Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kunstrezeption in der Grundschule
Zu einer grundschulspezifischen Rezeptionsmethodik
Taschenbuch von Bettina Uhlig
Sprache: Deutsch

19,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Grundschulkinder haben ein ausgewiesenes Interesse an Kunst. Sie verfügen über umfangreiche und differenzierte rezeptive Fähigkeiten. Dies betrifft nicht nur "kindgemäße" Kunst, sondern gilt auch für komplexe und inhaltsschwere Positionen der Gegenwartskunst. Hervorzuheben ist, dass das Nachdenken über Sinn und Bedeutung von Kunstwerken bei Kindern einen zentralen Stellenwert besitzt. Die Auseinandersetzung mit Kunst ist für Kinder unmittelbar gekoppelt an eine Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Lebenswirklichkeit.

Es bedarf einer spezifischen Rezeptionsmethodik, die das kindliche Rezeptionsvermögen fördert. Diese integriert gedankliche als auch künstlerisch-praktische Zugangsformen und wird so den Lebenskontexten, Bedürfnissen und Interessen von Kindern gerecht.

Das Buch gibt Aufschluss, auf welche Weise Grundschulkinder Gegenwartskunst verstehen und wie diese ihnen altersgemäß vermittelt werden kann. Es leistet damit einen wichtigen Beitrag zur kunst- und grundschulpädagogischen Forschung sowie zur aktuellen Fachdiskussion. Das Buch ermutigt, Grundschulkindern Gegenwartskunst nahe zu bringen.
Grundschulkinder haben ein ausgewiesenes Interesse an Kunst. Sie verfügen über umfangreiche und differenzierte rezeptive Fähigkeiten. Dies betrifft nicht nur "kindgemäße" Kunst, sondern gilt auch für komplexe und inhaltsschwere Positionen der Gegenwartskunst. Hervorzuheben ist, dass das Nachdenken über Sinn und Bedeutung von Kunstwerken bei Kindern einen zentralen Stellenwert besitzt. Die Auseinandersetzung mit Kunst ist für Kinder unmittelbar gekoppelt an eine Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Lebenswirklichkeit.

Es bedarf einer spezifischen Rezeptionsmethodik, die das kindliche Rezeptionsvermögen fördert. Diese integriert gedankliche als auch künstlerisch-praktische Zugangsformen und wird so den Lebenskontexten, Bedürfnissen und Interessen von Kindern gerecht.

Das Buch gibt Aufschluss, auf welche Weise Grundschulkinder Gegenwartskunst verstehen und wie diese ihnen altersgemäß vermittelt werden kann. Es leistet damit einen wichtigen Beitrag zur kunst- und grundschulpädagogischen Forschung sowie zur aktuellen Fachdiskussion. Das Buch ermutigt, Grundschulkindern Gegenwartskunst nahe zu bringen.
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kontext Kunstpädagogik
Inhalt: 380 S.
zahlr. Abb.
ISBN-13: 9783938028636
ISBN-10: 3938028637
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Uhlig, Bettina
Hersteller: Kopäd Verlag
kopaed verlagsGmbH
Abbildungen: Zahlr. Abb.
Maße: 214 x 150 x 30 mm
Von/Mit: Bettina Uhlig
Erscheinungsdatum: 13.12.2005
Gewicht: 0,53 kg
Artikel-ID: 102264747
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kontext Kunstpädagogik
Inhalt: 380 S.
zahlr. Abb.
ISBN-13: 9783938028636
ISBN-10: 3938028637
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Uhlig, Bettina
Hersteller: Kopäd Verlag
kopaed verlagsGmbH
Abbildungen: Zahlr. Abb.
Maße: 214 x 150 x 30 mm
Von/Mit: Bettina Uhlig
Erscheinungsdatum: 13.12.2005
Gewicht: 0,53 kg
Artikel-ID: 102264747
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte