Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
34,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Im Rahmen meiner Arbeit möchte ich untersuchen, inwiefern die Ziele des kreativen Schreibens erreichbar sind. Dafür ist es notwendig, die Methoden auf ihre Anwendbarkeit hin zu untersuchen und auch die in der Literatur nur zögernd eingeräumten Probleme gegebenenfalls zu bestätigen.
Im ersten Teil meiner Arbeit gebe ich einen Überblick über das kreative Schreiben. Neben einem Versuch begriffliche Abgrenzungen von Kreativität und kreativem Schreiben zu finden, wird dargestellt, wie es sich das ¿kreative Schreiben¿ entwickelt hat. Des Weiteren gehe ich auf bestimmte Prinzipien ein, nenne Gründe für das kreative Schreiben und erläutere kurz die verschiedenen Methoden.
Der letzte Punkt des Theorieteils beschäftigt sich mit Problemen und Grenzen. Im zweiten Teil der Arbeit wende ich mich der praktischen Umsetzung zu. Es werden Konzepte vorgestellt, wie das kreative Schreiben in der Grundschule umgesetzt werden kann. In der darauf folgenden Reflexion, möchte ich meine Erfahrungen auswerten. Des Weiteren wird das Verhältnis von traditionellem Aufsatzunterricht und kreativen Schreiben beleuchtet.
Im ersten Teil meiner Arbeit gebe ich einen Überblick über das kreative Schreiben. Neben einem Versuch begriffliche Abgrenzungen von Kreativität und kreativem Schreiben zu finden, wird dargestellt, wie es sich das ¿kreative Schreiben¿ entwickelt hat. Des Weiteren gehe ich auf bestimmte Prinzipien ein, nenne Gründe für das kreative Schreiben und erläutere kurz die verschiedenen Methoden.
Der letzte Punkt des Theorieteils beschäftigt sich mit Problemen und Grenzen. Im zweiten Teil der Arbeit wende ich mich der praktischen Umsetzung zu. Es werden Konzepte vorgestellt, wie das kreative Schreiben in der Grundschule umgesetzt werden kann. In der darauf folgenden Reflexion, möchte ich meine Erfahrungen auswerten. Des Weiteren wird das Verhältnis von traditionellem Aufsatzunterricht und kreativen Schreiben beleuchtet.
Im Rahmen meiner Arbeit möchte ich untersuchen, inwiefern die Ziele des kreativen Schreibens erreichbar sind. Dafür ist es notwendig, die Methoden auf ihre Anwendbarkeit hin zu untersuchen und auch die in der Literatur nur zögernd eingeräumten Probleme gegebenenfalls zu bestätigen.
Im ersten Teil meiner Arbeit gebe ich einen Überblick über das kreative Schreiben. Neben einem Versuch begriffliche Abgrenzungen von Kreativität und kreativem Schreiben zu finden, wird dargestellt, wie es sich das ¿kreative Schreiben¿ entwickelt hat. Des Weiteren gehe ich auf bestimmte Prinzipien ein, nenne Gründe für das kreative Schreiben und erläutere kurz die verschiedenen Methoden.
Der letzte Punkt des Theorieteils beschäftigt sich mit Problemen und Grenzen. Im zweiten Teil der Arbeit wende ich mich der praktischen Umsetzung zu. Es werden Konzepte vorgestellt, wie das kreative Schreiben in der Grundschule umgesetzt werden kann. In der darauf folgenden Reflexion, möchte ich meine Erfahrungen auswerten. Des Weiteren wird das Verhältnis von traditionellem Aufsatzunterricht und kreativen Schreiben beleuchtet.
Im ersten Teil meiner Arbeit gebe ich einen Überblick über das kreative Schreiben. Neben einem Versuch begriffliche Abgrenzungen von Kreativität und kreativem Schreiben zu finden, wird dargestellt, wie es sich das ¿kreative Schreiben¿ entwickelt hat. Des Weiteren gehe ich auf bestimmte Prinzipien ein, nenne Gründe für das kreative Schreiben und erläutere kurz die verschiedenen Methoden.
Der letzte Punkt des Theorieteils beschäftigt sich mit Problemen und Grenzen. Im zweiten Teil der Arbeit wende ich mich der praktischen Umsetzung zu. Es werden Konzepte vorgestellt, wie das kreative Schreiben in der Grundschule umgesetzt werden kann. In der darauf folgenden Reflexion, möchte ich meine Erfahrungen auswerten. Des Weiteren wird das Verhältnis von traditionellem Aufsatzunterricht und kreativen Schreiben beleuchtet.
Über den Autor
Stephanie Schroth, wurde 1978 in Frankfurt geboren. Ihr Studium zur Grundschullehrerin an der Universität Augsburg schloss die Autorin im Jahre 2005 erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte die Autorin umfassende praktische Erfahrungen im Bereich des kreativen Schreibens, was sie dazu brachte ihre Abschlussarbeit in diesem Bereich anzufertigen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2014 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Staatsexamensarbeit |
Inhalt: | 72 S. |
ISBN-13: | 9783956843068 |
ISBN-10: | 3956843061 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Schroth, Stephanie |
Hersteller: |
Bachelor + Master Publishing
Staatsexamensarbeit |
Maße: | 220 x 155 x 5 mm |
Von/Mit: | Stephanie Schroth |
Erscheinungsdatum: | 31.03.2014 |
Gewicht: | 0,13 kg |
Über den Autor
Stephanie Schroth, wurde 1978 in Frankfurt geboren. Ihr Studium zur Grundschullehrerin an der Universität Augsburg schloss die Autorin im Jahre 2005 erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte die Autorin umfassende praktische Erfahrungen im Bereich des kreativen Schreibens, was sie dazu brachte ihre Abschlussarbeit in diesem Bereich anzufertigen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2014 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Staatsexamensarbeit |
Inhalt: | 72 S. |
ISBN-13: | 9783956843068 |
ISBN-10: | 3956843061 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Schroth, Stephanie |
Hersteller: |
Bachelor + Master Publishing
Staatsexamensarbeit |
Maße: | 220 x 155 x 5 mm |
Von/Mit: | Stephanie Schroth |
Erscheinungsdatum: | 31.03.2014 |
Gewicht: | 0,13 kg |
Warnhinweis