Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Lehr-Lern-Theorien
Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus: Lernen und Expertise verstehen und fördern
Taschenbuch von Bärbel Fürstenau
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch

14,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Dieser Studientext gibt den Leserinnen und Lesern einen Überblick darüber, wie Lernen erklärt und gefördert werden kann. Es wurden Theorien ausgewählt, die für die berufliche Bildung von Interesse sind. Ausgehend vom Lernbegriff sowie behavioristischen, kognitivistischen und konstruktivistischen Grundauffassungen von Lernen werden folgende Theorien dargestellt:
- Klassische und operante Konditionierung
- Bedeutungsvolles verbales Lernen
- Entdeckendes Lernen
- Multimediales Lernen
- Situiertes Lernen
- Expertiseentwicklung
Pointierte Zusammenfassungen und weiterführende Literaturhinweise schließen das jeweilige Kapitel ab. Übungsaufgaben regen eine Selbstüberprüfung des Verständnisses an und ermöglichen einen vertieften Zugang zur jeweiligen Theorie.
Dieser Studientext gibt den Leserinnen und Lesern einen Überblick darüber, wie Lernen erklärt und gefördert werden kann. Es wurden Theorien ausgewählt, die für die berufliche Bildung von Interesse sind. Ausgehend vom Lernbegriff sowie behavioristischen, kognitivistischen und konstruktivistischen Grundauffassungen von Lernen werden folgende Theorien dargestellt:
- Klassische und operante Konditionierung
- Bedeutungsvolles verbales Lernen
- Entdeckendes Lernen
- Multimediales Lernen
- Situiertes Lernen
- Expertiseentwicklung
Pointierte Zusammenfassungen und weiterführende Literaturhinweise schließen das jeweilige Kapitel ab. Übungsaufgaben regen eine Selbstüberprüfung des Verständnisses an und ermöglichen einen vertieften Zugang zur jeweiligen Theorie.
Über den Autor
Prof. Dr. Bärbel Fürstenau lehrt Wirtschaftspädagogik an der Technischen Universität Dresden. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die empirische Lehr-Lern-Forschung mit Anwendungen in der kaufmännisch-verwaltenden Berufsausbildung, aber auch der Weiterbildung. Im Zentrum ihres Interesses stehen die Entwicklung und Messung vernetzten Wissens, multimediales Lernen sowie die Entwicklung und Evaluation von Lernumgebungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Inhalt: 142 S.
ISBN-13: 9783834019882
ISBN-10: 3834019887
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fürstenau, Bärbel
Auflage: 2. korrigierte Auflage
Hersteller: wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG
Maße: 208 x 146 x 15 mm
Von/Mit: Bärbel Fürstenau
Erscheinungsdatum: 10.09.2019
Gewicht: 0,223 kg
Artikel-ID: 117277276
Über den Autor
Prof. Dr. Bärbel Fürstenau lehrt Wirtschaftspädagogik an der Technischen Universität Dresden. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die empirische Lehr-Lern-Forschung mit Anwendungen in der kaufmännisch-verwaltenden Berufsausbildung, aber auch der Weiterbildung. Im Zentrum ihres Interesses stehen die Entwicklung und Messung vernetzten Wissens, multimediales Lernen sowie die Entwicklung und Evaluation von Lernumgebungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Inhalt: 142 S.
ISBN-13: 9783834019882
ISBN-10: 3834019887
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fürstenau, Bärbel
Auflage: 2. korrigierte Auflage
Hersteller: wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG
Maße: 208 x 146 x 15 mm
Von/Mit: Bärbel Fürstenau
Erscheinungsdatum: 10.09.2019
Gewicht: 0,223 kg
Artikel-ID: 117277276
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte