Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
89,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Eine interdisziplinäre Verständigung über Kultur ist fällig und notwendig, um dem gegenwärtig weit verbreiteten Eindruck entgegenzuwirken, ¿Kultur¿ habe sich als semantisches Irrlicht und als obsolet gewordener Gegenstand von Forschung erwiesen, weil der Begriff unüberschaubare wie unvereinbare Bedeutungsmomente bündele und aus einem bloßen Gespinst von Mehrdeutigkeiten bestehe. Demgegenüber wird in diesem Buch die Überzeugung vertreten, dass es gewinnbringend ist, die spezifischen Kompetenzen aus der Kultursoziologie und Populärkulturforschung, aus der Theorie des Kulturmanagements und der Medienkultur sowie aus der Kulturphilosophie zusammenzubringen, um zu zeigen, dass es trotz und gleichsam unterhalb der notorischen Vieldeutigkeit des Wortes ¿Kultur¿ einen gemeinsamen Sachzusammenhang namens Kultur gibt, von dem die einzelnen Fachdisziplinen jeweils bestimmte Faktoren in den Blick nehmen und kraft ihrer eigenen Methoden erhellen. Damit leistet der Band einen wichtigen Beitrag, um den vielschichtigen und komplexen Terminus ¿Kultur¿ als sozial- und kulturwissenschaftlichen Schlüsselbegriff wiederzugewinnen.
Eine interdisziplinäre Verständigung über Kultur ist fällig und notwendig, um dem gegenwärtig weit verbreiteten Eindruck entgegenzuwirken, ¿Kultur¿ habe sich als semantisches Irrlicht und als obsolet gewordener Gegenstand von Forschung erwiesen, weil der Begriff unüberschaubare wie unvereinbare Bedeutungsmomente bündele und aus einem bloßen Gespinst von Mehrdeutigkeiten bestehe. Demgegenüber wird in diesem Buch die Überzeugung vertreten, dass es gewinnbringend ist, die spezifischen Kompetenzen aus der Kultursoziologie und Populärkulturforschung, aus der Theorie des Kulturmanagements und der Medienkultur sowie aus der Kulturphilosophie zusammenzubringen, um zu zeigen, dass es trotz und gleichsam unterhalb der notorischen Vieldeutigkeit des Wortes ¿Kultur¿ einen gemeinsamen Sachzusammenhang namens Kultur gibt, von dem die einzelnen Fachdisziplinen jeweils bestimmte Faktoren in den Blick nehmen und kraft ihrer eigenen Methoden erhellen. Damit leistet der Band einen wichtigen Beitrag, um den vielschichtigen und komplexen Terminus ¿Kultur¿ als sozial- und kulturwissenschaftlichen Schlüsselbegriff wiederzugewinnen.
Über den Autor
Dr. Hubertus Busche ist Professor für Philosophie, Dr. Thomas Heinze ist Professor a. D. für Kulturwissenschaften und -management, Dr. Frank Hillebrandt ist Professor für Soziologie , Dr. Franka Schäfer ist Soziologin. Alle arbeiten an der FernUniversität in Hagen.
Zusammenfassung
Kultur - soziologisch, philosophisch und alltagspraktisch
Bedeutungsebenen und Sinndimensionen eines komplexen Begriffs
Interdisziplinär angelegter Grundlagenband
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Kultursoziologie und Populärkulturforschung.- Theorie des Kulturmanagements und der Medienkultur.- Kulturphilosophie.
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Genre: | Soziologie |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
xvii
524 S. 15 s/w Illustr. 524 S. 15 Abb. |
ISBN-13: | 9783658210496 |
ISBN-10: | 3658210494 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Redaktion: |
Busche, Hubertus
Schäfer, Franka Hillebrandt, Frank Heinze, Thomas |
Herausgeber: | Hubertus Busche/Thomas Heinze/Frank Hillebrandt u a |
Auflage: | 1. Aufl. 2018 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 216 x 153 x 34 mm |
Von/Mit: | Hubertus Busche (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 15.06.2018 |
Gewicht: | 0,808 kg |
Über den Autor
Dr. Hubertus Busche ist Professor für Philosophie, Dr. Thomas Heinze ist Professor a. D. für Kulturwissenschaften und -management, Dr. Frank Hillebrandt ist Professor für Soziologie , Dr. Franka Schäfer ist Soziologin. Alle arbeiten an der FernUniversität in Hagen.
Zusammenfassung
Kultur - soziologisch, philosophisch und alltagspraktisch
Bedeutungsebenen und Sinndimensionen eines komplexen Begriffs
Interdisziplinär angelegter Grundlagenband
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Kultursoziologie und Populärkulturforschung.- Theorie des Kulturmanagements und der Medienkultur.- Kulturphilosophie.
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Genre: | Soziologie |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
xvii
524 S. 15 s/w Illustr. 524 S. 15 Abb. |
ISBN-13: | 9783658210496 |
ISBN-10: | 3658210494 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Redaktion: |
Busche, Hubertus
Schäfer, Franka Hillebrandt, Frank Heinze, Thomas |
Herausgeber: | Hubertus Busche/Thomas Heinze/Frank Hillebrandt u a |
Auflage: | 1. Aufl. 2018 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 216 x 153 x 34 mm |
Von/Mit: | Hubertus Busche (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 15.06.2018 |
Gewicht: | 0,808 kg |
Warnhinweis