Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Lehr-Lernprozesse in der Schule: Praktikum
Taschenbuch von Uwe Maier
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch

18,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Wie plane, gestalte und analysiere ich Unterricht im Semesterpraktikum? Dieses Buch richtet sich an Lehramtsstudierende aller Schularten und bietet vielfältige Beispiele für Lehr-Lernsequenzen und schriftliche Unterrichtsentwürfe.

Lehramtsstudierende gehen im Semesterpraktikum erste Schritte in der Planung, Durchführung und Analyse von Lehr-Lernprozessen. Dabei sollten sie von Anfang an das Augenmerk auf den langfristigen Kompetenzerwerb bei Schüler/innen legen. In diesem Buch zeigen Fachdidaktiker/innen anhand konkreter Beispiele wie dies gelingen kann. Die Beiträge beziehen sich sowohl auf die Primarstufe als auch auf die Sekundarstufe: z. B. Freie Lese- und Schreibzeiten, Multiplikation, EU, Inhalte zusammenfassen können, Funktionen, Herz-Kreislaufsystem, Performance im Kunstunterricht, etc.
Alle Beiträge greifen die fünf Planungskategorien des Bandes "Lehr-Lernprozesse in der Schule: Studium" (UTB 3767) auf und zeigen zudem beispielhaft, wie ein schriftlicher Unterrichtsentwurf zu verfassen ist.
Online-Material ergänzt das Buch um Arbeitsmaterial.
Wie plane, gestalte und analysiere ich Unterricht im Semesterpraktikum? Dieses Buch richtet sich an Lehramtsstudierende aller Schularten und bietet vielfältige Beispiele für Lehr-Lernsequenzen und schriftliche Unterrichtsentwürfe.

Lehramtsstudierende gehen im Semesterpraktikum erste Schritte in der Planung, Durchführung und Analyse von Lehr-Lernprozessen. Dabei sollten sie von Anfang an das Augenmerk auf den langfristigen Kompetenzerwerb bei Schüler/innen legen. In diesem Buch zeigen Fachdidaktiker/innen anhand konkreter Beispiele wie dies gelingen kann. Die Beiträge beziehen sich sowohl auf die Primarstufe als auch auf die Sekundarstufe: z. B. Freie Lese- und Schreibzeiten, Multiplikation, EU, Inhalte zusammenfassen können, Funktionen, Herz-Kreislaufsystem, Performance im Kunstunterricht, etc.
Alle Beiträge greifen die fünf Planungskategorien des Bandes "Lehr-Lernprozesse in der Schule: Studium" (UTB 3767) auf und zeigen zudem beispielhaft, wie ein schriftlicher Unterrichtsentwurf zu verfassen ist.
Online-Material ergänzt das Buch um Arbeitsmaterial.
Über den Autor
Prof. Dr. Uwe Maier lehrt an der PH Schwäbisch Gmünd.
Inhaltsverzeichnis
Uwe Maier
Allgemeindidaktische Kategorien für die Gestaltung und
Analyse von Lehr-Lernprozessen 7

Klaus-Peter Eichler
Multiplikation in der Grundschule 15

Helmut Albrecht
Die Parabel im Erfahrungsbereich der Schülerinnen und Schüler -
Gedanken zu einer phänomenologischen Einführung der quadratischen Funktion 39

Claudia Vorst und Erika Brinkmann
Freie Lese- und Schreibzeiten gestalten - strukturierter Unterricht und
Begleitung individueller Lernwege 61

Florian Hofmann
Einführung in die Inhaltszusammenfassung zu einem literarischen Text -
Deutsch Klasse 7 81

Lutz Kasper
Energieumwandlung und -speicherung in einer Schütteltaschenlampe:
Planung einer Einheit zum Lernen in authentischen Kontexten für den Physikunterricht 101

Hans-Dieter Körner
Dichte als eine zentrale Stoffeigenschaft zur Charakterisierung von Stoffen -
eine Unterrichtsstunde zur Bestimmung der Dichte von Flüssigkeiten 117

Hans-Martin Haase
Unterrichtsentwurf im Fach Biologie am Beispiel der Lehr-Lernkonzeption
Worldrangers - eine Lerneinheit zur Bildung für nachhaltige Entwicklung 131

Michael Gelzenlichter, Sibylle Jäger und Sarah Wisotzki
Kompetenzorientierten Biologieunterricht planen -
eine Einführungsstunde zum Thema Herz und Blutkreislauf 149

Helmar Schöne
Die Europäische Union - ein Vorschlag zur Planung
einer Unterrichtseinheit im Politikunterricht 169

Burkard Richter und Markus Fiedler
Die Gesichter der Schwäbischen Alb 191

Barbara Dittrich, Barbara Franta und Petra Lührmann
Lernkontext "Alltag" - Basis für eine kompetenzorientierte Ernährungs- und
Verbraucherbildung in der Schule 211

Klaus Ripper
"Ich bin Ich" - Planung einer Unterrichtseinheit zum Kompetenzfeld
"Kinder entwickeln und verändern sich, stellen sich dar" in der Grundschule 227

Autorenspiegel 249
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 251
Inhalt: 250 S.
25 s/w Illustr.
16 Tab.
ISBN-13: 9783825240905
ISBN-10: 3825240908
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch
Herstellernummer: UTB4090
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Maier, Uwe
Redaktion: Maier, Uwe
Herausgeber: Uwe Maier (Prof. Dr.)
Hersteller: UTB
UTB GmbH
Klinkhardt, Julius
Maße: 211 x 149 x 18 mm
Von/Mit: Uwe Maier
Erscheinungsdatum: 22.01.2014
Gewicht: 0,355 kg
preigu-id: 105558829
Über den Autor
Prof. Dr. Uwe Maier lehrt an der PH Schwäbisch Gmünd.
Inhaltsverzeichnis
Uwe Maier
Allgemeindidaktische Kategorien für die Gestaltung und
Analyse von Lehr-Lernprozessen 7

Klaus-Peter Eichler
Multiplikation in der Grundschule 15

Helmut Albrecht
Die Parabel im Erfahrungsbereich der Schülerinnen und Schüler -
Gedanken zu einer phänomenologischen Einführung der quadratischen Funktion 39

Claudia Vorst und Erika Brinkmann
Freie Lese- und Schreibzeiten gestalten - strukturierter Unterricht und
Begleitung individueller Lernwege 61

Florian Hofmann
Einführung in die Inhaltszusammenfassung zu einem literarischen Text -
Deutsch Klasse 7 81

Lutz Kasper
Energieumwandlung und -speicherung in einer Schütteltaschenlampe:
Planung einer Einheit zum Lernen in authentischen Kontexten für den Physikunterricht 101

Hans-Dieter Körner
Dichte als eine zentrale Stoffeigenschaft zur Charakterisierung von Stoffen -
eine Unterrichtsstunde zur Bestimmung der Dichte von Flüssigkeiten 117

Hans-Martin Haase
Unterrichtsentwurf im Fach Biologie am Beispiel der Lehr-Lernkonzeption
Worldrangers - eine Lerneinheit zur Bildung für nachhaltige Entwicklung 131

Michael Gelzenlichter, Sibylle Jäger und Sarah Wisotzki
Kompetenzorientierten Biologieunterricht planen -
eine Einführungsstunde zum Thema Herz und Blutkreislauf 149

Helmar Schöne
Die Europäische Union - ein Vorschlag zur Planung
einer Unterrichtseinheit im Politikunterricht 169

Burkard Richter und Markus Fiedler
Die Gesichter der Schwäbischen Alb 191

Barbara Dittrich, Barbara Franta und Petra Lührmann
Lernkontext "Alltag" - Basis für eine kompetenzorientierte Ernährungs- und
Verbraucherbildung in der Schule 211

Klaus Ripper
"Ich bin Ich" - Planung einer Unterrichtseinheit zum Kompetenzfeld
"Kinder entwickeln und verändern sich, stellen sich dar" in der Grundschule 227

Autorenspiegel 249
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 251
Inhalt: 250 S.
25 s/w Illustr.
16 Tab.
ISBN-13: 9783825240905
ISBN-10: 3825240908
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch
Herstellernummer: UTB4090
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Maier, Uwe
Redaktion: Maier, Uwe
Herausgeber: Uwe Maier (Prof. Dr.)
Hersteller: UTB
UTB GmbH
Klinkhardt, Julius
Maße: 211 x 149 x 18 mm
Von/Mit: Uwe Maier
Erscheinungsdatum: 22.01.2014
Gewicht: 0,355 kg
preigu-id: 105558829
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte