Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
"Was hat das mit mir zu tun?" - Diese Frage stellen Schüler*innen häufig im Fach Gesellschaftswissenschaften. Um erfolgreichen Unterricht zu gestalten, ist es entscheidend, diese Frage zu beantworten. Das didaktische Prinzip der Lebensweltorientierung hilft dabei, sinnstiftende und individuell bedeutsame Lernangebote zu schaffen. Besonders zu Beginn und am Ende einer Unterrichtsreihe ist es wichtig, die individuellen Fragen, Vorstellungen und Werte der Lernenden bewusst aufzugreifen und zu thematisieren, um Lernprozesse nachhaltig zu gestalten. Dieser Band bietet theoretische Grundlagen und unterrichtspraktische Beispiele für Lehrkräfte des gesellschaftswissenschaftlichen Fächerverbunds.
"Was hat das mit mir zu tun?" - Diese Frage stellen Schüler*innen häufig im Fach Gesellschaftswissenschaften. Um erfolgreichen Unterricht zu gestalten, ist es entscheidend, diese Frage zu beantworten. Das didaktische Prinzip der Lebensweltorientierung hilft dabei, sinnstiftende und individuell bedeutsame Lernangebote zu schaffen. Besonders zu Beginn und am Ende einer Unterrichtsreihe ist es wichtig, die individuellen Fragen, Vorstellungen und Werte der Lernenden bewusst aufzugreifen und zu thematisieren, um Lernprozesse nachhaltig zu gestalten. Dieser Band bietet theoretische Grundlagen und unterrichtspraktische Beispiele für Lehrkräfte des gesellschaftswissenschaftlichen Fächerverbunds.
Über den Autor
Johann Knigge-Blietschau ist Lehrer an einer Gemeinschaftsschule mit Oberstufe in Eckernförde (Schleswig-Holstein) und Landesfachberater für das Fach Weltkunde am
Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). Er bietet die einzige Ausbildungsv
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Didaktische Prinzipien
Schülerorientierung
Subjektorientierung
Adressatenorientierung
Gegenwartsbezug
Zukunftsorientierung
Lebensweltorientierung
Zusammenführung der didaktischen Prinzipien
Lebensweltorientierung im Fach Gesellschaftswissenschaften
Lebensweltorientierung am Anfang einer Unterrichtseinheit
Lebensweltorientierung innerhalb einer Unterrichtseinheit
Lebensweltorientierung am Ende einer Unterrichtseinheit
Geeignete Methoden, um das didaktische Prinzip umsetzen zu können
Praxisbeispiel 1: "Deutschland - Mein Land?"
Wer entscheidet, ob ich deutsch bin? - Eko Fresh
Wer entscheidet ob ich deutsch bin? - Nashi44
Wer entscheidet, ob ich deutsch bin? Rücktrittserklärung von Mesut Özil
Praxisbeispiel 2: "Vielfalt in der Gesellschaft - Wie leben wir zusammen?"
Reflexion "Flüchtlingskind Tiba" - Folge 1
Tibas Weg nach Deutschland ("Flüchtlingskind Tiba" - Folge 1)
Reflexion "Flüchtlingskind Tiba" - Folge 2
Meine Kultur: Was nehme ich mit? Was nehme ich auf?
Didaktische Hinweise "Flüchtlingskind Tiba" - Folge 3
Recht auf Wohnen - "Wo sind wir zuhause?"
Didaktische Hinweise zu "Flüchtlingskind Tiba" - Folge 4 und 5
Didaktische Hinweise zum Arbeitsblatt für "Flüchtlingskind Tiba" - Folge 6
Bleiberecht von Flüchtlingen (Flüchtlingskind Tiba - Folge 6)
Didaktische Hinweise zu "Flüchtlingskind Tiba" - Folge 7
Bademode: Was ziehen wir an? ("Flüchtlingskind Tiba" - Folge 7)
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Genre: Politikwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 80 S.
ISBN-13: 9783734417061
ISBN-10: 3734417066
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 41706
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Knigge-Blietschau, Johann
Witt, Dirk
Hersteller: Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Wochenschau Verlag, Eschborner Landstr. 42-50, D-60489 Frankfurt, info@wochenschau-verlag.de
Maße: 183 x 112 x 8 mm
Von/Mit: Johann Knigge-Blietschau (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.06.2025
Gewicht: 0,082 kg
Artikel-ID: 133431604

Ähnliche Produkte