Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Lehr(er)buch Soziologie
Für die pädagogischen und soziologischen Studiengänge (Band 2)
Taschenbuch von Herbert Willems
Sprache: Deutsch

44,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Wesentlicher Hintergrund dieses zweibändigen soziologischen Einführungswerks ist die Erfahrung, dass die Lehrerbildung an zahlreichen Hochschulen einen, wenn nicht den Schwerpunkt der soziologischen Lehrtätigkeit ausmacht, ohne dass dem seitens der Lehre und Lehrtexte ausreichend Rechnung getragen würde. Das 'Lehr(er)buch' soll daher entsprechend publikumsorientiert zentrale Grundbegriffe, theoretische Ansätze und Themenfelder der Mikro- und Makrosoziologie im Sinne eines einführenden Überblicks darstellen, und zwar im besonderen Bezug auf pädagogische Praxisfelder, zum Beispiel den Unterricht, und Bedingungen wie schichtspezifische Sozialisationsprozesse oder Adoleszenskrisen. Durch diese Ausrichtung ist das 'Lehr(er)buch' insbesondere für alle interessant, die soziologische Lehre für angehende Pädagogen betreiben oder sich als Studierende oder pädagogische 'Praktiker' soziologisch informieren wollen.

Bei dem dargelegten Ensemble soziologischer Begriffs- und Wissensbestände handelt es sich aber bei aller spezifischen Rezipientenorientierung um eine Auswahl, die sich durchaus auch für eine publikumsunspezifische Einführung in die allgemeine Soziologie eignet. Eingeschlossen ist damit auch der Bereich der soziologischen Hauptfachausbildung, speziell der B.A.-Studiengang.
Wesentlicher Hintergrund dieses zweibändigen soziologischen Einführungswerks ist die Erfahrung, dass die Lehrerbildung an zahlreichen Hochschulen einen, wenn nicht den Schwerpunkt der soziologischen Lehrtätigkeit ausmacht, ohne dass dem seitens der Lehre und Lehrtexte ausreichend Rechnung getragen würde. Das 'Lehr(er)buch' soll daher entsprechend publikumsorientiert zentrale Grundbegriffe, theoretische Ansätze und Themenfelder der Mikro- und Makrosoziologie im Sinne eines einführenden Überblicks darstellen, und zwar im besonderen Bezug auf pädagogische Praxisfelder, zum Beispiel den Unterricht, und Bedingungen wie schichtspezifische Sozialisationsprozesse oder Adoleszenskrisen. Durch diese Ausrichtung ist das 'Lehr(er)buch' insbesondere für alle interessant, die soziologische Lehre für angehende Pädagogen betreiben oder sich als Studierende oder pädagogische 'Praktiker' soziologisch informieren wollen.

Bei dem dargelegten Ensemble soziologischer Begriffs- und Wissensbestände handelt es sich aber bei aller spezifischen Rezipientenorientierung um eine Auswahl, die sich durchaus auch für eine publikumsunspezifische Einführung in die allgemeine Soziologie eignet. Eingeschlossen ist damit auch der Bereich der soziologischen Hauptfachausbildung, speziell der B.A.-Studiengang.
Über den Autor
Dr. Herbert Willems ist Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkten Mikrosoziologie und qualitative Sozialforschung an der Universität Gießen.
Zusammenfassung
Das zweibändige Lehrbuch stellt soziologisches Wissen für angehende Lehrerinnen, Lehrer und Pädagogen anschaulich zur Verfügung. Es werden die zentralen Bereichen der Soziologie einführend spezifisch für die Zielgruppe dargestellt. Im zweiten Band wird die Makrosoziologie behandelt.
Inhaltsverzeichnis
Identitäten, Differenzen und Beziehungen.- Identitäten.- Lebensalter.- Kindheit.- Kindheit im Film und durch Film: "Wilde Kerle" zum Beispiel.- Jugend.- Alter(n).- Geschlechter und Geschlechterverhältnisse.- Ethnizität und interethnische Beziehungen.- Gemeinschaft und Gruppen.- Persönliche Beziehungen.- Ehe und Familie.- Individualität und Individualisierung.- Sozialisation, Erziehung und Bildung.- Sozialisation, Sozialisationskontexte, schichtspezifische Sozialisation.- Bildung und Erziehung im Übergang zur Wissensgesellschaft.- Das Feld der Bildung.- Die Schule als Organisation.- Profession, Professionalität, Professionalisierung.- Die Räumlichkeit des Sozialen und die Sozialität des Raumes: Schule zum Beispiel.- Kommunikation unter Anwesenden: Lehrer - Schüler - Medien.- Interaktion im Klassenzimmer.- Gespräche in der Schule.- Schule in der Mediengesellschaft: Medienerfahrungen und Medienwirkungen in Bildungseinrichtungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 520
Inhalt: ix
511 S.
ISBN-13: 9783531149769
ISBN-10: 3531149768
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 85029101
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Willems, Herbert
Herausgeber: Herbert Willems
Auflage: 2008
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 244 x 170 x 28 mm
Von/Mit: Herbert Willems
Erscheinungsdatum: 15.05.2008
Gewicht: 0,887 kg
preigu-id: 102227166
Über den Autor
Dr. Herbert Willems ist Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkten Mikrosoziologie und qualitative Sozialforschung an der Universität Gießen.
Zusammenfassung
Das zweibändige Lehrbuch stellt soziologisches Wissen für angehende Lehrerinnen, Lehrer und Pädagogen anschaulich zur Verfügung. Es werden die zentralen Bereichen der Soziologie einführend spezifisch für die Zielgruppe dargestellt. Im zweiten Band wird die Makrosoziologie behandelt.
Inhaltsverzeichnis
Identitäten, Differenzen und Beziehungen.- Identitäten.- Lebensalter.- Kindheit.- Kindheit im Film und durch Film: "Wilde Kerle" zum Beispiel.- Jugend.- Alter(n).- Geschlechter und Geschlechterverhältnisse.- Ethnizität und interethnische Beziehungen.- Gemeinschaft und Gruppen.- Persönliche Beziehungen.- Ehe und Familie.- Individualität und Individualisierung.- Sozialisation, Erziehung und Bildung.- Sozialisation, Sozialisationskontexte, schichtspezifische Sozialisation.- Bildung und Erziehung im Übergang zur Wissensgesellschaft.- Das Feld der Bildung.- Die Schule als Organisation.- Profession, Professionalität, Professionalisierung.- Die Räumlichkeit des Sozialen und die Sozialität des Raumes: Schule zum Beispiel.- Kommunikation unter Anwesenden: Lehrer - Schüler - Medien.- Interaktion im Klassenzimmer.- Gespräche in der Schule.- Schule in der Mediengesellschaft: Medienerfahrungen und Medienwirkungen in Bildungseinrichtungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 520
Inhalt: ix
511 S.
ISBN-13: 9783531149769
ISBN-10: 3531149768
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 85029101
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Willems, Herbert
Herausgeber: Herbert Willems
Auflage: 2008
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 244 x 170 x 28 mm
Von/Mit: Herbert Willems
Erscheinungsdatum: 15.05.2008
Gewicht: 0,887 kg
preigu-id: 102227166
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte