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Kunst um 1800
Kuratieren als wissenschaftliche Praxis. Die Hamburger Kunsthalle in den 1970er Jahren
Buch von Petra Lange-Berndt (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Kategorien:
Beschreibung

Die Ausstellungsreihe Kunst um 1800 prägte Debatten über
die Praxis des Kuratierens sowie die gesellschaftliche Relevanz
von Kunst, die bis heute nachwirken, und revidierte
Narrative der europäischen Kunstgeschichte. Realisiert in
neun Teilen zwischen 1974-81 an der Hamburger Kunsthalle
unter der Regie des damaligen Direktors Werner
Hofmann stellte der Zyklus auf bahnbrechende Weise
die tiefgreifenden Umwälzungen am Beginn des 19. Jahrhunderts
in den Mittelpunkt.

Kunst um 1800 war Forschungsprojekt, Ausstellungsexperiment,
Feier der Bildkünste und politische Stellungnahme.
Im Zuge der Etablierung einer streitbaren Demokratie
in den 1970er-Jahre arbeitete die Reihe die Wirkmacht
von Kunstwerken im »Zeitalter der Revolutionen« heraus.
Im Zentrum standen Künstler, die mit den Konventionen
ihrer Zeit brachen: Ossian, Caspar David Friedrich, Johann
Heinrich Füssli, William Blake, Johan Tobias Sergel,
William Turner, Philipp Otto Runge, John Flaxman und
Francisco Goya.

Der Band dokumentiert mit großem Detailreichtum
alle Ausstellungen von Kunst um 1800 - ein Prozess in
neun Etappen, der in den aktuellen Betrachtungen zur
Geschichte der Kunstausstellung fehlt. Zahlreiche Autor*innen
aus Kunst- und Kulturgeschichte werfen einen kritischen
Blick auf die Zeit nach 1968 und bieten neue Sichtweisen
auf dieses Jahrzehnt der Experimente.

PETRA LANGE-BERNDT ist Professorin für Moderne und zeitgenössische
Kunst am Kunstgeschichtlichen Seminar der
Universität Hamburg.

DIETMAR RÜBEL ist Professor für Geschichte und Theorie
der Kunst an der Akademie der Bildenden Künste München.
Gemeinsam haben sie zahlreiche Ausstellungen kuratiert und
Bücher publiziert.

Die Ausstellungsreihe Kunst um 1800 prägte Debatten über
die Praxis des Kuratierens sowie die gesellschaftliche Relevanz
von Kunst, die bis heute nachwirken, und revidierte
Narrative der europäischen Kunstgeschichte. Realisiert in
neun Teilen zwischen 1974-81 an der Hamburger Kunsthalle
unter der Regie des damaligen Direktors Werner
Hofmann stellte der Zyklus auf bahnbrechende Weise
die tiefgreifenden Umwälzungen am Beginn des 19. Jahrhunderts
in den Mittelpunkt.

Kunst um 1800 war Forschungsprojekt, Ausstellungsexperiment,
Feier der Bildkünste und politische Stellungnahme.
Im Zuge der Etablierung einer streitbaren Demokratie
in den 1970er-Jahre arbeitete die Reihe die Wirkmacht
von Kunstwerken im »Zeitalter der Revolutionen« heraus.
Im Zentrum standen Künstler, die mit den Konventionen
ihrer Zeit brachen: Ossian, Caspar David Friedrich, Johann
Heinrich Füssli, William Blake, Johan Tobias Sergel,
William Turner, Philipp Otto Runge, John Flaxman und
Francisco Goya.

Der Band dokumentiert mit großem Detailreichtum
alle Ausstellungen von Kunst um 1800 - ein Prozess in
neun Etappen, der in den aktuellen Betrachtungen zur
Geschichte der Kunstausstellung fehlt. Zahlreiche Autor*innen
aus Kunst- und Kulturgeschichte werfen einen kritischen
Blick auf die Zeit nach 1968 und bieten neue Sichtweisen
auf dieses Jahrzehnt der Experimente.

PETRA LANGE-BERNDT ist Professorin für Moderne und zeitgenössische
Kunst am Kunstgeschichtlichen Seminar der
Universität Hamburg.

DIETMAR RÜBEL ist Professor für Geschichte und Theorie
der Kunst an der Akademie der Bildenden Künste München.
Gemeinsam haben sie zahlreiche Ausstellungen kuratiert und
Bücher publiziert.

Zusammenfassung
Die Ausstellungsreihe Kunst um 1800 prägte Debatten über die Praxis des Kuratierens sowie die gesellschaftliche Relevanz von Kunst, die bis heute nachwirken, und revidierte Narrative der europäischen Kunstgeschichte. Realisiert in neun Teilen zwischen 1974-81 an der Hamburger Kunsthalle unter der Regie des damaligen Direktors Werner Hofmann stellte der Zyklus auf bahnbrechende Weise die tiefgreifenden Umwälzungen am Beginn des 19. Jahrhunderts in den Mittelpunkt.
Kunst um 1800 war Forschungsprojekt, Ausstellungsexperiment, Feier der Bildkünste und politische Stellungnahme. Im Zuge der Etablierung einer streitbaren Demokratie in den 1970er-Jahre arbeitete die Reihe die Wirkmacht von Kunstwerken im »Zeitalter der Revolutionen« heraus. Im Zentrum standen Künstler, die mit den Konventionen ihrer Zeit brachen: Ossian, Caspar David Friedrich, Johann Heinrich Füssli, William Blake, Johan Tobias Sergel, William Turner, Philipp Otto Runge, John Flaxman und Francisco Goya.
Der Band dokumentiert mit großem Detailreichtum alle Ausstellungen von Kunst um 1800 - ein Prozess in neun Etappen, der in den aktuellen Betrachtungen zur Geschichte der Kunstausstellung fehlt. Zahlreiche Autor*innen aus Kunst- und Kulturgeschichte werfen einen kritischen Blick auf die Zeit nach 1968 und bieten neue Sichtweisen auf dieses Jahrzehnt der Experimente.
Inhaltsverzeichnis
Cover
Schmutztitel
Titelseite
Inhalt
Grußwort
Petra Lange-Berndt & Dietmar Rübel - Vorwort
Petra Kipphoff - Am Rande aller Religionen
Petra Lange-Berndt & Dietmar Rübel - Der Zyklus Kunst um 1800
Isabelle Lindermann - Bezugssystem Ausstellung
Johannes Grave - Um 1800
Dietmar Rübel - Ein Traum steht am Anfang: Europa
Dietmar Rübel - Entnazifizierung und Re-Education
Klara von Lindern - Bilderwissen und Ausstellungspolitik
Petra Lange-Berndt - Gender Trouble
Werner Hofmann - Kunst und Politik
Jenny Nachtigall - Manieristische Historiografien
Petra Lange-Berndt - Sympathien für Satan
David Bindman - Die Arbeit an Kunst um 1800
Dietmar Rübel - Für eine Körperlichkeit im Hier und Jetzt
Inga E. Schwarz - Natur, Industrie, Tourismus
Gisela Brackert - "Die Ausstellung produziert Ausstellungskunst"
Monika Wagner - Aufbruch in die Gegenwart
Inga E. Schwarz & Isabelle Lindermann - Das Museum als Demonstrationsraum
Charlotte Klonk - Wegbereiter der abstrakten Kunst oder Prophet der modernen Gesellschaft?
Samira Yildirim - Von der Multiplizierung der Möglichkeiten
Petra Lange-Berndt - Der konservative Impuls
Magdalena Becker - Geschichte für die Gegenwart
Richard Taws - Der Resonanzkörper der Französischen Revolution
Dietmar Rübel - Gespenster des Kapitalismus
Petra Lange-Berndt - Werkstatt Kunstgeschichte
Gabriele Genge - Epochenkonzept und Anachronismus
Magdalena Becker - Forschung im Museum
Philip-Peter Schmidt - Ausstellungspolitik und Zyklenkonzeption heute
Postscriptum
Index
Dank
Autor*innen
Bildnachweise
Impressum
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Kunstgeschichte
Medium: Buch
Inhalt: 440 S.
350 Fotos
ISBN-13: 9783775756174
ISBN-10: 3775756175
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 0005617
Einband: Gebunden
Autor: Lange-Berndt, Petra/Rübel, Dietmar/Hofmann, Werner u a
Redaktion: Lange-Berndt, Petra
Rübel, Dietmar
Herausgeber: Petra Lange-Berndt/Dietmar Rübel
Hersteller: Hatje Cantz Verlag GmbH
Abbildungen: 350 Fotos
Maße: 287 x 232 x 40 mm
Von/Mit: Petra Lange-Berndt (u. a.)
Erscheinungsdatum: 12.02.2024
Gewicht: 2,064 kg
Artikel-ID: 127759366
Zusammenfassung
Die Ausstellungsreihe Kunst um 1800 prägte Debatten über die Praxis des Kuratierens sowie die gesellschaftliche Relevanz von Kunst, die bis heute nachwirken, und revidierte Narrative der europäischen Kunstgeschichte. Realisiert in neun Teilen zwischen 1974-81 an der Hamburger Kunsthalle unter der Regie des damaligen Direktors Werner Hofmann stellte der Zyklus auf bahnbrechende Weise die tiefgreifenden Umwälzungen am Beginn des 19. Jahrhunderts in den Mittelpunkt.
Kunst um 1800 war Forschungsprojekt, Ausstellungsexperiment, Feier der Bildkünste und politische Stellungnahme. Im Zuge der Etablierung einer streitbaren Demokratie in den 1970er-Jahre arbeitete die Reihe die Wirkmacht von Kunstwerken im »Zeitalter der Revolutionen« heraus. Im Zentrum standen Künstler, die mit den Konventionen ihrer Zeit brachen: Ossian, Caspar David Friedrich, Johann Heinrich Füssli, William Blake, Johan Tobias Sergel, William Turner, Philipp Otto Runge, John Flaxman und Francisco Goya.
Der Band dokumentiert mit großem Detailreichtum alle Ausstellungen von Kunst um 1800 - ein Prozess in neun Etappen, der in den aktuellen Betrachtungen zur Geschichte der Kunstausstellung fehlt. Zahlreiche Autor*innen aus Kunst- und Kulturgeschichte werfen einen kritischen Blick auf die Zeit nach 1968 und bieten neue Sichtweisen auf dieses Jahrzehnt der Experimente.
Inhaltsverzeichnis
Cover
Schmutztitel
Titelseite
Inhalt
Grußwort
Petra Lange-Berndt & Dietmar Rübel - Vorwort
Petra Kipphoff - Am Rande aller Religionen
Petra Lange-Berndt & Dietmar Rübel - Der Zyklus Kunst um 1800
Isabelle Lindermann - Bezugssystem Ausstellung
Johannes Grave - Um 1800
Dietmar Rübel - Ein Traum steht am Anfang: Europa
Dietmar Rübel - Entnazifizierung und Re-Education
Klara von Lindern - Bilderwissen und Ausstellungspolitik
Petra Lange-Berndt - Gender Trouble
Werner Hofmann - Kunst und Politik
Jenny Nachtigall - Manieristische Historiografien
Petra Lange-Berndt - Sympathien für Satan
David Bindman - Die Arbeit an Kunst um 1800
Dietmar Rübel - Für eine Körperlichkeit im Hier und Jetzt
Inga E. Schwarz - Natur, Industrie, Tourismus
Gisela Brackert - "Die Ausstellung produziert Ausstellungskunst"
Monika Wagner - Aufbruch in die Gegenwart
Inga E. Schwarz & Isabelle Lindermann - Das Museum als Demonstrationsraum
Charlotte Klonk - Wegbereiter der abstrakten Kunst oder Prophet der modernen Gesellschaft?
Samira Yildirim - Von der Multiplizierung der Möglichkeiten
Petra Lange-Berndt - Der konservative Impuls
Magdalena Becker - Geschichte für die Gegenwart
Richard Taws - Der Resonanzkörper der Französischen Revolution
Dietmar Rübel - Gespenster des Kapitalismus
Petra Lange-Berndt - Werkstatt Kunstgeschichte
Gabriele Genge - Epochenkonzept und Anachronismus
Magdalena Becker - Forschung im Museum
Philip-Peter Schmidt - Ausstellungspolitik und Zyklenkonzeption heute
Postscriptum
Index
Dank
Autor*innen
Bildnachweise
Impressum
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Kunstgeschichte
Medium: Buch
Inhalt: 440 S.
350 Fotos
ISBN-13: 9783775756174
ISBN-10: 3775756175
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 0005617
Einband: Gebunden
Autor: Lange-Berndt, Petra/Rübel, Dietmar/Hofmann, Werner u a
Redaktion: Lange-Berndt, Petra
Rübel, Dietmar
Herausgeber: Petra Lange-Berndt/Dietmar Rübel
Hersteller: Hatje Cantz Verlag GmbH
Abbildungen: 350 Fotos
Maße: 287 x 232 x 40 mm
Von/Mit: Petra Lange-Berndt (u. a.)
Erscheinungsdatum: 12.02.2024
Gewicht: 2,064 kg
Artikel-ID: 127759366
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