ADHS im Erwachsenenalter 29
3 Komorbide Störungen 31
3.1 Externalisierende Störungen 32
3.2 Internalisierende Störungen 34
3.3 Lern- und Leistungsstörungen 34
3.4 Störungen, die von Beginn an parallel zur ADHS
vorliegen vs. Störungen, die sich im Laufe einer ADHS entwickeln können 36
3.5 Komorbide Störungen im Erwachsenenalter 36
4 Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen und von einer alters typischen Entwicklung 39
4.1 Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen 39
4.1.1 Differentialdiagnosen im Kindesalter 39
4.1.2 Differentialdiagnosen im Erwachsenenalter 40
4.2 Abgrenzung der ADHS von einer alterstypischen Entwicklung 42
4.2.1 Der Einfluss des relativen Lebensalters 42
5 Häufigkeit der ADHS 46
5.1 Aktuelle deutsche Daten zur Häufigkeit von ADHS 47
5.2 Vergleich der Prävalenz der ADHS in Deutschland und in anderen Ländern 48
5.3 Warum ist die Frage nach der weltweiten Prävalenz der ADHS wichtig? 51
6 Geschlechterunterschiede 52
6.1 Untersuchungen zur Geschlechterdiskrepanz bei der ADHS 52
6.2 Ursachen für die Geschlechterdiskrepanz bei der ADHS 53
6.3 Schlussfolgerungen für die Praxis: Anpassung der Diagnostik, der Diagnosekriterien und der Therapie 55
II Ursachen, Entwicklung 59
7 Ursachen der ADHS 61
7.1 Übersicht rezenter Ätiologie-Modelle und -Theorien 61
7.2 Genetik und ADHS 66
7.3 Psychosoziale Faktoren 68
7.4 Umwelteinflüsse und ADHS 68
7.4.1 Weitere Umweltursachen 70
8 Exekutive Funktionen und Selbstregulationsfähigkeiten bei der ADHS 72
8.1 Selbstregulation bei der ADHS 72
8.2 Attributionen bei Kindern mit ADHS 74
8.3 Was sind exekutive Funktionen? 76
8.4 Exekutive Funktionen in der ADHS-Forschung 77
8.4.1 Inhibitionsleistungen von Kindern mit ADHS 78
8.4.2 Shifting-Leistungen bei Kindern mit ADHS 79
8.4.3 Das Arbeitsgedächtnis von Kindern mit ADHS 80
8.5 Effektivität von Wenn-Dann-Plänen als Selbstregulationsstrategie 83
8.5.1 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf die Reaktionsinhibition bei Kindern mit ADHS 84
8.5.2 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf den Belohnungsaufschub bei Kindern mit ADHS 85
8.5.3 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf den Aufgabenwechsel bei Kindern mit ADHS 87
8.5.4 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf die Unterdrückung ablenkender Reize bei Kindern mit ADHS 89
9 Entwicklung der ADHS 92
9.1 Kleinkindalter 92
9.2 Vorschulalter 93
9.3 Grundschulalter 93
9.4 Pubertät 94
9.5 Längsschnittstudien zur Entwicklung der ADHS 96
9.5.1 Längsschnittstudien zur Vorhersagbarkeit der ADHS 98
9.5.2 Risiko- und Schutzfaktoren 100
10 ADHS im Erwachsenenalter 102
10.1 Schwierigkeiten bei einer ADHS-Diagnose im Erwachsenenalter 104
10.2 Neuropsychologie der ADHS im Erwachsenenalter 108
10.2.1 Exekutive Funktionen bei Erwachsenen mit ADHS 108
10.2.2 Multitasking bei Erwachsenen mit ADHS 108
10.2.3 Kompensationsmechanismen bei der ADHS im Erwachsenenalter 110
10.3 ADHS im Berufsleben 112
III Diagnostik, Intervention, Förderung 115
11 Diagnostik der ADHS 117
11.1 Diagnostik der ADHS bei Kindern und Jugendlichen 117
11.1.1 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Kleinkind- und Vorschulalter 118
11.1.2 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Grundschulalter 118
11.1.3 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Jugendalter 119
11.2 Diagnostik der ADHS im Erwachsenenalter 120
11.3 Timing der ADHS-Diagnose 123
12 Psychologische und medizinische Interventionen für Kinder und Jugendliche mit ADHS 126
12.1 Behaviorale Interventionen in der Schule 126
12.2 Selbstregulations-, Selbstmanagement- und Selbstinstruktionstraining 128
12.2.1 Selbstregulationsstrategien im Unterricht 129
12.3 Trainingsprogramme zur Behandlung von ADHS bei Kindern und Jugendlichen 132
12.3.1 Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten: THOP 133
12.3.2 Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern 135
12.3.3 ADHS in der Schule: Übungsprogramm für Lehrkräfte 136
12.3.4 Überaktive Kinder im Unterricht 137
12.4 Medikamentöse Therapie 138
12.4.1 Methylphenidat (MPH) 138
12.4.2 Atomoxetin 140
13 Interventionen für den Alltag von Kindern und Jugendlichen mit ADHS 143
13.1 Strukturierende Maßnahmen 143
13.1.1 Situationen mit hohen Anforderungen an die Eltern 143
13.1.2 Situationen mit hohen Anforderungen an die Lehrkräfte 144
13.1.3 Strukturierende Maßnahmen für Kinder mit ADHS 144
13.2 Selbstregulation im Alltag unterstützen 145
13.3 Zusammenarbeit mit Lehrkräften 146
13.4 Selbsthilfegruppen 147
13.5 Lob 147
13.6 Sport 147
13.7 Natur 149
14 Vergleichsstudien zu Therapien der ADHS im Kindesalter 152
14.1 MTA-Studie 154
14.1.1 Ergebnisse der MTA-Studie 154
14.2 Realität der ADHS-Therapie von Kindern in Deutschland 156
15 Interventionen für die ADHS im Erwachsenenalter 158
15.1 Das Kölner Training 160
15.1.1 Ablauf des Kölner Trainings 160
15.1.2 Effektivität des Kölner Trainings 160
15.2 ADHS-Therapievergleichsstudien im Erwachsenenalter 161
Glossar 163
Literatur 173
Stichwortverzeichnis 192
Vorwort zur 3. Auflage 13
I Geschichte, Symptome, Abgrenzung 15
1 Geschichte der ADHS 17
1.1 Geschichte der ADHS 17
1.2 Ist ADHS eine Modediagnose? 20
2 Kernsymptome, Stärken und Subtypen der ADHS 21
2.1 Kernsymptome 21
2.1.1 Unaufmerksamkeit 21
2.1.2 Hyperaktivität 22
2.1.3 Impulsivität 22
2.2 Stärken und Ressourcen der Kinder mit ADHS 23
2.3 Diagnosesysteme, Subtypen und Erscheinungsbilder 23
2.3.1 ADHS-Subtypen nach dem DSM 24
2.3.2 ADHS-Subtypen nach der ICD 26
2.4 Spezifische Kriterien für eine Diagnose der ADHS im Erwachsenenalter 29
3 Komorbide Störungen 31
3.1 Externalisierende Störungen 32
3.2 Internalisierende Störungen 34
3.3 Lern- und Leistungsstörungen 34
3.4 Störungen, die von Beginn an parallel zur ADHS
vorliegen vs. Störungen, die sich im Laufe einer ADHS entwickeln können 36
3.5 Komorbide Störungen im Erwachsenenalter 36
4 Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen und von einer alters typischen Entwicklung 39
4.1 Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen 39
4.1.1 Differentialdiagnosen im Kindesalter 39
4.1.2 Differentialdiagnosen im Erwachsenenalter 40
4.2 Abgrenzung der ADHS von einer alterstypischen Entwicklung 42
4.2.1 Der Einfluss des relativen Lebensalters 42
5 Häufigkeit der ADHS 46
5.1 Aktuelle deutsche Daten zur Häufigkeit von ADHS 47
5.2 Vergleich der Prävalenz der ADHS in Deutschland und in anderen Ländern 48
5.3 Warum ist die Frage nach der weltweiten Prävalenz der ADHS wichtig? 51
6 Geschlechterunterschiede 52
6.1 Untersuchungen zur Geschlechterdiskrepanz bei der ADHS 52
6.2 Ursachen für die Geschlechterdiskrepanz bei der ADHS 53
6.3 Schlussfolgerungen für die Praxis: Anpassung der Diagnostik, der Diagnosekriterien und der Therapie 55
II Ursachen, Entwicklung 59
7 Ursachen der ADHS 61
7.1 Übersicht rezenter Ätiologie-Modelle und -Theorien 61
7.2 Genetik und ADHS 66
7.3 Psychosoziale Faktoren 68
7.4 Umwelteinflüsse und ADHS 68
7.4.1 Weitere Umweltursachen 70
8 Exekutive Funktionen und Selbstregulationsfähigkeiten bei der ADHS 72
8.1 Selbstregulation bei der ADHS 72
8.2 Attributionen bei Kindern mit ADHS 74
8.3 Was sind exekutive Funktionen? 76
8.4 Exekutive Funktionen in der ADHS-Forschung 77
8.4.1 Inhibitionsleistungen von Kindern mit ADHS 78
8.4.2 Shifting-Leistungen bei Kindern mit ADHS 79
8.4.3 Das Arbeitsgedächtnis von Kindern mit ADHS 80
8.5 Effektivität von Wenn-Dann-Plänen als Selbstregulationsstrategie 83
8.5.1 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf die Reaktionsinhibition bei Kindern mit ADHS 84
8.5.2 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf den Belohnungsaufschub bei Kindern mit ADHS 85
8.5.3 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf den Aufgabenwechsel bei Kindern mit ADHS 87
8.5.4 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf die Unterdrückung ablenkender Reize bei Kindern mit ADHS 89
9 Entwicklung der ADHS 92
9.1 Kleinkindalter 92
9.2 Vorschulalter 93
9.3 Grundschulalter 93
9.4 Pubertät 94
9.5 Längsschnittstudien zur Entwicklung der ADHS 96
9.5.1 Längsschnittstudien zur Vorhersagbarkeit der ADHS 98
9.5.2 Risiko- und Schutzfaktoren 100
10 ADHS im Erwachsenenalter 102
10.1 Schwierigkeiten bei einer ADHS-Diagnose im Erwachsenenalter 104
10.2 Neuropsychologie der ADHS im Erwachsenenalter 108
10.2.1 Exekutive Funktionen bei Erwachsenen mit ADHS 108
10.2.2 Multitasking bei Erwachsenen mit ADHS 108
10.2.3 Kompensationsmechanismen bei der ADHS im Erwachsenenalter 110
10.3 ADHS im Berufsleben 112
III Diagnostik, Intervention, Förderung 115
11 Diagnostik der ADHS 117
11.1 Diagnostik der ADHS bei Kindern und Jugendlichen 117
11.1.1 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Kleinkind- und Vorschulalter 118
11.1.2 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Grundschulalter 118
11.1.3 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Jugendalter 119
11.2 Diagnostik der ADHS im Erwachsenenalter 120
11.3 Timing der ADHS-Diagnose 123
12 Psychologische und medizinische Interventionen für Kinder und Jugendliche mit ADHS 126
12.1 Behaviorale Interventionen in der Schule 126
12.2 Selbstregulations-, Selbstmanagement- und Selbstinstruktionstraining 128
12.2.1 Selbstregulationsstrategien im Unterricht 129
12.3 Trainingsprogramme zur Behandlung von ADHS bei Kindern und Jugendlichen 132
12.3.1 Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten: THOP 133
12.3.2 Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern 135
12.3.3 ADHS in der Schule: Übungsprogramm für Lehrkräfte 136
12.3.4 Überaktive Kinder im Unterricht 137
12.4 Medikamentöse Therapie 138
12.4.1 Methylphenidat (MPH) 138
12.4.2 Atomoxetin 140
13 Interventionen für den Alltag von Kindern und Jugendlichen mit ADHS 143
13.1 Strukturierende Maßnahmen 143
13.1.1 Situationen mit hohen Anforderungen an die Eltern 143
13.1.2 Situationen mit hohen Anforderungen an die Lehrkräfte 144
13.1.3 Strukturierende Maßnahmen für Kinder mit ADHS 144
13.2 Selbstregulation im Alltag unterstützen 145
13.3 Zusammenarbeit mit Lehrkräften 146
13.4 Selbsthilfegruppen 147
13.5 Lob 147
13.6 Sport 147
13.7 Natur 149
14 Vergleichsstudien zu Therapien der ADHS im Kindesalter 152
14.1 MTA-Studie 154
14.1.1 Ergebnisse der MTA-Studie 154
14.2 Realität der ADHS-Therapie von Kindern in Deutschland 156
15 Interventionen für die ADHS im Erwachsenenalter 158
15.1 Das Kölner Training 160
15.1.1 Ablauf des Kölner Trainings 160
15.1.2 Effektivität des Kölner Trainings 160
15.2 ADHS-Therapievergleichsstudien im Erwachsenenalter 161
Glossar 163
Literatur 173
Stichwortverzeichnis 192
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Angewandte Psychologie |
Genre: | Psychologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
193 S.
16 s/w Illustr. 10 Tab. mit 47 Vertiefungsfragen |
ISBN-13: | 9783825259990 |
ISBN-10: | 3825259994 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Gawrilow, Caterina |
Auflage: | 3. aktual. Auflage |
Hersteller: |
UTB GmbH
Reinhardt Ernst |
Abbildungen: | Mit 47 Vertiefungsfragen |
Maße: | 212 x 147 x 13 mm |
Von/Mit: | Caterina Gawrilow |
Erscheinungsdatum: | 16.01.2023 |
Gewicht: | 0,32 kg |
Über den Autor
Professor Dr. Caterina Gawrilow lehrt Schulpsychologie an der Universität Tübingen.
Inhaltsverzeichnis
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs 11
Vorwort zur 3. Auflage 13
I Geschichte, Symptome, Abgrenzung 15
1 Geschichte der ADHS 17
1.1 Geschichte der ADHS 17
1.2 Ist ADHS eine Modediagnose? 20
2 Kernsymptome, Stärken und Subtypen der ADHS 21
2.1 Kernsymptome 21
2.1.1 Unaufmerksamkeit 21
2.1.2 Hyperaktivität 22
2.1.3 Impulsivität 22
2.2 Stärken und Ressourcen der Kinder mit ADHS 23
2.3 Diagnosesysteme, Subtypen und Erscheinungsbilder 23
2.3.1 ADHS-Subtypen nach dem DSM 24
2.3.2 ADHS-Subtypen nach der ICD 26
2.4 Spezifische Kriterien für eine Diagnose der ADHS im Erwachsenenalter 29
3 Komorbide Störungen 31
3.1 Externalisierende Störungen 32
3.2 Internalisierende Störungen 34
3.3 Lern- und Leistungsstörungen 34
3.4 Störungen, die von Beginn an parallel zur ADHS
vorliegen vs. Störungen, die sich im Laufe einer ADHS entwickeln können 36
3.5 Komorbide Störungen im Erwachsenenalter 36
4 Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen und von einer alters typischen Entwicklung 39
4.1 Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen 39
4.1.1 Differentialdiagnosen im Kindesalter 39
4.1.2 Differentialdiagnosen im Erwachsenenalter 40
4.2 Abgrenzung der ADHS von einer alterstypischen Entwicklung 42
4.2.1 Der Einfluss des relativen Lebensalters 42
5 Häufigkeit der ADHS 46
5.1 Aktuelle deutsche Daten zur Häufigkeit von ADHS 47
5.2 Vergleich der Prävalenz der ADHS in Deutschland und in anderen Ländern 48
5.3 Warum ist die Frage nach der weltweiten Prävalenz der ADHS wichtig? 51
6 Geschlechterunterschiede 52
6.1 Untersuchungen zur Geschlechterdiskrepanz bei der ADHS 52
6.2 Ursachen für die Geschlechterdiskrepanz bei der ADHS 53
6.3 Schlussfolgerungen für die Praxis: Anpassung der Diagnostik, der Diagnosekriterien und der Therapie 55
II Ursachen, Entwicklung 59
7 Ursachen der ADHS 61
7.1 Übersicht rezenter Ätiologie-Modelle und -Theorien 61
7.2 Genetik und ADHS 66
7.3 Psychosoziale Faktoren 68
7.4 Umwelteinflüsse und ADHS 68
7.4.1 Weitere Umweltursachen 70
8 Exekutive Funktionen und Selbstregulationsfähigkeiten bei der ADHS 72
8.1 Selbstregulation bei der ADHS 72
8.2 Attributionen bei Kindern mit ADHS 74
8.3 Was sind exekutive Funktionen? 76
8.4 Exekutive Funktionen in der ADHS-Forschung 77
8.4.1 Inhibitionsleistungen von Kindern mit ADHS 78
8.4.2 Shifting-Leistungen bei Kindern mit ADHS 79
8.4.3 Das Arbeitsgedächtnis von Kindern mit ADHS 80
8.5 Effektivität von Wenn-Dann-Plänen als Selbstregulationsstrategie 83
8.5.1 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf die Reaktionsinhibition bei Kindern mit ADHS 84
8.5.2 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf den Belohnungsaufschub bei Kindern mit ADHS 85
8.5.3 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf den Aufgabenwechsel bei Kindern mit ADHS 87
8.5.4 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf die Unterdrückung ablenkender Reize bei Kindern mit ADHS 89
9 Entwicklung der ADHS 92
9.1 Kleinkindalter 92
9.2 Vorschulalter 93
9.3 Grundschulalter 93
9.4 Pubertät 94
9.5 Längsschnittstudien zur Entwicklung der ADHS 96
9.5.1 Längsschnittstudien zur Vorhersagbarkeit der ADHS 98
9.5.2 Risiko- und Schutzfaktoren 100
10 ADHS im Erwachsenenalter 102
10.1 Schwierigkeiten bei einer ADHS-Diagnose im Erwachsenenalter 104
10.2 Neuropsychologie der ADHS im Erwachsenenalter 108
10.2.1 Exekutive Funktionen bei Erwachsenen mit ADHS 108
10.2.2 Multitasking bei Erwachsenen mit ADHS 108
10.2.3 Kompensationsmechanismen bei der ADHS im Erwachsenenalter 110
10.3 ADHS im Berufsleben 112
III Diagnostik, Intervention, Förderung 115
11 Diagnostik der ADHS 117
11.1 Diagnostik der ADHS bei Kindern und Jugendlichen 117
11.1.1 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Kleinkind- und Vorschulalter 118
11.1.2 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Grundschulalter 118
11.1.3 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Jugendalter 119
11.2 Diagnostik der ADHS im Erwachsenenalter 120
11.3 Timing der ADHS-Diagnose 123
12 Psychologische und medizinische Interventionen für Kinder und Jugendliche mit ADHS 126
12.1 Behaviorale Interventionen in der Schule 126
12.2 Selbstregulations-, Selbstmanagement- und Selbstinstruktionstraining 128
12.2.1 Selbstregulationsstrategien im Unterricht 129
12.3 Trainingsprogramme zur Behandlung von ADHS bei Kindern und Jugendlichen 132
12.3.1 Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten: THOP 133
12.3.2 Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern 135
12.3.3 ADHS in der Schule: Übungsprogramm für Lehrkräfte 136
12.3.4 Überaktive Kinder im Unterricht 137
12.4 Medikamentöse Therapie 138
12.4.1 Methylphenidat (MPH) 138
12.4.2 Atomoxetin 140
13 Interventionen für den Alltag von Kindern und Jugendlichen mit ADHS 143
13.1 Strukturierende Maßnahmen 143
13.1.1 Situationen mit hohen Anforderungen an die Eltern 143
13.1.2 Situationen mit hohen Anforderungen an die Lehrkräfte 144
13.1.3 Strukturierende Maßnahmen für Kinder mit ADHS 144
13.2 Selbstregulation im Alltag unterstützen 145
13.3 Zusammenarbeit mit Lehrkräften 146
13.4 Selbsthilfegruppen 147
13.5 Lob 147
13.6 Sport 147
13.7 Natur 149
14 Vergleichsstudien zu Therapien der ADHS im Kindesalter 152
14.1 MTA-Studie 154
14.1.1 Ergebnisse der MTA-Studie 154
14.2 Realität der ADHS-Therapie von Kindern in Deutschland 156
15 Interventionen für die ADHS im Erwachsenenalter 158
15.1 Das Kölner Training 160
15.1.1 Ablauf des Kölner Trainings 160
15.1.2 Effektivität des Kölner Trainings 160
15.2 ADHS-Therapievergleichsstudien im Erwachsenenalter 161
Glossar 163
Literatur 173
Stichwortverzeichnis 192
Vorwort zur 3. Auflage 13
I Geschichte, Symptome, Abgrenzung 15
1 Geschichte der ADHS 17
1.1 Geschichte der ADHS 17
1.2 Ist ADHS eine Modediagnose? 20
2 Kernsymptome, Stärken und Subtypen der ADHS 21
2.1 Kernsymptome 21
2.1.1 Unaufmerksamkeit 21
2.1.2 Hyperaktivität 22
2.1.3 Impulsivität 22
2.2 Stärken und Ressourcen der Kinder mit ADHS 23
2.3 Diagnosesysteme, Subtypen und Erscheinungsbilder 23
2.3.1 ADHS-Subtypen nach dem DSM 24
2.3.2 ADHS-Subtypen nach der ICD 26
2.4 Spezifische Kriterien für eine Diagnose der ADHS im Erwachsenenalter 29
3 Komorbide Störungen 31
3.1 Externalisierende Störungen 32
3.2 Internalisierende Störungen 34
3.3 Lern- und Leistungsstörungen 34
3.4 Störungen, die von Beginn an parallel zur ADHS
vorliegen vs. Störungen, die sich im Laufe einer ADHS entwickeln können 36
3.5 Komorbide Störungen im Erwachsenenalter 36
4 Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen und von einer alters typischen Entwicklung 39
4.1 Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen 39
4.1.1 Differentialdiagnosen im Kindesalter 39
4.1.2 Differentialdiagnosen im Erwachsenenalter 40
4.2 Abgrenzung der ADHS von einer alterstypischen Entwicklung 42
4.2.1 Der Einfluss des relativen Lebensalters 42
5 Häufigkeit der ADHS 46
5.1 Aktuelle deutsche Daten zur Häufigkeit von ADHS 47
5.2 Vergleich der Prävalenz der ADHS in Deutschland und in anderen Ländern 48
5.3 Warum ist die Frage nach der weltweiten Prävalenz der ADHS wichtig? 51
6 Geschlechterunterschiede 52
6.1 Untersuchungen zur Geschlechterdiskrepanz bei der ADHS 52
6.2 Ursachen für die Geschlechterdiskrepanz bei der ADHS 53
6.3 Schlussfolgerungen für die Praxis: Anpassung der Diagnostik, der Diagnosekriterien und der Therapie 55
II Ursachen, Entwicklung 59
7 Ursachen der ADHS 61
7.1 Übersicht rezenter Ätiologie-Modelle und -Theorien 61
7.2 Genetik und ADHS 66
7.3 Psychosoziale Faktoren 68
7.4 Umwelteinflüsse und ADHS 68
7.4.1 Weitere Umweltursachen 70
8 Exekutive Funktionen und Selbstregulationsfähigkeiten bei der ADHS 72
8.1 Selbstregulation bei der ADHS 72
8.2 Attributionen bei Kindern mit ADHS 74
8.3 Was sind exekutive Funktionen? 76
8.4 Exekutive Funktionen in der ADHS-Forschung 77
8.4.1 Inhibitionsleistungen von Kindern mit ADHS 78
8.4.2 Shifting-Leistungen bei Kindern mit ADHS 79
8.4.3 Das Arbeitsgedächtnis von Kindern mit ADHS 80
8.5 Effektivität von Wenn-Dann-Plänen als Selbstregulationsstrategie 83
8.5.1 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf die Reaktionsinhibition bei Kindern mit ADHS 84
8.5.2 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf den Belohnungsaufschub bei Kindern mit ADHS 85
8.5.3 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf den Aufgabenwechsel bei Kindern mit ADHS 87
8.5.4 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf die Unterdrückung ablenkender Reize bei Kindern mit ADHS 89
9 Entwicklung der ADHS 92
9.1 Kleinkindalter 92
9.2 Vorschulalter 93
9.3 Grundschulalter 93
9.4 Pubertät 94
9.5 Längsschnittstudien zur Entwicklung der ADHS 96
9.5.1 Längsschnittstudien zur Vorhersagbarkeit der ADHS 98
9.5.2 Risiko- und Schutzfaktoren 100
10 ADHS im Erwachsenenalter 102
10.1 Schwierigkeiten bei einer ADHS-Diagnose im Erwachsenenalter 104
10.2 Neuropsychologie der ADHS im Erwachsenenalter 108
10.2.1 Exekutive Funktionen bei Erwachsenen mit ADHS 108
10.2.2 Multitasking bei Erwachsenen mit ADHS 108
10.2.3 Kompensationsmechanismen bei der ADHS im Erwachsenenalter 110
10.3 ADHS im Berufsleben 112
III Diagnostik, Intervention, Förderung 115
11 Diagnostik der ADHS 117
11.1 Diagnostik der ADHS bei Kindern und Jugendlichen 117
11.1.1 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Kleinkind- und Vorschulalter 118
11.1.2 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Grundschulalter 118
11.1.3 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Jugendalter 119
11.2 Diagnostik der ADHS im Erwachsenenalter 120
11.3 Timing der ADHS-Diagnose 123
12 Psychologische und medizinische Interventionen für Kinder und Jugendliche mit ADHS 126
12.1 Behaviorale Interventionen in der Schule 126
12.2 Selbstregulations-, Selbstmanagement- und Selbstinstruktionstraining 128
12.2.1 Selbstregulationsstrategien im Unterricht 129
12.3 Trainingsprogramme zur Behandlung von ADHS bei Kindern und Jugendlichen 132
12.3.1 Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten: THOP 133
12.3.2 Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern 135
12.3.3 ADHS in der Schule: Übungsprogramm für Lehrkräfte 136
12.3.4 Überaktive Kinder im Unterricht 137
12.4 Medikamentöse Therapie 138
12.4.1 Methylphenidat (MPH) 138
12.4.2 Atomoxetin 140
13 Interventionen für den Alltag von Kindern und Jugendlichen mit ADHS 143
13.1 Strukturierende Maßnahmen 143
13.1.1 Situationen mit hohen Anforderungen an die Eltern 143
13.1.2 Situationen mit hohen Anforderungen an die Lehrkräfte 144
13.1.3 Strukturierende Maßnahmen für Kinder mit ADHS 144
13.2 Selbstregulation im Alltag unterstützen 145
13.3 Zusammenarbeit mit Lehrkräften 146
13.4 Selbsthilfegruppen 147
13.5 Lob 147
13.6 Sport 147
13.7 Natur 149
14 Vergleichsstudien zu Therapien der ADHS im Kindesalter 152
14.1 MTA-Studie 154
14.1.1 Ergebnisse der MTA-Studie 154
14.2 Realität der ADHS-Therapie von Kindern in Deutschland 156
15 Interventionen für die ADHS im Erwachsenenalter 158
15.1 Das Kölner Training 160
15.1.1 Ablauf des Kölner Trainings 160
15.1.2 Effektivität des Kölner Trainings 160
15.2 ADHS-Therapievergleichsstudien im Erwachsenenalter 161
Glossar 163
Literatur 173
Stichwortverzeichnis 192
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Angewandte Psychologie |
Genre: | Psychologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
193 S.
16 s/w Illustr. 10 Tab. mit 47 Vertiefungsfragen |
ISBN-13: | 9783825259990 |
ISBN-10: | 3825259994 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Gawrilow, Caterina |
Auflage: | 3. aktual. Auflage |
Hersteller: |
UTB GmbH
Reinhardt Ernst |
Abbildungen: | Mit 47 Vertiefungsfragen |
Maße: | 212 x 147 x 13 mm |
Von/Mit: | Caterina Gawrilow |
Erscheinungsdatum: | 16.01.2023 |
Gewicht: | 0,32 kg |
Warnhinweis