Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Je nach Studie weisen mindestens 5 Prozent, unter Umständen sogar bis zu 25 Prozent der mitteleuropäischen Schülerinnen und Schüler Symptome einer Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Legasthenie auf. Dass sich diese Probleme nicht nur im Unterrichtsfach Deutsch zeigen, sondern diese Schüler auch im Englischunterricht belasten, scheint offensichtlich.
Diese Publikation stellt das theoretische Konstrukt hinter den Begriffen Legasthenie und LRS dar und bezieht dieses auf Schwierigkeiten lese-rechtschreib-schwacher Schülerinnen und Schüler in der Fremdsprache Englisch.
Im Rahmen der Untersuchung wurden zudem qualifizierte Therapeuten, Lehrer und Legasthenietrainer interviewt, deren Erfahrungen und Hilfen in der Arbeit dargestellt werden. Somit stellt insbesondere die Auswertung der Interviews eine wertvolle Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer dar, die lese-rechtschreib-schwache Kinder in ihrem Fremdsprachenunterricht oder in Form einer speziellen Therapie zusätzlich fördern und fordern möchten.
Je nach Studie weisen mindestens 5 Prozent, unter Umständen sogar bis zu 25 Prozent der mitteleuropäischen Schülerinnen und Schüler Symptome einer Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Legasthenie auf. Dass sich diese Probleme nicht nur im Unterrichtsfach Deutsch zeigen, sondern diese Schüler auch im Englischunterricht belasten, scheint offensichtlich.
Diese Publikation stellt das theoretische Konstrukt hinter den Begriffen Legasthenie und LRS dar und bezieht dieses auf Schwierigkeiten lese-rechtschreib-schwacher Schülerinnen und Schüler in der Fremdsprache Englisch.
Im Rahmen der Untersuchung wurden zudem qualifizierte Therapeuten, Lehrer und Legasthenietrainer interviewt, deren Erfahrungen und Hilfen in der Arbeit dargestellt werden. Somit stellt insbesondere die Auswertung der Interviews eine wertvolle Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer dar, die lese-rechtschreib-schwache Kinder in ihrem Fremdsprachenunterricht oder in Form einer speziellen Therapie zusätzlich fördern und fordern möchten.
Über den Autor
David Gerlach, Jahrgang 1983, ist selbst Legasthenietrainer und forscht zum Themenkomplex Legasthenie/LRS und Fremdsprachen. Im Rahmen seiner Promotion hat er das wordly-Rechtschreibtraining entwickelt.
In seinem wissenschaftlichen Blog, [...] diskutiert er Herangehensweisen an die Lese-Rechtschreib-Problematik im Englischen.
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 128 S.
ISBN-13: 9783830923480
ISBN-10: 3830923481
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gerlach, David
Hersteller: Waxmann Verlag
Waxmann Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Waxmann Verlag, Steinfurter Str. 555, D-48159 Münster, info@waxmann.com
Maße: 210 x 148 x 10 mm
Von/Mit: David Gerlach
Erscheinungsdatum: 08.11.2017
Gewicht: 0,197 kg
Artikel-ID: 107441586

Ähnliche Produkte