Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
44,99 €
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Zunächst ein zusammenfassender Überblick über die bisherigen Versuche, Kreativität im Rahmen der Intelligenzforschung, der Schulpädagogik, der betrieblichen Eignungsdiagnostik mittels formaler Verfahren wie Tests festzustellen und zu messen, was zum größten Teil misslang. Nach der Klärung des Konstruktes ¿Kreativität¿ und insbesondere Abgrenzung zur Intelligenz und Problemlösefähigkeit, ausloten der Ansätze und Möglichkeiten, Kreativität für Untersuchungen zu operationalisieren und einzuschätzen. Diese Ansätze betreffen sowohl die ¿Welt der Objekte¿ als auch die sozialen Beziehungen, die sich per se meist neuartigen Herausforderungen zu stellen haben. Schließlich erscheint es geboten, Kreativität im Rahmen der Persönlichkeitsdiagnostik insgesamt zu betrachten und zu diskutieren.
Zunächst ein zusammenfassender Überblick über die bisherigen Versuche, Kreativität im Rahmen der Intelligenzforschung, der Schulpädagogik, der betrieblichen Eignungsdiagnostik mittels formaler Verfahren wie Tests festzustellen und zu messen, was zum größten Teil misslang. Nach der Klärung des Konstruktes ¿Kreativität¿ und insbesondere Abgrenzung zur Intelligenz und Problemlösefähigkeit, ausloten der Ansätze und Möglichkeiten, Kreativität für Untersuchungen zu operationalisieren und einzuschätzen. Diese Ansätze betreffen sowohl die ¿Welt der Objekte¿ als auch die sozialen Beziehungen, die sich per se meist neuartigen Herausforderungen zu stellen haben. Schließlich erscheint es geboten, Kreativität im Rahmen der Persönlichkeitsdiagnostik insgesamt zu betrachten und zu diskutieren.
Über den Autor
Betriebswirt (grad.), Dipl.-Psychologe, PhD, berufliche Tätigkeit in verschiedenen Funktionen im Personalbereich einer Bank
Inhaltsverzeichnis
Einführung.- Intelligenzforschung und Intelligenzmodelle .- Kreativität .- Versuche der Kreativitätsdiagnostik .- Kreativität in sozialen Interaktionen und Beziehungen.- Motivationsfaktoren in sozialen Beziehungen und Interaktionen.- Kreativitätsdiagnostik im Rahmen einer Persönlichkeitsdiagnostikm.- Take away`s
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Grundlagen (Methodik & Statistik) |
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Psychologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
ix
119 S. 6 farbige Illustr. 119 S. 6 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783662689264 |
ISBN-10: | 366268926X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 89286280 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Wienkamp, Heribert |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 235 x 155 x 8 mm |
Von/Mit: | Heribert Wienkamp |
Erscheinungsdatum: | 09.05.2024 |
Gewicht: | 0,213 kg |