Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kultur in Interaktion
Co-Creation im Kultursektor
Taschenbuch von Christian Holst
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Dieses Buch zeigt, warum ko-kreative Angebote und Prozesse im Kulturmanagement immer wichtiger werden, wie sie konkret aussehen und gestaltet werden können. Durch die Digitalisierung verschwinden die Grenzen zwischen Sender und Empfänger, zwischen Produzent und Konsument zusehends. Das wirft gerade für den angebotsorientiert denkenden Kultursektor viele Fragen auf: Wie wird diese Entwicklung unser Verständnis von Kultur, das Kulturangebot und die Kulturkommunikation verändern? Welche neuen künstlerischen und kommunikativen Formate und Formen entstehen? Wie können interaktive und ko-kreative Prozesse aus Managementperspektive gesteuert werden? Dieses Werk unternimmt eine erstmalige Annäherung an das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. Neben theoretisch orientierten Beiträgen wird das Potenzial von Co-Creation anhand von zahlreichen Fallbeispielen aufgezeigt.Zielgruppen: Kulturschaffende, Künstler, Kreative, Kulturpolitiker und Kulturwissenschaftler
Dieses Buch zeigt, warum ko-kreative Angebote und Prozesse im Kulturmanagement immer wichtiger werden, wie sie konkret aussehen und gestaltet werden können. Durch die Digitalisierung verschwinden die Grenzen zwischen Sender und Empfänger, zwischen Produzent und Konsument zusehends. Das wirft gerade für den angebotsorientiert denkenden Kultursektor viele Fragen auf: Wie wird diese Entwicklung unser Verständnis von Kultur, das Kulturangebot und die Kulturkommunikation verändern? Welche neuen künstlerischen und kommunikativen Formate und Formen entstehen? Wie können interaktive und ko-kreative Prozesse aus Managementperspektive gesteuert werden? Dieses Werk unternimmt eine erstmalige Annäherung an das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. Neben theoretisch orientierten Beiträgen wird das Potenzial von Co-Creation anhand von zahlreichen Fallbeispielen aufgezeigt.Zielgruppen: Kulturschaffende, Künstler, Kreative, Kulturpolitiker und Kulturwissenschaftler
Über den Autor

Christian Holst ist als Dozent an verschiedenen Hochschulen und Universitäten tätig, darunter die Leuphana Universität Lüneburg, die Zürcher Hochschule der Künste, die HAW Hamburg sowie die Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Christian Holst ist Mitbegründer und Vorstandsmitglied der stARTconference sowie Mitorganisator des Hamburger stARTcamps.

Zusammenfassung

Erläutert, wie interaktive, ko-kreative Prozesse bei kulturellen Angeboten konkret aussehen können

Diskutiert, wie allgegenwärtige digitale Interaktion und Co-Creation die urbanen und kulturellen Räume, in denen wir leben und arbeiten, verändern

Zeigt das Potenzial von Co-Creation anhand von zahlreichen Fallbeispielen auf

Inhaltsverzeichnis
Kulturpolitik und Kulturbetriebe im Zeitalter der Digitalität - Ein Gespräch.- Über die (Un-)Möglichkeit Co-Creation zu managen.- Empirisch begründete Kooperationstypen zur Fundierung der interaktiven Wertschöpfung im Kulturbereich.- Voraussetzungen für und Herausforderungen von Co-Creation mit digitalen Museumssammlungen.- Social Media auf der Bühne.- Mit Co-Creation und Partizipation auf dem Weg zum digitalen Museum.- Let's participate! - Digital-analoge Veranstaltungsformate im Museumsbereich.- KZ-Gedenkstätten und Social Media.- Collaboration is king - Nutzerzentriert arbeiten in der Ausschreibungsentwicklung.- Spieldesign mit Mixed Reality Game Cards.- Crowdfunding ist Networking.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xi
168 S.
25 s/w Illustr.
168 S. 25 Abb.
ISBN-13: 9783658272593
ISBN-10: 3658272597
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-27259-3
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Holst, Christian
Redaktion: Holst, Christian
Herausgeber: Christian Holst
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 11 mm
Von/Mit: Christian Holst
Erscheinungsdatum: 14.10.2019
Gewicht: 0,313 kg
Artikel-ID: 116848810
Über den Autor

Christian Holst ist als Dozent an verschiedenen Hochschulen und Universitäten tätig, darunter die Leuphana Universität Lüneburg, die Zürcher Hochschule der Künste, die HAW Hamburg sowie die Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Christian Holst ist Mitbegründer und Vorstandsmitglied der stARTconference sowie Mitorganisator des Hamburger stARTcamps.

Zusammenfassung

Erläutert, wie interaktive, ko-kreative Prozesse bei kulturellen Angeboten konkret aussehen können

Diskutiert, wie allgegenwärtige digitale Interaktion und Co-Creation die urbanen und kulturellen Räume, in denen wir leben und arbeiten, verändern

Zeigt das Potenzial von Co-Creation anhand von zahlreichen Fallbeispielen auf

Inhaltsverzeichnis
Kulturpolitik und Kulturbetriebe im Zeitalter der Digitalität - Ein Gespräch.- Über die (Un-)Möglichkeit Co-Creation zu managen.- Empirisch begründete Kooperationstypen zur Fundierung der interaktiven Wertschöpfung im Kulturbereich.- Voraussetzungen für und Herausforderungen von Co-Creation mit digitalen Museumssammlungen.- Social Media auf der Bühne.- Mit Co-Creation und Partizipation auf dem Weg zum digitalen Museum.- Let's participate! - Digital-analoge Veranstaltungsformate im Museumsbereich.- KZ-Gedenkstätten und Social Media.- Collaboration is king - Nutzerzentriert arbeiten in der Ausschreibungsentwicklung.- Spieldesign mit Mixed Reality Game Cards.- Crowdfunding ist Networking.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xi
168 S.
25 s/w Illustr.
168 S. 25 Abb.
ISBN-13: 9783658272593
ISBN-10: 3658272597
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-27259-3
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Holst, Christian
Redaktion: Holst, Christian
Herausgeber: Christian Holst
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 11 mm
Von/Mit: Christian Holst
Erscheinungsdatum: 14.10.2019
Gewicht: 0,313 kg
Artikel-ID: 116848810
Warnhinweis