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Beschreibung
Vorwort 13
ERSTER TEIL: SPRACHE, DENKEN, HANDLUNG
1. Von der Kunst zur Kreativität: Situierungen, Forschungslage, strukturelle Definition 16
Von der Kunst zum Diskurs der >Kreativität<? 18
Eine Definition 19
Metaphernfeld, Vor- und Ausprägungen ästhetischer
Assoziationen 22
Methodische Differenzierungen und Situierungen 23
Intelligenz, Gewitztheit und weitere kreativitästheoretisch bedeutsame Differenzen, aber auch Parallelen 24
Kreativität und Simulation 27
Künstlerische Artefakte, Kreativität als
Fiktionalisierungsmacht der Künste 28
2. Paradoxon des Kreativen 30
3. Kreativität: Thema und Obsession eines Jahrhunderts 34
4. Entäußerung und Utopie - Verteidigung und Kritik eines Phänomens 37
5. Stellenwert und Umfang des Kreativen in Kunst und Wissenschaften 54
Muster von >Ordnung< und ästhetische Illusion 58
Nicht-intentionale Erfindung unter Knappheitsbedingungen 75
Exkurs: Linien ziehen, Formen entwickeln 89
Tiefengrammatik: Variationsreichtum, Sprachfähigkeit, Produktivität 92
Selbstgefühl und Faltung: seltsame Schleifen, gefühlte Evidenz 101
ZWEITER TEIL: EXPOSITIONEN, MODELLE, KULTURELLE VARIANZEN
6. Umrisse einer Kunstgeschichte des Kreativen 116
7. Die Entstehung des Neuen - Kunst als Paradigma von Kreativität 124
8. Kunst der Verschwendung: >Potlatsch< 127
9. Exkurs: Wissenschaft, Kunst, Technik - eine europäische Konstruktion 132
10. Schrift und Schreiben - zum paradoxen Phänomen eines >kreativen Schreibens< 137
11. Erzwungene Neugierde, probehalber - der Mensch als versuchsweise offenes Wesen oder Nicht-Wesen 141
12. Geschmack und Erkennen - Neues in der Kunst 146
13. Kunst der Fiktion - Neuschöpfungen im imaginären Museum 148
14. Neues im Wissen - epistemologische Modelle 150
Herkömmliche Vorstellungen vom wissenschaftlichen Fortschritt 151
Abweichende Auffassungen von Thomas S. Kuhn 152
Zur Einheit von Wissenschaftsgeschichte und
Wissenschaftstheorie 158
Exkurs zum >Paragone< zwischen Künsten und Wissenschaften 161
15. Welt im Hintergrund des Gedankens: Konstruktionen 164
16. Kunst des Hervorbringens: Granulation als Modell 166
17. Klecksen und andere Listen - Inspiration am Materialwiderstand 173
Aleatorisches, Improvisation 178
18. Automat, Maschine, Gott - zum Kreativitätsbegriff Norbert Wieners 183
19. Sind Maschinen kreativ? Über Neid, sexuelle Konkurrenz zwischen Mensch und Maschine, >Junggesellenmaschinen<, Samuel Butler und >Wunderkammern< 193
Von den Wunderkammern zu Bionik und Simulation des Lebens 216
20. Menschenmaschinen, Gesellschaft, Zukunft bauen -
Eine Vision des Ingenieurs Hans Moravec und ihr dystopischer Preis 219
21. Generative Natur, >Natürlichkeit<, Selbstentwurf, Schöpfung 228
22. Gewalt des Sehens, Tötung des Blicks, Mord am Auge - Zerstörung als Schöpfung: Zu einigen Elementen magisch-religiöser Metaphysik der Destruktion als Urgrund des Schöpferischen 234
23. Traumgewebe, schöpferischer Wahn, irrlichternde Fantasie, Sucht und Unaussprechliches 241
24. Schein des Zufälligen - künstlerische Aspekte zum >Spielerischen< 249
25. Würfel, Spiel, Zufall - Ein Seitenblick auf Marcel Broodthaers 253
26. Kreativität und Spiel - zur Bedeutung von Theorien zum Spiel für kreative Prozesse (Ästhetik, Kunst) 256
Verordnet: Leben als Spiel, sozialer Kampf, Behauptung spieltheoretischer Rationalität, unterstellte Nullsummenspiele 257
Gewalt des Überschusses, Spiel als Kompensation 259
Kunst als ein Spiel der Verausgabung und Verschwendung - Georges Bataille 261
Karte und Territorium, Spieltheorie, Meta-Kommunikation 263
>Corriger la fortune< und ein globisches Spiel der Natur - eine knappe Erinnerung 265
Geschärfte Erhaltung von Paradoxa 273
27. Polyvalente Interpretanten, offene Codes 276
28. Subjekt als Modell problematischer Selbstbehauptung 287
29. Zur Anthropologie sozialer Kreativität bei Pierre Legendre 292
30. Typografie, Symbolik und Kalligrafie - Notationen in europäischer Typografie und chinesischer Schrifterfindung 297
Grundzüge beispielgebender chinesischer Kreativitätsauffassung: Mimesis in der und durch die Natur statt Subjektbehauptung als ästhetische Artefaktbildung 299
Arbeitsteilung, Spezialistentum, Handlungsspielräume:
Individualität und Serialität - diverse Modellvorstellungen von >Kreativität< 303
Kalligrafie, Schrift: Zivilisation und Symbolkonstruktion 308
Typografie und computergestütztes Schriftentwerfen - westwärts gerichtete Beispiele 313
Phänomene und Topoi, Struktur und Modell: Typografie,
Kalligrafie, diverse Programmkonzepte 318
Schrifthintergründe, im summarischen Vergleich:
Verzeichnung des Phonetischen im Gegensatz zum modularen Entwurf eines Symbolisierungssystems 323
31. Bild-Form, generative Natur der Kunst - Kreativität in der chinesischen Zivilisation 329
Alterität differenter Kulturen 331
Das >große Bild< nach François Jullien 333
Mimesis und Reflexion 337
Chinesische Kunst, besonders Malerei 340
Landschaft, fließende, unfassliche Natur als Bildproblem 343
Jenseits der Opposition von Subjekt und Objekt 346
Generative Natur und dienende Kunst diesseits ihrer Innovations- oder Kreativitätsbehauptung 349
32. Verlernen und Formzerstörung als Voraussetzungen einer Erneuerung des Kreativen 353
33. Kreieren/Zerstören: Zu einer poetischen Dialektik von Erzeugen und Zerstören 358
34. Daedalus gegen Ikarus - Innovationszwang in der europäischen Kunst im Licht eines typologischen Modells 376
35. Weben, Textur - formale und formbildende Verknüpfung 381
36. Zwischen Einzigartigkeit und Unbeholfenheit - divergente Wertehierarchien in der Kunst 386
37. Authentizität als Hypothese und Material - Transformation eines Kunstmodells 399
Einleitung: >Camp<, Manierismus, Dandy 401
Ressourcen, Ausdehnungen, Transformationen 403
Immer wieder Pop Art, immer wieder auf erweiterter Stufe 406
Das offene Kunstwerk - Kontur eines Entwurfs 409
Die authentische Setzung der Rezeption. Eine erneute Entdeckung und Neubewertung der Konzeptkunst 412
Kosuths ausweglose Tautologien 424
Kunst des Virtuellen, real 430
Die elektronische Herausforderung 435
Analog, digital - Verzerrungen und Verdrehungen, Missverständnisse: >Fotografie< im digitalen Zeitalter oder Über das Scheitern der Referenz 437
Ausblick auf eine notwendige Hybridisierung - Avantgarde, Täuschung, Fälschung 441
38. Kreative Wiederholung, Bild/er/schaffen: Imitation und Mimesis 446
DRITTER TEIL: FALLSTUDIEN, SITUATIONEN, PANORAMA
39. Kunst, dekorativ 454
Kunst als Verdacht gegen das Leben - Verlieren, Endpunkt des Schöpferischen 456
40. Das Autochthone als Suggestion einer posthistorischen Melancholie 461
41. Differierendes kulturelles Empfinden - verdeutlicht am Unterschied des altchinesischen vom altgriechischen Konzept
der Messung musikalischer Harmonie und Proportion 466
42. Zufall, Auf- und Abwertung, spielerische Umcodierungen als kreative Verschiebungen 471
43. Zerstörung - Einheit des Schöpferischen und des Destruktiven 478
44. Wachstum, Produktionswahn, blinde Verschwendung - Stereotyp, fatale Kreativitätsauffassung 482
45. Bedeutungsleere Rede - Gemeinplätze 488
46. Schließen, Schlussfolgern, Imaginieren: Deutungen kreieren 496
47. Fantasie, Herstellen, Denken: ein >wunderbares Vermögen der Einbildungskraft< 507
48. Kreativität bei den Aborigines: Kunst und Mythos 516
49. Über Giorgio Vasaris beispielgebende Konzeptionen:
Moderne Kunstakademie, Historie der Künste, Kreativität des Künstlers 522
EPILOG
50. Künstlerrollenmodelle im Spiegel der Geschichte 536 Ausgangspunkt 537
Die Auffassung der Griechen und Römer 537
Christliche Ära 539
Neuzeit 540
18. Jh. bis in die Gegenwart 540
Gegenwart und darüberhinaus 543
51. Kreativität als Paradox und die Erforschung des Neuen - eine knappe Übersicht 545
52. Ohne Rest? 548
LITERATUR, DANK, AUTOR
Bibliografie: zitierte Literatur/Referenzen 557
Ein Dank oder ein Wort zum Beschluss 592
Zum Autor 595
ERSTER TEIL: SPRACHE, DENKEN, HANDLUNG
1. Von der Kunst zur Kreativität: Situierungen, Forschungslage, strukturelle Definition 16
Von der Kunst zum Diskurs der >Kreativität<? 18
Eine Definition 19
Metaphernfeld, Vor- und Ausprägungen ästhetischer
Assoziationen 22
Methodische Differenzierungen und Situierungen 23
Intelligenz, Gewitztheit und weitere kreativitästheoretisch bedeutsame Differenzen, aber auch Parallelen 24
Kreativität und Simulation 27
Künstlerische Artefakte, Kreativität als
Fiktionalisierungsmacht der Künste 28
2. Paradoxon des Kreativen 30
3. Kreativität: Thema und Obsession eines Jahrhunderts 34
4. Entäußerung und Utopie - Verteidigung und Kritik eines Phänomens 37
5. Stellenwert und Umfang des Kreativen in Kunst und Wissenschaften 54
Muster von >Ordnung< und ästhetische Illusion 58
Nicht-intentionale Erfindung unter Knappheitsbedingungen 75
Exkurs: Linien ziehen, Formen entwickeln 89
Tiefengrammatik: Variationsreichtum, Sprachfähigkeit, Produktivität 92
Selbstgefühl und Faltung: seltsame Schleifen, gefühlte Evidenz 101
ZWEITER TEIL: EXPOSITIONEN, MODELLE, KULTURELLE VARIANZEN
6. Umrisse einer Kunstgeschichte des Kreativen 116
7. Die Entstehung des Neuen - Kunst als Paradigma von Kreativität 124
8. Kunst der Verschwendung: >Potlatsch< 127
9. Exkurs: Wissenschaft, Kunst, Technik - eine europäische Konstruktion 132
10. Schrift und Schreiben - zum paradoxen Phänomen eines >kreativen Schreibens< 137
11. Erzwungene Neugierde, probehalber - der Mensch als versuchsweise offenes Wesen oder Nicht-Wesen 141
12. Geschmack und Erkennen - Neues in der Kunst 146
13. Kunst der Fiktion - Neuschöpfungen im imaginären Museum 148
14. Neues im Wissen - epistemologische Modelle 150
Herkömmliche Vorstellungen vom wissenschaftlichen Fortschritt 151
Abweichende Auffassungen von Thomas S. Kuhn 152
Zur Einheit von Wissenschaftsgeschichte und
Wissenschaftstheorie 158
Exkurs zum >Paragone< zwischen Künsten und Wissenschaften 161
15. Welt im Hintergrund des Gedankens: Konstruktionen 164
16. Kunst des Hervorbringens: Granulation als Modell 166
17. Klecksen und andere Listen - Inspiration am Materialwiderstand 173
Aleatorisches, Improvisation 178
18. Automat, Maschine, Gott - zum Kreativitätsbegriff Norbert Wieners 183
19. Sind Maschinen kreativ? Über Neid, sexuelle Konkurrenz zwischen Mensch und Maschine, >Junggesellenmaschinen<, Samuel Butler und >Wunderkammern< 193
Von den Wunderkammern zu Bionik und Simulation des Lebens 216
20. Menschenmaschinen, Gesellschaft, Zukunft bauen -
Eine Vision des Ingenieurs Hans Moravec und ihr dystopischer Preis 219
21. Generative Natur, >Natürlichkeit<, Selbstentwurf, Schöpfung 228
22. Gewalt des Sehens, Tötung des Blicks, Mord am Auge - Zerstörung als Schöpfung: Zu einigen Elementen magisch-religiöser Metaphysik der Destruktion als Urgrund des Schöpferischen 234
23. Traumgewebe, schöpferischer Wahn, irrlichternde Fantasie, Sucht und Unaussprechliches 241
24. Schein des Zufälligen - künstlerische Aspekte zum >Spielerischen< 249
25. Würfel, Spiel, Zufall - Ein Seitenblick auf Marcel Broodthaers 253
26. Kreativität und Spiel - zur Bedeutung von Theorien zum Spiel für kreative Prozesse (Ästhetik, Kunst) 256
Verordnet: Leben als Spiel, sozialer Kampf, Behauptung spieltheoretischer Rationalität, unterstellte Nullsummenspiele 257
Gewalt des Überschusses, Spiel als Kompensation 259
Kunst als ein Spiel der Verausgabung und Verschwendung - Georges Bataille 261
Karte und Territorium, Spieltheorie, Meta-Kommunikation 263
>Corriger la fortune< und ein globisches Spiel der Natur - eine knappe Erinnerung 265
Geschärfte Erhaltung von Paradoxa 273
27. Polyvalente Interpretanten, offene Codes 276
28. Subjekt als Modell problematischer Selbstbehauptung 287
29. Zur Anthropologie sozialer Kreativität bei Pierre Legendre 292
30. Typografie, Symbolik und Kalligrafie - Notationen in europäischer Typografie und chinesischer Schrifterfindung 297
Grundzüge beispielgebender chinesischer Kreativitätsauffassung: Mimesis in der und durch die Natur statt Subjektbehauptung als ästhetische Artefaktbildung 299
Arbeitsteilung, Spezialistentum, Handlungsspielräume:
Individualität und Serialität - diverse Modellvorstellungen von >Kreativität< 303
Kalligrafie, Schrift: Zivilisation und Symbolkonstruktion 308
Typografie und computergestütztes Schriftentwerfen - westwärts gerichtete Beispiele 313
Phänomene und Topoi, Struktur und Modell: Typografie,
Kalligrafie, diverse Programmkonzepte 318
Schrifthintergründe, im summarischen Vergleich:
Verzeichnung des Phonetischen im Gegensatz zum modularen Entwurf eines Symbolisierungssystems 323
31. Bild-Form, generative Natur der Kunst - Kreativität in der chinesischen Zivilisation 329
Alterität differenter Kulturen 331
Das >große Bild< nach François Jullien 333
Mimesis und Reflexion 337
Chinesische Kunst, besonders Malerei 340
Landschaft, fließende, unfassliche Natur als Bildproblem 343
Jenseits der Opposition von Subjekt und Objekt 346
Generative Natur und dienende Kunst diesseits ihrer Innovations- oder Kreativitätsbehauptung 349
32. Verlernen und Formzerstörung als Voraussetzungen einer Erneuerung des Kreativen 353
33. Kreieren/Zerstören: Zu einer poetischen Dialektik von Erzeugen und Zerstören 358
34. Daedalus gegen Ikarus - Innovationszwang in der europäischen Kunst im Licht eines typologischen Modells 376
35. Weben, Textur - formale und formbildende Verknüpfung 381
36. Zwischen Einzigartigkeit und Unbeholfenheit - divergente Wertehierarchien in der Kunst 386
37. Authentizität als Hypothese und Material - Transformation eines Kunstmodells 399
Einleitung: >Camp<, Manierismus, Dandy 401
Ressourcen, Ausdehnungen, Transformationen 403
Immer wieder Pop Art, immer wieder auf erweiterter Stufe 406
Das offene Kunstwerk - Kontur eines Entwurfs 409
Die authentische Setzung der Rezeption. Eine erneute Entdeckung und Neubewertung der Konzeptkunst 412
Kosuths ausweglose Tautologien 424
Kunst des Virtuellen, real 430
Die elektronische Herausforderung 435
Analog, digital - Verzerrungen und Verdrehungen, Missverständnisse: >Fotografie< im digitalen Zeitalter oder Über das Scheitern der Referenz 437
Ausblick auf eine notwendige Hybridisierung - Avantgarde, Täuschung, Fälschung 441
38. Kreative Wiederholung, Bild/er/schaffen: Imitation und Mimesis 446
DRITTER TEIL: FALLSTUDIEN, SITUATIONEN, PANORAMA
39. Kunst, dekorativ 454
Kunst als Verdacht gegen das Leben - Verlieren, Endpunkt des Schöpferischen 456
40. Das Autochthone als Suggestion einer posthistorischen Melancholie 461
41. Differierendes kulturelles Empfinden - verdeutlicht am Unterschied des altchinesischen vom altgriechischen Konzept
der Messung musikalischer Harmonie und Proportion 466
42. Zufall, Auf- und Abwertung, spielerische Umcodierungen als kreative Verschiebungen 471
43. Zerstörung - Einheit des Schöpferischen und des Destruktiven 478
44. Wachstum, Produktionswahn, blinde Verschwendung - Stereotyp, fatale Kreativitätsauffassung 482
45. Bedeutungsleere Rede - Gemeinplätze 488
46. Schließen, Schlussfolgern, Imaginieren: Deutungen kreieren 496
47. Fantasie, Herstellen, Denken: ein >wunderbares Vermögen der Einbildungskraft< 507
48. Kreativität bei den Aborigines: Kunst und Mythos 516
49. Über Giorgio Vasaris beispielgebende Konzeptionen:
Moderne Kunstakademie, Historie der Künste, Kreativität des Künstlers 522
EPILOG
50. Künstlerrollenmodelle im Spiegel der Geschichte 536 Ausgangspunkt 537
Die Auffassung der Griechen und Römer 537
Christliche Ära 539
Neuzeit 540
18. Jh. bis in die Gegenwart 540
Gegenwart und darüberhinaus 543
51. Kreativität als Paradox und die Erforschung des Neuen - eine knappe Übersicht 545
52. Ohne Rest? 548
LITERATUR, DANK, AUTOR
Bibliografie: zitierte Literatur/Referenzen 557
Ein Dank oder ein Wort zum Beschluss 592
Zum Autor 595
Vorwort 13
ERSTER TEIL: SPRACHE, DENKEN, HANDLUNG
1. Von der Kunst zur Kreativität: Situierungen, Forschungslage, strukturelle Definition 16
Von der Kunst zum Diskurs der >Kreativität<? 18
Eine Definition 19
Metaphernfeld, Vor- und Ausprägungen ästhetischer
Assoziationen 22
Methodische Differenzierungen und Situierungen 23
Intelligenz, Gewitztheit und weitere kreativitästheoretisch bedeutsame Differenzen, aber auch Parallelen 24
Kreativität und Simulation 27
Künstlerische Artefakte, Kreativität als
Fiktionalisierungsmacht der Künste 28
2. Paradoxon des Kreativen 30
3. Kreativität: Thema und Obsession eines Jahrhunderts 34
4. Entäußerung und Utopie - Verteidigung und Kritik eines Phänomens 37
5. Stellenwert und Umfang des Kreativen in Kunst und Wissenschaften 54
Muster von >Ordnung< und ästhetische Illusion 58
Nicht-intentionale Erfindung unter Knappheitsbedingungen 75
Exkurs: Linien ziehen, Formen entwickeln 89
Tiefengrammatik: Variationsreichtum, Sprachfähigkeit, Produktivität 92
Selbstgefühl und Faltung: seltsame Schleifen, gefühlte Evidenz 101
ZWEITER TEIL: EXPOSITIONEN, MODELLE, KULTURELLE VARIANZEN
6. Umrisse einer Kunstgeschichte des Kreativen 116
7. Die Entstehung des Neuen - Kunst als Paradigma von Kreativität 124
8. Kunst der Verschwendung: >Potlatsch< 127
9. Exkurs: Wissenschaft, Kunst, Technik - eine europäische Konstruktion 132
10. Schrift und Schreiben - zum paradoxen Phänomen eines >kreativen Schreibens< 137
11. Erzwungene Neugierde, probehalber - der Mensch als versuchsweise offenes Wesen oder Nicht-Wesen 141
12. Geschmack und Erkennen - Neues in der Kunst 146
13. Kunst der Fiktion - Neuschöpfungen im imaginären Museum 148
14. Neues im Wissen - epistemologische Modelle 150
Herkömmliche Vorstellungen vom wissenschaftlichen Fortschritt 151
Abweichende Auffassungen von Thomas S. Kuhn 152
Zur Einheit von Wissenschaftsgeschichte und
Wissenschaftstheorie 158
Exkurs zum >Paragone< zwischen Künsten und Wissenschaften 161
15. Welt im Hintergrund des Gedankens: Konstruktionen 164
16. Kunst des Hervorbringens: Granulation als Modell 166
17. Klecksen und andere Listen - Inspiration am Materialwiderstand 173
Aleatorisches, Improvisation 178
18. Automat, Maschine, Gott - zum Kreativitätsbegriff Norbert Wieners 183
19. Sind Maschinen kreativ? Über Neid, sexuelle Konkurrenz zwischen Mensch und Maschine, >Junggesellenmaschinen<, Samuel Butler und >Wunderkammern< 193
Von den Wunderkammern zu Bionik und Simulation des Lebens 216
20. Menschenmaschinen, Gesellschaft, Zukunft bauen -
Eine Vision des Ingenieurs Hans Moravec und ihr dystopischer Preis 219
21. Generative Natur, >Natürlichkeit<, Selbstentwurf, Schöpfung 228
22. Gewalt des Sehens, Tötung des Blicks, Mord am Auge - Zerstörung als Schöpfung: Zu einigen Elementen magisch-religiöser Metaphysik der Destruktion als Urgrund des Schöpferischen 234
23. Traumgewebe, schöpferischer Wahn, irrlichternde Fantasie, Sucht und Unaussprechliches 241
24. Schein des Zufälligen - künstlerische Aspekte zum >Spielerischen< 249
25. Würfel, Spiel, Zufall - Ein Seitenblick auf Marcel Broodthaers 253
26. Kreativität und Spiel - zur Bedeutung von Theorien zum Spiel für kreative Prozesse (Ästhetik, Kunst) 256
Verordnet: Leben als Spiel, sozialer Kampf, Behauptung spieltheoretischer Rationalität, unterstellte Nullsummenspiele 257
Gewalt des Überschusses, Spiel als Kompensation 259
Kunst als ein Spiel der Verausgabung und Verschwendung - Georges Bataille 261
Karte und Territorium, Spieltheorie, Meta-Kommunikation 263
>Corriger la fortune< und ein globisches Spiel der Natur - eine knappe Erinnerung 265
Geschärfte Erhaltung von Paradoxa 273
27. Polyvalente Interpretanten, offene Codes 276
28. Subjekt als Modell problematischer Selbstbehauptung 287
29. Zur Anthropologie sozialer Kreativität bei Pierre Legendre 292
30. Typografie, Symbolik und Kalligrafie - Notationen in europäischer Typografie und chinesischer Schrifterfindung 297
Grundzüge beispielgebender chinesischer Kreativitätsauffassung: Mimesis in der und durch die Natur statt Subjektbehauptung als ästhetische Artefaktbildung 299
Arbeitsteilung, Spezialistentum, Handlungsspielräume:
Individualität und Serialität - diverse Modellvorstellungen von >Kreativität< 303
Kalligrafie, Schrift: Zivilisation und Symbolkonstruktion 308
Typografie und computergestütztes Schriftentwerfen - westwärts gerichtete Beispiele 313
Phänomene und Topoi, Struktur und Modell: Typografie,
Kalligrafie, diverse Programmkonzepte 318
Schrifthintergründe, im summarischen Vergleich:
Verzeichnung des Phonetischen im Gegensatz zum modularen Entwurf eines Symbolisierungssystems 323
31. Bild-Form, generative Natur der Kunst - Kreativität in der chinesischen Zivilisation 329
Alterität differenter Kulturen 331
Das >große Bild< nach François Jullien 333
Mimesis und Reflexion 337
Chinesische Kunst, besonders Malerei 340
Landschaft, fließende, unfassliche Natur als Bildproblem 343
Jenseits der Opposition von Subjekt und Objekt 346
Generative Natur und dienende Kunst diesseits ihrer Innovations- oder Kreativitätsbehauptung 349
32. Verlernen und Formzerstörung als Voraussetzungen einer Erneuerung des Kreativen 353
33. Kreieren/Zerstören: Zu einer poetischen Dialektik von Erzeugen und Zerstören 358
34. Daedalus gegen Ikarus - Innovationszwang in der europäischen Kunst im Licht eines typologischen Modells 376
35. Weben, Textur - formale und formbildende Verknüpfung 381
36. Zwischen Einzigartigkeit und Unbeholfenheit - divergente Wertehierarchien in der Kunst 386
37. Authentizität als Hypothese und Material - Transformation eines Kunstmodells 399
Einleitung: >Camp<, Manierismus, Dandy 401
Ressourcen, Ausdehnungen, Transformationen 403
Immer wieder Pop Art, immer wieder auf erweiterter Stufe 406
Das offene Kunstwerk - Kontur eines Entwurfs 409
Die authentische Setzung der Rezeption. Eine erneute Entdeckung und Neubewertung der Konzeptkunst 412
Kosuths ausweglose Tautologien 424
Kunst des Virtuellen, real 430
Die elektronische Herausforderung 435
Analog, digital - Verzerrungen und Verdrehungen, Missverständnisse: >Fotografie< im digitalen Zeitalter oder Über das Scheitern der Referenz 437
Ausblick auf eine notwendige Hybridisierung - Avantgarde, Täuschung, Fälschung 441
38. Kreative Wiederholung, Bild/er/schaffen: Imitation und Mimesis 446
DRITTER TEIL: FALLSTUDIEN, SITUATIONEN, PANORAMA
39. Kunst, dekorativ 454
Kunst als Verdacht gegen das Leben - Verlieren, Endpunkt des Schöpferischen 456
40. Das Autochthone als Suggestion einer posthistorischen Melancholie 461
41. Differierendes kulturelles Empfinden - verdeutlicht am Unterschied des altchinesischen vom altgriechischen Konzept
der Messung musikalischer Harmonie und Proportion 466
42. Zufall, Auf- und Abwertung, spielerische Umcodierungen als kreative Verschiebungen 471
43. Zerstörung - Einheit des Schöpferischen und des Destruktiven 478
44. Wachstum, Produktionswahn, blinde Verschwendung - Stereotyp, fatale Kreativitätsauffassung 482
45. Bedeutungsleere Rede - Gemeinplätze 488
46. Schließen, Schlussfolgern, Imaginieren: Deutungen kreieren 496
47. Fantasie, Herstellen, Denken: ein >wunderbares Vermögen der Einbildungskraft< 507
48. Kreativität bei den Aborigines: Kunst und Mythos 516
49. Über Giorgio Vasaris beispielgebende Konzeptionen:
Moderne Kunstakademie, Historie der Künste, Kreativität des Künstlers 522
EPILOG
50. Künstlerrollenmodelle im Spiegel der Geschichte 536 Ausgangspunkt 537
Die Auffassung der Griechen und Römer 537
Christliche Ära 539
Neuzeit 540
18. Jh. bis in die Gegenwart 540
Gegenwart und darüberhinaus 543
51. Kreativität als Paradox und die Erforschung des Neuen - eine knappe Übersicht 545
52. Ohne Rest? 548
LITERATUR, DANK, AUTOR
Bibliografie: zitierte Literatur/Referenzen 557
Ein Dank oder ein Wort zum Beschluss 592
Zum Autor 595
ERSTER TEIL: SPRACHE, DENKEN, HANDLUNG
1. Von der Kunst zur Kreativität: Situierungen, Forschungslage, strukturelle Definition 16
Von der Kunst zum Diskurs der >Kreativität<? 18
Eine Definition 19
Metaphernfeld, Vor- und Ausprägungen ästhetischer
Assoziationen 22
Methodische Differenzierungen und Situierungen 23
Intelligenz, Gewitztheit und weitere kreativitästheoretisch bedeutsame Differenzen, aber auch Parallelen 24
Kreativität und Simulation 27
Künstlerische Artefakte, Kreativität als
Fiktionalisierungsmacht der Künste 28
2. Paradoxon des Kreativen 30
3. Kreativität: Thema und Obsession eines Jahrhunderts 34
4. Entäußerung und Utopie - Verteidigung und Kritik eines Phänomens 37
5. Stellenwert und Umfang des Kreativen in Kunst und Wissenschaften 54
Muster von >Ordnung< und ästhetische Illusion 58
Nicht-intentionale Erfindung unter Knappheitsbedingungen 75
Exkurs: Linien ziehen, Formen entwickeln 89
Tiefengrammatik: Variationsreichtum, Sprachfähigkeit, Produktivität 92
Selbstgefühl und Faltung: seltsame Schleifen, gefühlte Evidenz 101
ZWEITER TEIL: EXPOSITIONEN, MODELLE, KULTURELLE VARIANZEN
6. Umrisse einer Kunstgeschichte des Kreativen 116
7. Die Entstehung des Neuen - Kunst als Paradigma von Kreativität 124
8. Kunst der Verschwendung: >Potlatsch< 127
9. Exkurs: Wissenschaft, Kunst, Technik - eine europäische Konstruktion 132
10. Schrift und Schreiben - zum paradoxen Phänomen eines >kreativen Schreibens< 137
11. Erzwungene Neugierde, probehalber - der Mensch als versuchsweise offenes Wesen oder Nicht-Wesen 141
12. Geschmack und Erkennen - Neues in der Kunst 146
13. Kunst der Fiktion - Neuschöpfungen im imaginären Museum 148
14. Neues im Wissen - epistemologische Modelle 150
Herkömmliche Vorstellungen vom wissenschaftlichen Fortschritt 151
Abweichende Auffassungen von Thomas S. Kuhn 152
Zur Einheit von Wissenschaftsgeschichte und
Wissenschaftstheorie 158
Exkurs zum >Paragone< zwischen Künsten und Wissenschaften 161
15. Welt im Hintergrund des Gedankens: Konstruktionen 164
16. Kunst des Hervorbringens: Granulation als Modell 166
17. Klecksen und andere Listen - Inspiration am Materialwiderstand 173
Aleatorisches, Improvisation 178
18. Automat, Maschine, Gott - zum Kreativitätsbegriff Norbert Wieners 183
19. Sind Maschinen kreativ? Über Neid, sexuelle Konkurrenz zwischen Mensch und Maschine, >Junggesellenmaschinen<, Samuel Butler und >Wunderkammern< 193
Von den Wunderkammern zu Bionik und Simulation des Lebens 216
20. Menschenmaschinen, Gesellschaft, Zukunft bauen -
Eine Vision des Ingenieurs Hans Moravec und ihr dystopischer Preis 219
21. Generative Natur, >Natürlichkeit<, Selbstentwurf, Schöpfung 228
22. Gewalt des Sehens, Tötung des Blicks, Mord am Auge - Zerstörung als Schöpfung: Zu einigen Elementen magisch-religiöser Metaphysik der Destruktion als Urgrund des Schöpferischen 234
23. Traumgewebe, schöpferischer Wahn, irrlichternde Fantasie, Sucht und Unaussprechliches 241
24. Schein des Zufälligen - künstlerische Aspekte zum >Spielerischen< 249
25. Würfel, Spiel, Zufall - Ein Seitenblick auf Marcel Broodthaers 253
26. Kreativität und Spiel - zur Bedeutung von Theorien zum Spiel für kreative Prozesse (Ästhetik, Kunst) 256
Verordnet: Leben als Spiel, sozialer Kampf, Behauptung spieltheoretischer Rationalität, unterstellte Nullsummenspiele 257
Gewalt des Überschusses, Spiel als Kompensation 259
Kunst als ein Spiel der Verausgabung und Verschwendung - Georges Bataille 261
Karte und Territorium, Spieltheorie, Meta-Kommunikation 263
>Corriger la fortune< und ein globisches Spiel der Natur - eine knappe Erinnerung 265
Geschärfte Erhaltung von Paradoxa 273
27. Polyvalente Interpretanten, offene Codes 276
28. Subjekt als Modell problematischer Selbstbehauptung 287
29. Zur Anthropologie sozialer Kreativität bei Pierre Legendre 292
30. Typografie, Symbolik und Kalligrafie - Notationen in europäischer Typografie und chinesischer Schrifterfindung 297
Grundzüge beispielgebender chinesischer Kreativitätsauffassung: Mimesis in der und durch die Natur statt Subjektbehauptung als ästhetische Artefaktbildung 299
Arbeitsteilung, Spezialistentum, Handlungsspielräume:
Individualität und Serialität - diverse Modellvorstellungen von >Kreativität< 303
Kalligrafie, Schrift: Zivilisation und Symbolkonstruktion 308
Typografie und computergestütztes Schriftentwerfen - westwärts gerichtete Beispiele 313
Phänomene und Topoi, Struktur und Modell: Typografie,
Kalligrafie, diverse Programmkonzepte 318
Schrifthintergründe, im summarischen Vergleich:
Verzeichnung des Phonetischen im Gegensatz zum modularen Entwurf eines Symbolisierungssystems 323
31. Bild-Form, generative Natur der Kunst - Kreativität in der chinesischen Zivilisation 329
Alterität differenter Kulturen 331
Das >große Bild< nach François Jullien 333
Mimesis und Reflexion 337
Chinesische Kunst, besonders Malerei 340
Landschaft, fließende, unfassliche Natur als Bildproblem 343
Jenseits der Opposition von Subjekt und Objekt 346
Generative Natur und dienende Kunst diesseits ihrer Innovations- oder Kreativitätsbehauptung 349
32. Verlernen und Formzerstörung als Voraussetzungen einer Erneuerung des Kreativen 353
33. Kreieren/Zerstören: Zu einer poetischen Dialektik von Erzeugen und Zerstören 358
34. Daedalus gegen Ikarus - Innovationszwang in der europäischen Kunst im Licht eines typologischen Modells 376
35. Weben, Textur - formale und formbildende Verknüpfung 381
36. Zwischen Einzigartigkeit und Unbeholfenheit - divergente Wertehierarchien in der Kunst 386
37. Authentizität als Hypothese und Material - Transformation eines Kunstmodells 399
Einleitung: >Camp<, Manierismus, Dandy 401
Ressourcen, Ausdehnungen, Transformationen 403
Immer wieder Pop Art, immer wieder auf erweiterter Stufe 406
Das offene Kunstwerk - Kontur eines Entwurfs 409
Die authentische Setzung der Rezeption. Eine erneute Entdeckung und Neubewertung der Konzeptkunst 412
Kosuths ausweglose Tautologien 424
Kunst des Virtuellen, real 430
Die elektronische Herausforderung 435
Analog, digital - Verzerrungen und Verdrehungen, Missverständnisse: >Fotografie< im digitalen Zeitalter oder Über das Scheitern der Referenz 437
Ausblick auf eine notwendige Hybridisierung - Avantgarde, Täuschung, Fälschung 441
38. Kreative Wiederholung, Bild/er/schaffen: Imitation und Mimesis 446
DRITTER TEIL: FALLSTUDIEN, SITUATIONEN, PANORAMA
39. Kunst, dekorativ 454
Kunst als Verdacht gegen das Leben - Verlieren, Endpunkt des Schöpferischen 456
40. Das Autochthone als Suggestion einer posthistorischen Melancholie 461
41. Differierendes kulturelles Empfinden - verdeutlicht am Unterschied des altchinesischen vom altgriechischen Konzept
der Messung musikalischer Harmonie und Proportion 466
42. Zufall, Auf- und Abwertung, spielerische Umcodierungen als kreative Verschiebungen 471
43. Zerstörung - Einheit des Schöpferischen und des Destruktiven 478
44. Wachstum, Produktionswahn, blinde Verschwendung - Stereotyp, fatale Kreativitätsauffassung 482
45. Bedeutungsleere Rede - Gemeinplätze 488
46. Schließen, Schlussfolgern, Imaginieren: Deutungen kreieren 496
47. Fantasie, Herstellen, Denken: ein >wunderbares Vermögen der Einbildungskraft< 507
48. Kreativität bei den Aborigines: Kunst und Mythos 516
49. Über Giorgio Vasaris beispielgebende Konzeptionen:
Moderne Kunstakademie, Historie der Künste, Kreativität des Künstlers 522
EPILOG
50. Künstlerrollenmodelle im Spiegel der Geschichte 536 Ausgangspunkt 537
Die Auffassung der Griechen und Römer 537
Christliche Ära 539
Neuzeit 540
18. Jh. bis in die Gegenwart 540
Gegenwart und darüberhinaus 543
51. Kreativität als Paradox und die Erforschung des Neuen - eine knappe Übersicht 545
52. Ohne Rest? 548
LITERATUR, DANK, AUTOR
Bibliografie: zitierte Literatur/Referenzen 557
Ein Dank oder ein Wort zum Beschluss 592
Zum Autor 595
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Medienwissenschaften |
Genre: | Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 600 S. |
ISBN-13: | 9783869623245 |
ISBN-10: | 3869623241 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Reck, Hans Ulrich |
Auflage: | 1/2019 |
halem, herbert von verlag: | Halem, Herbert von Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Herbert von Halem Verlag, Herbert von Halem, Boisseréestr. 9-11, D-50674 Köln, produktsicherheit@halem-verlag.de |
Maße: | 219 x 155 x 45 mm |
Von/Mit: | Hans Ulrich Reck |
Erscheinungsdatum: | 15.04.2019 |
Gewicht: | 0,9 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Medienwissenschaften |
Genre: | Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 600 S. |
ISBN-13: | 9783869623245 |
ISBN-10: | 3869623241 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Reck, Hans Ulrich |
Auflage: | 1/2019 |
halem, herbert von verlag: | Halem, Herbert von Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Herbert von Halem Verlag, Herbert von Halem, Boisseréestr. 9-11, D-50674 Köln, produktsicherheit@halem-verlag.de |
Maße: | 219 x 155 x 45 mm |
Von/Mit: | Hans Ulrich Reck |
Erscheinungsdatum: | 15.04.2019 |
Gewicht: | 0,9 kg |
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