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Kritik des Moralismus
Taschenbuch von Christian Neuhäuser (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
In politischen Debatten und den Medien ist regelmäßig zu hören und zu lesen, man solle das Moralisieren lassen, denn es führe zu nichts, bringe die Menschen nur gegeneinander auf und sei damit sogar unmoralisch. Doch stimmt das? Und was ist überhaupt Moralismus? Wann moralisieren wir und wann machen wir anderen berechtigte moralische Vorwürfe? Der Band versammelt Originalbeiträge, die sich diesen Fragen auf unterschiedliche Weise nähern - einige kritisieren den Moralismus, andere verteidigen den Bedarf an moralistischer Kritik. Gemeinsam ist ihnen das Ziel, die philosophischen Grundlagen für eine differenziertere Betrachtung des Moralisierens in öffentlichen Debatten zu erschließen.
In politischen Debatten und den Medien ist regelmäßig zu hören und zu lesen, man solle das Moralisieren lassen, denn es führe zu nichts, bringe die Menschen nur gegeneinander auf und sei damit sogar unmoralisch. Doch stimmt das? Und was ist überhaupt Moralismus? Wann moralisieren wir und wann machen wir anderen berechtigte moralische Vorwürfe? Der Band versammelt Originalbeiträge, die sich diesen Fragen auf unterschiedliche Weise nähern - einige kritisieren den Moralismus, andere verteidigen den Bedarf an moralistischer Kritik. Gemeinsam ist ihnen das Ziel, die philosophischen Grundlagen für eine differenziertere Betrachtung des Moralisierens in öffentlichen Debatten zu erschließen.
Ãœber den Autor

Christian Neuhäuser ist Professor für Praktische Philosophie an der TU Dortmund. Zuletzt erschienen: Unternehmen als moralische Akteure (stw 1999) und Reichtum als moralisches Problem (stw 2249).

Christian Seidel ist Professor für Philosophische Anthropologie am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Genre: Philosophie
Jahrhundert: 20. & 21. Jahrhundert
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 490
Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft
Inhalt: 490 S.
ISBN-13: 9783518299289
ISBN-10: 351829928X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Neuhäuser, Christian
Seidel, Christian
Herausgeber: Christian Neuhäuser/Christian Seidel
Hersteller: Suhrkamp
Suhrkamp Verlag AG
Maße: 177 x 109 x 27 mm
Von/Mit: Christian Neuhäuser (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.12.2020
Gewicht: 0,289 kg
preigu-id: 118159558
Ãœber den Autor

Christian Neuhäuser ist Professor für Praktische Philosophie an der TU Dortmund. Zuletzt erschienen: Unternehmen als moralische Akteure (stw 1999) und Reichtum als moralisches Problem (stw 2249).

Christian Seidel ist Professor für Philosophische Anthropologie am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Genre: Philosophie
Jahrhundert: 20. & 21. Jahrhundert
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 490
Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft
Inhalt: 490 S.
ISBN-13: 9783518299289
ISBN-10: 351829928X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Neuhäuser, Christian
Seidel, Christian
Herausgeber: Christian Neuhäuser/Christian Seidel
Hersteller: Suhrkamp
Suhrkamp Verlag AG
Maße: 177 x 109 x 27 mm
Von/Mit: Christian Neuhäuser (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.12.2020
Gewicht: 0,289 kg
preigu-id: 118159558
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