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Künstler im Nationalsozialismus
Die 'deutsche' Kunst, die Kunstpolitik und die Berliner Kunsthochschule
Sprache: Deutsch

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Beschreibung

Jahrzehntelang wurde künstlerische Arbeit während des Nationalsozialismus auf 'Entartete Kunst' und 'Nazi-Kunst' reduziert. Dagegen zeigt die neuere Forschung ein vielschichtiges Bild. Die Berliner Kunsthochschule erweist sich als Fokus für die Kunstentwicklung in Deutschland, in der sich sukzessive die 'Säuberung' von politischen Gegnern, angeblich 'entarteten' wie von 'nicht arischen' Künstlern vollzieht. In ihr setzen überzeugte Nationalsozialisten wie Max Kutschmann ein Verständnis von Akademismus als 'deutscher Kunst' durch. Die Beiträge dieses Buches reflektieren die Kunstentwicklung im Deutschland der 1930er- und 40er-Jahre im kulturellen und politischen Zusammenhang. Sie fragen nach den Handlungsspielräumen der einzelnen Künstler: wie dem Aufstieg des Bildhauers Arno Breker zum Hofkünstler Hitlers, der Ausgrenzung des Juden Felix Nussbaum, dem Widerständler Kurt Schumacher, aber auch der ambivalenten Anpassungsbereitschaft Oskar Schlemmers sowie der Selbstbehauptung von Karl Hofer und Käthe Kollwitz. Ebenso sind die nationalen Expressionisten um Otto Andreas Schreiber, die sich an Emil Nolde orientieren, als nationalsozialistische Minderheit einbezogen.

Jahrzehntelang wurde künstlerische Arbeit während des Nationalsozialismus auf 'Entartete Kunst' und 'Nazi-Kunst' reduziert. Dagegen zeigt die neuere Forschung ein vielschichtiges Bild. Die Berliner Kunsthochschule erweist sich als Fokus für die Kunstentwicklung in Deutschland, in der sich sukzessive die 'Säuberung' von politischen Gegnern, angeblich 'entarteten' wie von 'nicht arischen' Künstlern vollzieht. In ihr setzen überzeugte Nationalsozialisten wie Max Kutschmann ein Verständnis von Akademismus als 'deutscher Kunst' durch. Die Beiträge dieses Buches reflektieren die Kunstentwicklung im Deutschland der 1930er- und 40er-Jahre im kulturellen und politischen Zusammenhang. Sie fragen nach den Handlungsspielräumen der einzelnen Künstler: wie dem Aufstieg des Bildhauers Arno Breker zum Hofkünstler Hitlers, der Ausgrenzung des Juden Felix Nussbaum, dem Widerständler Kurt Schumacher, aber auch der ambivalenten Anpassungsbereitschaft Oskar Schlemmers sowie der Selbstbehauptung von Karl Hofer und Käthe Kollwitz. Ebenso sind die nationalen Expressionisten um Otto Andreas Schreiber, die sich an Emil Nolde orientieren, als nationalsozialistische Minderheit einbezogen.

Details
Erscheinungsjahr: 2015
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Kunstgeschichte
Medium: Taschenbuch
Seiten: 372
Inhalt: 372 S.
55 s/w- und 75 farb. Abb.
ISBN-13: 9783412224295
ISBN-10: 3412224294
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Ruppert, Wolfgang
Dyke, James A.
Gillen, Eckhart
Gabler, Josephine
Schwetter, Anne Sibylle
Derenda, Maria
Fulda, Bernhard
Brüne, Gerd
Lammert, Angela
Fischer-Defoy, Christine
Redaktion: Ruppert, Wolfgang
Herausgeber: Wolfgang Ruppert
Auflage: 1/2015
böhlau-verlag gmbh u cie.: Böhlau-Verlag GmbH u Cie.
Maße: 240 x 170 x 27 mm
Erscheinungsdatum: 15.07.2015
Gewicht: 1,082 kg
preigu-id: 104925870
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Kunstgeschichte
Medium: Taschenbuch
Seiten: 372
Inhalt: 372 S.
55 s/w- und 75 farb. Abb.
ISBN-13: 9783412224295
ISBN-10: 3412224294
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Ruppert, Wolfgang
Dyke, James A.
Gillen, Eckhart
Gabler, Josephine
Schwetter, Anne Sibylle
Derenda, Maria
Fulda, Bernhard
Brüne, Gerd
Lammert, Angela
Fischer-Defoy, Christine
Redaktion: Ruppert, Wolfgang
Herausgeber: Wolfgang Ruppert
Auflage: 1/2015
böhlau-verlag gmbh u cie.: Böhlau-Verlag GmbH u Cie.
Maße: 240 x 170 x 27 mm
Erscheinungsdatum: 15.07.2015
Gewicht: 1,082 kg
preigu-id: 104925870
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