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Kunstpädagogik im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion
Explikation inklusiver kunstpädagogischer Praktiken und Kulturen
Taschenbuch von Michaela Kaiser
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die mit der Inklusion verbundene Anfrage an wissenschaftliche Reflexion vor dem Hintergrund der eigenen Fachlichkeit steht seit Kurzem auf der Agenda der Kunstpädagogik. Der dringende Bedarf an weiterführender Forschung und Konzeptbildung erscheint unmittelbar evident. Welche Bildungspotenziale können die etablierten kunstpädagogischen Positionen in diese wichtigen Schritte einbringen und wie können sie mit inklusionspädagogischen Ausgangspunkten systematisch in Beziehung gesetzt werden? Welche Implikationen können daraus für die Entwicklung einer inklusiven Didaktik des Kunstunterrichts abgeleitet werden? Und wie bildet sich die Veränderung kunstpädagogischer Praktiken in den Professionalisierungsverläufen angehender Kunstlehrkräfte - und im Konkreten in ihren Haltungen und Überzeugungen - ab? Diese Fragen adressiert die Autorin auf der Grundlage rekonstruktiver Forschung: Sie gibt Einblicke in kunstunterrichtliche Lehr- und Lernprozesse und die Entwicklung des professionellen Selbstverständnisses angehender Kunstlehrkräfte. In der Zusammenschau verbindet die Autorin Theorie, Praxis und Empirie auf dem Feld der inklusiven Kunstpädagogik zusammen und kartiert den fachlichen Raum zwischen Inklusion und Exklusion sowie zwischen kunstpädagogischen Kulturen und Praktiken.
Die mit der Inklusion verbundene Anfrage an wissenschaftliche Reflexion vor dem Hintergrund der eigenen Fachlichkeit steht seit Kurzem auf der Agenda der Kunstpädagogik. Der dringende Bedarf an weiterführender Forschung und Konzeptbildung erscheint unmittelbar evident. Welche Bildungspotenziale können die etablierten kunstpädagogischen Positionen in diese wichtigen Schritte einbringen und wie können sie mit inklusionspädagogischen Ausgangspunkten systematisch in Beziehung gesetzt werden? Welche Implikationen können daraus für die Entwicklung einer inklusiven Didaktik des Kunstunterrichts abgeleitet werden? Und wie bildet sich die Veränderung kunstpädagogischer Praktiken in den Professionalisierungsverläufen angehender Kunstlehrkräfte - und im Konkreten in ihren Haltungen und Überzeugungen - ab? Diese Fragen adressiert die Autorin auf der Grundlage rekonstruktiver Forschung: Sie gibt Einblicke in kunstunterrichtliche Lehr- und Lernprozesse und die Entwicklung des professionellen Selbstverständnisses angehender Kunstlehrkräfte. In der Zusammenschau verbindet die Autorin Theorie, Praxis und Empirie auf dem Feld der inklusiven Kunstpädagogik zusammen und kartiert den fachlichen Raum zwischen Inklusion und Exklusion sowie zwischen kunstpädagogischen Kulturen und Praktiken.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 302
Reihe: Kunst und Bildung
Inhalt: 302 S.
ISBN-13: 9783763968367
9783745510744
ISBN-10: 3763968369
3745510747
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kaiser, Michaela
Hersteller: Athena
Athena bei wbv
Abbildungen: mit 18 s/w Abbildungen
Maße: 229 x 150 x 21 mm
Von/Mit: Michaela Kaiser
Erscheinungsdatum: 23.09.2019
Gewicht: 0,634 kg
preigu-id: 120430162
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 302
Reihe: Kunst und Bildung
Inhalt: 302 S.
ISBN-13: 9783763968367
9783745510744
ISBN-10: 3763968369
3745510747
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kaiser, Michaela
Hersteller: Athena
Athena bei wbv
Abbildungen: mit 18 s/w Abbildungen
Maße: 229 x 150 x 21 mm
Von/Mit: Michaela Kaiser
Erscheinungsdatum: 23.09.2019
Gewicht: 0,634 kg
preigu-id: 120430162
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