Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kulturmarketing
Grundlagen ¿ Konzepte ¿ Instrumente
Bundle von Lorenz Pöllmann
Sprache: Deutsch

39,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Dieses Lehrbuch zeigt, wie Kulturbetriebe unter Wahrung der künstlerischen Autonomie ihrer Kernleistungen ein modernes Kulturmarketingkonzept entwickeln können. Lorenz Pöllmann richtet den Blick aus der Perspektive des Kulturmanagements auf verschiedene Kulturinstitutionen wie Theater, Orchester, Museen, Clubs oder Festivals. Er behandelt die grundlegenden Aufgaben wie Markt- und Besucherforschung, strategische Markenbildung, Entscheidungen zur Leistungs-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik sowie der Evaluation und dem Controlling. Kontrollfragen zu jedem Kapitel runden das Lehrbuch ab und bieten zudem eine Diskussionsgrundlage für Kulturinstitutionen.
In der 2. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und aktuelle Beispiele aus der Kulturmarketingpraxis ergänzt. Vertieft wurden beispielsweise die Ausführungen zur Publikumsforschung durch zahlreiche Beispielfragen für die Erstellung einer Besucherbefragung. Ein neues Canvas-Modell solldie Entwicklung von Persona unterstützen und dadurch die Zielgruppenanalyse erleichtern. Überlegungen zu digitalem und medialem Publikum wurden integriert und die Ausführungen zur Zielgruppenplanung mit einem neuen Abschnitt zur Mediaplanung verbunden.
Zudem dienen fortan interaktive Flashcards zur eigenständigen Überprüfung ausgewählter Schwerpunkte. Laden Sie die Springer Nature Flashcards-App kostenlos herunter und nutzen Sie als Printbuchkäufer exklusive Inhalte, um Ihr Wissen zu prüfen.
Der Inhalt
¿ Der Kulturbetrieb
¿ Marketinganalyse
¿ Strategien des Kulturmarketings
¿ Marketing-Mix
¿ Evaluation und Controlling
¿ Kulturmarketing-Canvas: Implementierung des Marketingkonzeptes in die Praxis
Dieses Lehrbuch zeigt, wie Kulturbetriebe unter Wahrung der künstlerischen Autonomie ihrer Kernleistungen ein modernes Kulturmarketingkonzept entwickeln können. Lorenz Pöllmann richtet den Blick aus der Perspektive des Kulturmanagements auf verschiedene Kulturinstitutionen wie Theater, Orchester, Museen, Clubs oder Festivals. Er behandelt die grundlegenden Aufgaben wie Markt- und Besucherforschung, strategische Markenbildung, Entscheidungen zur Leistungs-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik sowie der Evaluation und dem Controlling. Kontrollfragen zu jedem Kapitel runden das Lehrbuch ab und bieten zudem eine Diskussionsgrundlage für Kulturinstitutionen.
In der 2. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und aktuelle Beispiele aus der Kulturmarketingpraxis ergänzt. Vertieft wurden beispielsweise die Ausführungen zur Publikumsforschung durch zahlreiche Beispielfragen für die Erstellung einer Besucherbefragung. Ein neues Canvas-Modell solldie Entwicklung von Persona unterstützen und dadurch die Zielgruppenanalyse erleichtern. Überlegungen zu digitalem und medialem Publikum wurden integriert und die Ausführungen zur Zielgruppenplanung mit einem neuen Abschnitt zur Mediaplanung verbunden.
Zudem dienen fortan interaktive Flashcards zur eigenständigen Überprüfung ausgewählter Schwerpunkte. Laden Sie die Springer Nature Flashcards-App kostenlos herunter und nutzen Sie als Printbuchkäufer exklusive Inhalte, um Ihr Wissen zu prüfen.
Der Inhalt
¿ Der Kulturbetrieb
¿ Marketinganalyse
¿ Strategien des Kulturmarketings
¿ Marketing-Mix
¿ Evaluation und Controlling
¿ Kulturmarketing-Canvas: Implementierung des Marketingkonzeptes in die Praxis
Über den Autor
Prof. Dr. Lorenz Pöllmann lehrt und forscht zum Medien-, Kultur- und Eventmanagement an der HMKW - Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Berlin. Zudem ist er seit mehreren Jahren als Berater für Kulturmanagement tätig. Bei Springer veröffentlichte er neben "Kulturmarketing" auch ein Lehrbuch zur "Kulturfinanzierung" sowie das Fachbuch "Der digitale Kulturbetrieb".
Zusammenfassung
Dieses Lehrbuch zeigt, wie Kulturbetriebe unter Wahrung der künstlerischen Autonomie ihrer Kernleistungen ein modernes Kulturmarketingkonzept entwickeln können. Lorenz Pöllmann richtet den Blick aus der Perspektive des Kulturmanagements auf verschiedene Kulturinstitutionen wie Theater, Orchester, Museen, Clubs oder Festivals. Er behandelt die grundlegenden Aufgaben wie Markt- und Besucherforschung, strategische Markenbildung, Entscheidungen zur Leistungs-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik sowie der Evaluation und dem Controlling. Kontrollfragen zu jedem Kapitel runden das Lehrbuch ab und bieten zudem eine Diskussionsgrundlage für Kulturinstitutionen.
In der 2. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und aktuelle Beispiele aus der Kulturmarketingpraxis ergänzt. Vertieft wurden beispielsweise die Ausführungen zur Publikumsforschung durch zahlreiche Beispielfragen für die Erstellung einer Besucherbefragung. Ein neues Canvas-Modell soll die Entwicklung von Persona unterstützen und dadurch die Zielgruppenanalyse erleichtern. Überlegungen zu digitalem und medialem Publikum wurden integriert und die Ausführungen zur Zielgruppenplanung mit einem neuen Abschnitt zur Mediaplanung verbunden.
Zudem dienen fortan interaktive Flashcards zur eigenständigen Überprüfung ausgewählter Schwerpunkte. Laden Sie die Springer Nature Flashcards-App kostenlos herunter und nutzen Sie als Printbuchkäufer exklusive Inhalte, um Ihr Wissen zu prüfen.
Der Inhalt
. Der Kulturbetrieb
. Marketinganalyse
. Strategien des Kulturmarketings
. Marketing-Mix
. Evaluation und Controlling
. Kulturmarketing-Canvas: Implementierung des Marketingkonzeptes in die Praxis
Inhaltsverzeichnis
Der Kulturbetrieb.- Marketinganalyse.- Strategien des Kulturmarketings.- Marketing-Mix.- Controlling und Evaluation.- Praktische Implementierung des Marketingkonzeptes. - Die Kulturmarketing-Canvas.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Bundle
Seiten: 268
Inhalt: 1 Taschenbuch
1 eBook
ISBN-13: 9783658322083
ISBN-10: 365832208X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-32208-3
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Pöllmann, Lorenz
Auflage: 2. überarbeitete und erweiterte Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 15 mm
Von/Mit: Lorenz Pöllmann
Erscheinungsdatum: 06.03.2021
Gewicht: 0,455 kg
preigu-id: 119283169
Über den Autor
Prof. Dr. Lorenz Pöllmann lehrt und forscht zum Medien-, Kultur- und Eventmanagement an der HMKW - Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Berlin. Zudem ist er seit mehreren Jahren als Berater für Kulturmanagement tätig. Bei Springer veröffentlichte er neben "Kulturmarketing" auch ein Lehrbuch zur "Kulturfinanzierung" sowie das Fachbuch "Der digitale Kulturbetrieb".
Zusammenfassung
Dieses Lehrbuch zeigt, wie Kulturbetriebe unter Wahrung der künstlerischen Autonomie ihrer Kernleistungen ein modernes Kulturmarketingkonzept entwickeln können. Lorenz Pöllmann richtet den Blick aus der Perspektive des Kulturmanagements auf verschiedene Kulturinstitutionen wie Theater, Orchester, Museen, Clubs oder Festivals. Er behandelt die grundlegenden Aufgaben wie Markt- und Besucherforschung, strategische Markenbildung, Entscheidungen zur Leistungs-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik sowie der Evaluation und dem Controlling. Kontrollfragen zu jedem Kapitel runden das Lehrbuch ab und bieten zudem eine Diskussionsgrundlage für Kulturinstitutionen.
In der 2. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und aktuelle Beispiele aus der Kulturmarketingpraxis ergänzt. Vertieft wurden beispielsweise die Ausführungen zur Publikumsforschung durch zahlreiche Beispielfragen für die Erstellung einer Besucherbefragung. Ein neues Canvas-Modell soll die Entwicklung von Persona unterstützen und dadurch die Zielgruppenanalyse erleichtern. Überlegungen zu digitalem und medialem Publikum wurden integriert und die Ausführungen zur Zielgruppenplanung mit einem neuen Abschnitt zur Mediaplanung verbunden.
Zudem dienen fortan interaktive Flashcards zur eigenständigen Überprüfung ausgewählter Schwerpunkte. Laden Sie die Springer Nature Flashcards-App kostenlos herunter und nutzen Sie als Printbuchkäufer exklusive Inhalte, um Ihr Wissen zu prüfen.
Der Inhalt
. Der Kulturbetrieb
. Marketinganalyse
. Strategien des Kulturmarketings
. Marketing-Mix
. Evaluation und Controlling
. Kulturmarketing-Canvas: Implementierung des Marketingkonzeptes in die Praxis
Inhaltsverzeichnis
Der Kulturbetrieb.- Marketinganalyse.- Strategien des Kulturmarketings.- Marketing-Mix.- Controlling und Evaluation.- Praktische Implementierung des Marketingkonzeptes. - Die Kulturmarketing-Canvas.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Bundle
Seiten: 268
Inhalt: 1 Taschenbuch
1 eBook
ISBN-13: 9783658322083
ISBN-10: 365832208X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-32208-3
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Pöllmann, Lorenz
Auflage: 2. überarbeitete und erweiterte Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 15 mm
Von/Mit: Lorenz Pöllmann
Erscheinungsdatum: 06.03.2021
Gewicht: 0,455 kg
preigu-id: 119283169
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte