Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kultur - Interdisziplinäre Zugänge
Buch von Hubertus Busche (u. a.)
Sprache: Deutsch

89,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Eine interdisziplinäre Verständigung über Kultur ist fällig und notwendig, um dem gegenwärtig weit verbreiteten Eindruck entgegenzuwirken, ¿Kultur¿ habe sich als semantisches Irrlicht und als obsolet gewordener Gegenstand von Forschung erwiesen, weil der Begriff unüberschaubare wie unvereinbare Bedeutungsmomente bündele und aus einem bloßen Gespinst von Mehrdeutigkeiten bestehe. Demgegenüber wird in diesem Buch die Überzeugung vertreten, dass es gewinnbringend ist, die spezifischen Kompetenzen aus der Kultursoziologie und Populärkulturforschung, aus der Theorie des Kulturmanagements und der Medienkultur sowie aus der Kulturphilosophie zusammenzubringen, um zu zeigen, dass es trotz und gleichsam unterhalb der notorischen Vieldeutigkeit des Wortes ¿Kultur¿ einen gemeinsamen Sachzusammenhang namens Kultur gibt, von dem die einzelnen Fachdisziplinen jeweils bestimmte Faktoren in den Blick nehmen und kraft ihrer eigenen Methoden erhellen. Damit leistet der Band einen wichtigen Beitrag, um den vielschichtigen und komplexen Terminus ¿Kultur¿ als sozial- und kulturwissenschaftlichen Schlüsselbegriff wiederzugewinnen.
Eine interdisziplinäre Verständigung über Kultur ist fällig und notwendig, um dem gegenwärtig weit verbreiteten Eindruck entgegenzuwirken, ¿Kultur¿ habe sich als semantisches Irrlicht und als obsolet gewordener Gegenstand von Forschung erwiesen, weil der Begriff unüberschaubare wie unvereinbare Bedeutungsmomente bündele und aus einem bloßen Gespinst von Mehrdeutigkeiten bestehe. Demgegenüber wird in diesem Buch die Überzeugung vertreten, dass es gewinnbringend ist, die spezifischen Kompetenzen aus der Kultursoziologie und Populärkulturforschung, aus der Theorie des Kulturmanagements und der Medienkultur sowie aus der Kulturphilosophie zusammenzubringen, um zu zeigen, dass es trotz und gleichsam unterhalb der notorischen Vieldeutigkeit des Wortes ¿Kultur¿ einen gemeinsamen Sachzusammenhang namens Kultur gibt, von dem die einzelnen Fachdisziplinen jeweils bestimmte Faktoren in den Blick nehmen und kraft ihrer eigenen Methoden erhellen. Damit leistet der Band einen wichtigen Beitrag, um den vielschichtigen und komplexen Terminus ¿Kultur¿ als sozial- und kulturwissenschaftlichen Schlüsselbegriff wiederzugewinnen.
Über den Autor
Dr. Hubertus Busche ist Professor für Philosophie, Dr. Thomas Heinze ist Professor a. D. für Kulturwissenschaften und -management, Dr. Frank Hillebrandt ist Professor für Soziologie , Dr. Franka Schäfer ist Soziologin. Alle arbeiten an der FernUniversität in Hagen.
Zusammenfassung

Kultur - soziologisch, philosophisch und alltagspraktisch

Bedeutungsebenen und Sinndimensionen eines komplexen Begriffs

Interdisziplinär angelegter Grundlagenband

Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Kultursoziologie und Populärkulturforschung.- Theorie des Kulturmanagements und der Medienkultur.- Kulturphilosophie.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: xvii
524 S.
15 s/w Illustr.
524 S. 15 Abb.
ISBN-13: 9783658210496
ISBN-10: 3658210494
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Busche, Hubertus
Schäfer, Franka
Hillebrandt, Frank
Heinze, Thomas
Herausgeber: Hubertus Busche/Thomas Heinze/Frank Hillebrandt u a
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 216 x 153 x 34 mm
Von/Mit: Hubertus Busche (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.06.2018
Gewicht: 0,808 kg
Artikel-ID: 113971791
Über den Autor
Dr. Hubertus Busche ist Professor für Philosophie, Dr. Thomas Heinze ist Professor a. D. für Kulturwissenschaften und -management, Dr. Frank Hillebrandt ist Professor für Soziologie , Dr. Franka Schäfer ist Soziologin. Alle arbeiten an der FernUniversität in Hagen.
Zusammenfassung

Kultur - soziologisch, philosophisch und alltagspraktisch

Bedeutungsebenen und Sinndimensionen eines komplexen Begriffs

Interdisziplinär angelegter Grundlagenband

Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Kultursoziologie und Populärkulturforschung.- Theorie des Kulturmanagements und der Medienkultur.- Kulturphilosophie.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: xvii
524 S.
15 s/w Illustr.
524 S. 15 Abb.
ISBN-13: 9783658210496
ISBN-10: 3658210494
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Busche, Hubertus
Schäfer, Franka
Hillebrandt, Frank
Heinze, Thomas
Herausgeber: Hubertus Busche/Thomas Heinze/Frank Hillebrandt u a
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 216 x 153 x 34 mm
Von/Mit: Hubertus Busche (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.06.2018
Gewicht: 0,808 kg
Artikel-ID: 113971791
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte