Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kunstunterricht verstehen
Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik
Taschenbuch von Alexander Glas (u. a.)
Sprache: Deutsch

29,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Kunstunterricht zeigt sich heute - in Lehrplänen wie im schulischen Alltag - als eine widersprüchliche und disparat erscheinende Fülle verschiedener Praxen. Auch die Theorie der Kunstpädagogik ist in widersprüchlich scheinende Partikularpositionen zersplittert. In dieser Situation sind die Neuorientierung und systematische Grundlegung des Faches notwendig. Erst eine solche systematische Klärung der Grundlagen und Begründungen der eigenen Disziplin kann zu einer kohärenten Kunstdidaktik führen, die der schulischen Praxis Orientierung bieten kann.

Der vorliegende Band unternimmt hierzu erste Schritte. Die Beiträge - zum Teil neu verfasst, zum Teil zusammengetragen aus verschiedenen Publikationen der letzten 15 Jahre - zeigen, was im Rahmen der Grundlagenrevision und wissenschaftlichen Grundlegung der Kunstpädagogik sowie in deren fachdidaktischer Anwendung in der heutigen Situation zu leisten ist.

Die Ergebnisse der Untersuchungen sind überraschend, vielleicht sogar provokativ. Aber nur eine Fachdisziplin, die ihre Gründe plausibel und geordnet darlegt, ohne Rücksicht auf falsche Denkgewohnheiten, kann ihre pädagogische Existenzberechtigung sichern.
Kunstunterricht zeigt sich heute - in Lehrplänen wie im schulischen Alltag - als eine widersprüchliche und disparat erscheinende Fülle verschiedener Praxen. Auch die Theorie der Kunstpädagogik ist in widersprüchlich scheinende Partikularpositionen zersplittert. In dieser Situation sind die Neuorientierung und systematische Grundlegung des Faches notwendig. Erst eine solche systematische Klärung der Grundlagen und Begründungen der eigenen Disziplin kann zu einer kohärenten Kunstdidaktik führen, die der schulischen Praxis Orientierung bieten kann.

Der vorliegende Band unternimmt hierzu erste Schritte. Die Beiträge - zum Teil neu verfasst, zum Teil zusammengetragen aus verschiedenen Publikationen der letzten 15 Jahre - zeigen, was im Rahmen der Grundlagenrevision und wissenschaftlichen Grundlegung der Kunstpädagogik sowie in deren fachdidaktischer Anwendung in der heutigen Situation zu leisten ist.

Die Ergebnisse der Untersuchungen sind überraschend, vielleicht sogar provokativ. Aber nur eine Fachdisziplin, die ihre Gründe plausibel und geordnet darlegt, ohne Rücksicht auf falsche Denkgewohnheiten, kann ihre pädagogische Existenzberechtigung sichern.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: IMAGO / Kunst.Pädagogik.Didaktik
Inhalt: 656 S.
ISBN-13: 9783867365017
ISBN-10: 3867365016
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/Krautz, Jochen u a
Redaktion: Glas, Alexander
Heinen, Ulrich
Krautz, Jochen
Miller, Monika
Sowa, Hubert
Uhlig, Bettina
Hersteller: Kopäd Verlag
kopaed verlagsGmbH
Maße: 238 x 172 x 43 mm
Von/Mit: Alexander Glas (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.02.2015
Gewicht: 1,384 kg
Artikel-ID: 104899883
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: IMAGO / Kunst.Pädagogik.Didaktik
Inhalt: 656 S.
ISBN-13: 9783867365017
ISBN-10: 3867365016
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/Krautz, Jochen u a
Redaktion: Glas, Alexander
Heinen, Ulrich
Krautz, Jochen
Miller, Monika
Sowa, Hubert
Uhlig, Bettina
Hersteller: Kopäd Verlag
kopaed verlagsGmbH
Maße: 238 x 172 x 43 mm
Von/Mit: Alexander Glas (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.02.2015
Gewicht: 1,384 kg
Artikel-ID: 104899883
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte