Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Landwirtschaft im Sachunterricht
Mehr als ein Ausflug auf den Bauernhof?!
Taschenbuch von Katja Schneider (u. a.)
Sprache: Deutsch

34,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-3 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Landwirtschaft ist ein vielschichtiges und vielperspektivisches Themenfeld, das in Verbindung mit außerschulischem Lernen aktuelle umwelt-, gesellschafts- und gesundheitsbezogene Aspekte bündelt und damit bedeutend mehr Bildungschancen bietet als die Reduktion auf einen "Ausflug auf den Bauernhof".
Kinder haben täglich Kontakt mit Landwirtschaft, auch wenn dieser Zusammenhang durch die meist räumliche und zeitliche Entkopplung von landwirtschaftlicher Produktion und Konsum auf den ersten Blick nicht immer sichtbar ist. Die Vorstellungen der Kinder können durch die didaktisch-methodische Erschließung fachwissenschaftlich fundierten Wissens im Rahmen des Sachunterrichts reflektiert und erweitert werden.
Im vorliegenden Band werden kindliche und wissenschaftliche, lebensweltliche und fachliche Perpektiven aufeinander bezogen. Basierend auf individuellen Zugängen von Studierenden und Schüler:innen wird Landwirtschaft als vielperspektivisches Thema analysiert und sachunterrichtsdidaktisch konkretisiert.
Landwirtschaft ist ein vielschichtiges und vielperspektivisches Themenfeld, das in Verbindung mit außerschulischem Lernen aktuelle umwelt-, gesellschafts- und gesundheitsbezogene Aspekte bündelt und damit bedeutend mehr Bildungschancen bietet als die Reduktion auf einen "Ausflug auf den Bauernhof".
Kinder haben täglich Kontakt mit Landwirtschaft, auch wenn dieser Zusammenhang durch die meist räumliche und zeitliche Entkopplung von landwirtschaftlicher Produktion und Konsum auf den ersten Blick nicht immer sichtbar ist. Die Vorstellungen der Kinder können durch die didaktisch-methodische Erschließung fachwissenschaftlich fundierten Wissens im Rahmen des Sachunterrichts reflektiert und erweitert werden.
Im vorliegenden Band werden kindliche und wissenschaftliche, lebensweltliche und fachliche Perpektiven aufeinander bezogen. Basierend auf individuellen Zugängen von Studierenden und Schüler:innen wird Landwirtschaft als vielperspektivisches Thema analysiert und sachunterrichtsdidaktisch konkretisiert.
Über den Autor
Prof.in Dr.in Katja Schneider ist Professorin für Ernährung, Gesundheit und ihre Didaktik im Fach Alltagskultur und Gesundheit an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Dr.in Ursula Queisser ist Akademische Mitarbeiterin am Institut für Sachunterricht an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit Schwerpunkt Lernbereichsdidaktik.
Zusammenfassung
Vielperspektivischer Lernort Bauernhof
Landwirtschaft als Lerngegenstand
Inhaltsverzeichnis
Ursula Queisser & Katja Schneider
Landwirtschaft im Sachunterricht - Vorbemerkungen

I Bauernhof, das kennt doch jeder... Individuelle Zugänge von Studierenden und Schüler:innen

Ursula Queisser & Katja Schneider
Zwischen Landidylle und Realität - Alltagstheorien von Studierenden zum Thema Landwirtschaft

Tim Billion-Kramer & Karin Friedrich
Die eigene Weltklärung von Lehrpersonen durch Selbstreflexion und biographische Zugänge - Beispiele zum Themenfeld Landwirtschaft

Vera Brinkmann
¿Werden die Pflanzen trotzdem angebaut, auch wenn es der Umwelt schadet, sie zu pflegen?" - Schülerfragen zum Thema Landwirtschaft

II Landwirtschaft im Sachunterricht ... ein vielperspektivisches Thema

Klaus-Dieter Hupke
Die Welt des Fachwissenschaftlers, die Welt der Grundschülerin und die Welt des Sachunterrichts - Warum Interdisziplinarität und Perspektivenvernetzung dringend notwendig sind

Ulrike Kiehne & Lissy Jäkel
Unser tägliches Brot - biologische und technische Perspektiven in der Praxis

Angela Häußler & Katja Schneider
Landwirtschaft als Thema der Ernährungs- und Verbraucherbildung im Sachunterricht - eine alltagskulturelle Perspektive

Klaus-Dieter Hupke
Der Themenbereich Landwirtschaft im Sachunterricht - Ansätze und Überlegungen aus geographischer Sicht

Anette Hettinger
Die historische Perspektive: Historisches Lernen in den Freilichtmuseen Baden-Württembergs zum Thema Landwirtschaft und Leben auf dem Land

Viktoria Rieber, Ursula Queisser & Katja Schneider
Wer bestimmt, wie viel Platz die Kuh im Stall hat? Zur politischen Bildung im Sachunterricht am Beispiel Landwirtschaft

III Landwirtschaft in Schule & Hochschule ... sachunterrichtsdidaktische Konkretisierungen

Friedrich Gervé
Sachunterrichtsdidaktische Rekonstruktion - ein Modell

Tim Billion-Kramer
Landwirtschaft sachunterrichtsdidaktisch rekonstruiert

Armin Baur & Markus Lang
Das Thema Nutztiere inklusiv im Zoo unterrichten

Lissy Jäkel
Der Feldspaziergang - ein innovatives Bildungsformat zu BNE und Landwirtschaft im Lehramtsstudium

Friedrich Gervé
Werkstatt Landwirtschaft - von der ¿großen Erzählung" des Ganzen zu den Details in vielperspektivischen Lernangeboten
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 244
Inhalt: 244 S.
ISBN-13: 9783763967193
ISBN-10: 3763967192
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 11125
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Schneider, Katja
Queisser, Ursula
Herausgeber: Katja Schneider/Ursula Queisser
Hersteller: wbv Media
wbv Media GmbH
Schneider bei wbv
Maße: 239 x 172 x 17 mm
Von/Mit: Katja Schneider (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.08.2022
Gewicht: 0,605 kg
preigu-id: 122059394
Über den Autor
Prof.in Dr.in Katja Schneider ist Professorin für Ernährung, Gesundheit und ihre Didaktik im Fach Alltagskultur und Gesundheit an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Dr.in Ursula Queisser ist Akademische Mitarbeiterin am Institut für Sachunterricht an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit Schwerpunkt Lernbereichsdidaktik.
Zusammenfassung
Vielperspektivischer Lernort Bauernhof
Landwirtschaft als Lerngegenstand
Inhaltsverzeichnis
Ursula Queisser & Katja Schneider
Landwirtschaft im Sachunterricht - Vorbemerkungen

I Bauernhof, das kennt doch jeder... Individuelle Zugänge von Studierenden und Schüler:innen

Ursula Queisser & Katja Schneider
Zwischen Landidylle und Realität - Alltagstheorien von Studierenden zum Thema Landwirtschaft

Tim Billion-Kramer & Karin Friedrich
Die eigene Weltklärung von Lehrpersonen durch Selbstreflexion und biographische Zugänge - Beispiele zum Themenfeld Landwirtschaft

Vera Brinkmann
¿Werden die Pflanzen trotzdem angebaut, auch wenn es der Umwelt schadet, sie zu pflegen?" - Schülerfragen zum Thema Landwirtschaft

II Landwirtschaft im Sachunterricht ... ein vielperspektivisches Thema

Klaus-Dieter Hupke
Die Welt des Fachwissenschaftlers, die Welt der Grundschülerin und die Welt des Sachunterrichts - Warum Interdisziplinarität und Perspektivenvernetzung dringend notwendig sind

Ulrike Kiehne & Lissy Jäkel
Unser tägliches Brot - biologische und technische Perspektiven in der Praxis

Angela Häußler & Katja Schneider
Landwirtschaft als Thema der Ernährungs- und Verbraucherbildung im Sachunterricht - eine alltagskulturelle Perspektive

Klaus-Dieter Hupke
Der Themenbereich Landwirtschaft im Sachunterricht - Ansätze und Überlegungen aus geographischer Sicht

Anette Hettinger
Die historische Perspektive: Historisches Lernen in den Freilichtmuseen Baden-Württembergs zum Thema Landwirtschaft und Leben auf dem Land

Viktoria Rieber, Ursula Queisser & Katja Schneider
Wer bestimmt, wie viel Platz die Kuh im Stall hat? Zur politischen Bildung im Sachunterricht am Beispiel Landwirtschaft

III Landwirtschaft in Schule & Hochschule ... sachunterrichtsdidaktische Konkretisierungen

Friedrich Gervé
Sachunterrichtsdidaktische Rekonstruktion - ein Modell

Tim Billion-Kramer
Landwirtschaft sachunterrichtsdidaktisch rekonstruiert

Armin Baur & Markus Lang
Das Thema Nutztiere inklusiv im Zoo unterrichten

Lissy Jäkel
Der Feldspaziergang - ein innovatives Bildungsformat zu BNE und Landwirtschaft im Lehramtsstudium

Friedrich Gervé
Werkstatt Landwirtschaft - von der ¿großen Erzählung" des Ganzen zu den Details in vielperspektivischen Lernangeboten
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 244
Inhalt: 244 S.
ISBN-13: 9783763967193
ISBN-10: 3763967192
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 11125
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Schneider, Katja
Queisser, Ursula
Herausgeber: Katja Schneider/Ursula Queisser
Hersteller: wbv Media
wbv Media GmbH
Schneider bei wbv
Maße: 239 x 172 x 17 mm
Von/Mit: Katja Schneider (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.08.2022
Gewicht: 0,605 kg
preigu-id: 122059394
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte