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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kooperation zwischen Schule und Eltern - nötig, machbar, erfolgreich!
Grundlagen, Forschungsstand und praktische Gestaltung
Taschenbuch von Werner Sacher
Sprache: Deutsch

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Kategorien:
Beschreibung
Die Corona-Pandemie zeigte in nicht zu überbietender Deutlichkeit, dass Schule ohne das Engagement der Eltern nicht funktionieren kann, aber ebenso, dass Familien in unserer Gesellschaft ohne geordneten Schulund Unterrichtsbetrieb rasch in Belastungssituationen geraten, die nur noch schwer zu bewältigen sind. Die Kooperation beider Seiten ist eine Win-Win-Situation für Eltern und Lehrkräfte, vor allen Dingen aber für die Kinder und Jugendlichen.
Das Anliegen dieses Buches ist es, Wege zur erfolgreichen Gestaltung dieser Kooperation aufzuzeigen. Auf der Grundlage eines theoretischen Modells und mit Bezug auf die internationale Forschung werden Maßnahmen in allen wichtigen Handlungsfeldern der Schule-Eltern-Kooperation beschrieben.
Neu an dieser Auflage ist die konsequente systemtheoretische Sicht. Inhaltlich hinzugekommen sind Ausführungen über neu Zugewanderte und Asylsuchende, über schwierige Eltern und über Sonderprobleme der Schule-Eltern-Kooperation in Pandemiezeiten.
Die Corona-Pandemie zeigte in nicht zu überbietender Deutlichkeit, dass Schule ohne das Engagement der Eltern nicht funktionieren kann, aber ebenso, dass Familien in unserer Gesellschaft ohne geordneten Schulund Unterrichtsbetrieb rasch in Belastungssituationen geraten, die nur noch schwer zu bewältigen sind. Die Kooperation beider Seiten ist eine Win-Win-Situation für Eltern und Lehrkräfte, vor allen Dingen aber für die Kinder und Jugendlichen.
Das Anliegen dieses Buches ist es, Wege zur erfolgreichen Gestaltung dieser Kooperation aufzuzeigen. Auf der Grundlage eines theoretischen Modells und mit Bezug auf die internationale Forschung werden Maßnahmen in allen wichtigen Handlungsfeldern der Schule-Eltern-Kooperation beschrieben.
Neu an dieser Auflage ist die konsequente systemtheoretische Sicht. Inhaltlich hinzugekommen sind Ausführungen über neu Zugewanderte und Asylsuchende, über schwierige Eltern und über Sonderprobleme der Schule-Eltern-Kooperation in Pandemiezeiten.
Über den Autor
Werner Sacher war Lehrer an Hauptschulen, bevor er nach einem Zweitstudium, Promotion und Habilitation 1991 auf eine Professur an der Universität Augsburg berufen wurde und von 1996 bis 2008 den Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg innehatte. Er arbeitete über Schul- und Bildungsgeschichte, Medienpädagogik, Unterrichtstheorie und seit 2004 vor allem über die Kooperation zwischen Schule und Eltern. Diskussionsbeiträge dazu lieferte er in zahlreichen Publikationen und Vorträgen in Deutschland, Österreich, Italien und in der Schweiz.
Zusammenfassung
Dieser Titel ist der Nachfolgetitel für:
Sacher, Werner
Elternarbeit als Erziehungs- und Bildungspartnerschaft
Grundlagen und Gestaltungsvorschläge für alle Schularten
2., vollständig überarbeitete Auflage 2014. 224 Seiten, kartoniert, ISBN 978-3-7815-1946-6
Inhaltsverzeichnis
Vorwort............................................................................................................. 11
1 Kooperation zwischen Schule und Eltern: nötig und erfolgreich............. 13
1.1 Familie und Bildungserfolg.................................................................. 13
1.1.1 Stand der Forschung ............................................................... 13
1.1.2 Widerlegt durch die Hattie-Studie?.......................................... 13
1.2 Wirkungen der Kooperation von Schule und Eltern............................ 14
1.2.1 Probleme der Forschung ......................................................... 15
1.2.2 Übersicht über die Forschungsergebnisse................................. 17
1.2.3 Haupttrends in den Befunden................................................. 20
2 Ein Modell für die Kooperation zwischen Schule und Eltern................... 23
2.1 Elternarbeit als obsoletes Konzept........................................................ 23
2.2 Ziele, Aufgaben und Standards der Kooperation zwischen
Schule und Eltern................................................................................ 24
2.3 Modell der Kooperation zwischen Schule und Eltern........................... 30
2.3.1 Übersicht................................................................................. 30
2.3.2 Ziel und Erfolgskriterium........................................................ 31
2.3.3 Handlungsfelder...................................................................... 32
2.3.4 Kontakte.................................................................................. 32
2.3.5 Kooperationspartner................................................................ 33
2.4 Beziehungen zwischen Schule und Eltern ........................................... 33
2.4.1 Klassifizierungskriterien........................................................... 34
2.4.2 Typen und Varianten der Beziehung........................................ 34
2.4.3 Analyse der Beziehungstypen................................................... 35
2.4.4 Beziehungsgeschichte .............................................................. 38
2.4.5 Zusammenfassung................................................................... 39
2.5 Niveaustufen der Kooperation............................................................. 40
3 Kontakte als Transmissionsriemen der Kooperation................................. 43
3.1 Häufigkeit von Kontakten zwischen Eltern und Lehrkräften................ 43
3.2 Kontaktpräferenzen von Eltern............................................................ 45
3.3 Formen des Kontaktes......................................................................... 46
3.3.1 Kontakte im sozialen System Schule........................................ 46
3.3.2 Ausgewählte Kontakte in der Schule-Eltern-Kooperation......... 48
3.4 Gestaltung von Kontakten................................................................... 52
4 Willkommenskultur und Schulgemeinschaft............................................ 55
4.1 Willkommenskultur auf der Ebene des Individuums........................... 55
4.2 Willkommenskultur auf der Ebene interpersonaler Beziehungen......... 56
4.2.1 Zwischenmenschliche Interaktionen........................................ 56
4.2.2 Erreichbarkeit.......................................................................... 56
4.2.3 Gemeinschaftsbildung beim Schuleintritt,
bei Schulübertritten und am Schuljahresbeginn....................... 57
4.2.4 Gemeinschaftsbildung im Schulalltag und während
des Schuljahres........................................................................ 57
4.3 Willkommenskultur auf der Schulebene.............................................. 58
4.3.1 Das Ambiente.......................................................................... 58
4.3.2 Rücksicht auf Lebensbedingungen der Eltern.......................... 58
4.4 Die Atmosphäre zwischen Schule und Eltern....................................... 59
4.4.1 Bedingungsfaktoren der sozialen Atmosphäre.......................... 59
4.4.2 Die Pflege der sozialen Atmosphäre......................................... 60
4.4.3 Diagnose der Atmosphäre........................................................ 62
5 Information und Kommunikation............................................................. 67
5.1 Unverzichtbare Kommunikation.......................................................... 67
5.2 Voraussetzungen erfolgreicher Information und Kommunikation........ 69
5.2.1 Proaktive Informationshaltung................................................ 69
5.2.2 Konkrete und nützliche Information....................................... 70
5.3 Wege und Formen des Informationsaustausches.................................. 71
5.4 Gespräche mit Eltern........................................................................... 72
5.4.1 Allgemeine Regeln der Gesprächsführung................................ 72
5.4.2 Gespräche mit unterschiedlichen Intentionen.......................... 76
5.4.3 Elterngespräche im Schulalltag................................................ 84
5.4.4 Kommunikation mit Elterngruppen........................................ 88
5.5 Mediengestützte Kommunikation mit Eltern....................................... 94
5.5.1 Lernstandsberichte und Zeugnisse........................................... 94
5.5.2 Briefe, Emails, SMS, WhatsApp.............................................. 95
5.5.3 Eltern(rund)briefe und Schulzeitungen.................................... 96
5.5.4 Mitteilungs- und Kommunikationsheft, Schulplaner,
Logbuch.................................................................................. 96
5.5.5 Internetforen........................................................................... 97
5.5.6 Videokonferenzen.................................................................... 97
5.5.7 Schulhomepages...................................................................... 98
5.6 Selbstdarstellungen.............................................................................. 98
5.6.1 Persönliche Selbstdarstellungen................................................ 98
5.6.2 Mediengestützte Selbstdarstellungen........................................ 99
5.7 Authentische Informationen.............................................................. 100
5.7.1 Authentische Gegenstände und Vorführungen....................... 100
5.7.2 Authentische Situationen....................................................... 100
5.8 Zusammenfassung: Ausgewogene Vielfalt der Kommunikation......... 109
6 Kooperation in der Schule und in der Familie........................................ 111
6.1 Kooperation in der Schule................................................................. 111
6.1.1 Teilnahme von Eltern am Schul- und Unterrichtsbetrieb....... 111
6.1.2 Hilfeleistungen und Kooperationen von Eltern...................... 112
6.2 Kooperation in den Familien............................................................. 119
6.2.1 Kooperationsbereitschaft und Kooperationsverständnis
von Eltern und Lehrkräften................................................... 119
6.2.2 Nutzen der Kooperation in den Familien für den
Schulerfolg............................................................................ 119
6.2.3 Wirksame Elemente der Kooperation in den Familien........... 120
6.2.4 Hausaufgabenbetreuung und Lernhilfe der Eltern................. 122
6.2.5 Elternbildung und Elterntraining.......................................... 126
6.3 Schriftliche Fixierung der Kooperation.............................................. 131
6.3.1 Begriffliche Unterscheidungen............................................... 131
6.3.2 Entwicklung und Formulierung von Vereinbarungen............ 133
6.3.3 Verhaltens- und Erziehungsverträge....................................... 136
7 Mitbestimmung und Mitwirkung von Eltern.......................................... 139
7.1 Geschichtliche Entwicklung............................................................... 139
7.1.1 Von der Einführung der Schulpflicht bis zum Ende
des Kaiserreiches.................................................................... 139
7.1.2 Von der Weimarer Republik bis zur Hitlerzeit........................ 140
7.1.3 Elternmitwirkung in der frühen Bundesrepublik................... 141
7.1.4 Elternmitwirkung in der DDR.............................................. 142
7.2 Aktuelle Regelung und Praxis der Elternmitwirkung.......................... 143
7.2.1 Elternrechte im Grundgesetz................................................. 143
7.2.2 Gesetzliche Regelungen in den Ländern................................. 145
7.2.3 Die Realität der Elternmitbestimmung................................... 158
8 Weiterentwicklung des Subsystems ¿Elternschaft¿.................................. 165
8.1 Schule als soziales System und ihre Subsysteme.................................. 165
8.2 Weiterentwicklung des Subsystems ¿Elternschaft¿.............................. 167
8.2.1 Die Elternvertretung als Subsystem der ¿Elternschaft¿........... 167
8.2.2 Stärkung der systemischen Grundfunktionen........................ 167
8.2.3 Umgang mit Komplexität...................................................... 170
8.2.4 Die Elternvertretung als treibende Kraft................................ 171
9 Schülerinnen und Schüler als weitere Partner......................................... 173
9.1 Gründe für die Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler.............. 173
9.2 Schülerinnen und Schüler als Botschafter.......................................... 174
9.3 Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Kooperation
von Schule und Eltern....................................................................... 174
9.4 Akzeptanz der Kooperation durch Schülerinnen und Schüler............ 176
9.5 Auswirkungen auf das Engagement der Eltern................................... 177
9.6...
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 264 S.
ISBN-13: 9783781524903
ISBN-10: 3781524906
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Sacher, Werner
Auflage: 3. vollständig überarbeitete Auflage
Hersteller: Klinkhardt, Julius
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Maße: 207 x 148 x 18 mm
Von/Mit: Werner Sacher
Erscheinungsdatum: 21.12.2021
Gewicht: 0,348 kg
Artikel-ID: 120898053
Über den Autor
Werner Sacher war Lehrer an Hauptschulen, bevor er nach einem Zweitstudium, Promotion und Habilitation 1991 auf eine Professur an der Universität Augsburg berufen wurde und von 1996 bis 2008 den Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg innehatte. Er arbeitete über Schul- und Bildungsgeschichte, Medienpädagogik, Unterrichtstheorie und seit 2004 vor allem über die Kooperation zwischen Schule und Eltern. Diskussionsbeiträge dazu lieferte er in zahlreichen Publikationen und Vorträgen in Deutschland, Österreich, Italien und in der Schweiz.
Zusammenfassung
Dieser Titel ist der Nachfolgetitel für:
Sacher, Werner
Elternarbeit als Erziehungs- und Bildungspartnerschaft
Grundlagen und Gestaltungsvorschläge für alle Schularten
2., vollständig überarbeitete Auflage 2014. 224 Seiten, kartoniert, ISBN 978-3-7815-1946-6
Inhaltsverzeichnis
Vorwort............................................................................................................. 11
1 Kooperation zwischen Schule und Eltern: nötig und erfolgreich............. 13
1.1 Familie und Bildungserfolg.................................................................. 13
1.1.1 Stand der Forschung ............................................................... 13
1.1.2 Widerlegt durch die Hattie-Studie?.......................................... 13
1.2 Wirkungen der Kooperation von Schule und Eltern............................ 14
1.2.1 Probleme der Forschung ......................................................... 15
1.2.2 Übersicht über die Forschungsergebnisse................................. 17
1.2.3 Haupttrends in den Befunden................................................. 20
2 Ein Modell für die Kooperation zwischen Schule und Eltern................... 23
2.1 Elternarbeit als obsoletes Konzept........................................................ 23
2.2 Ziele, Aufgaben und Standards der Kooperation zwischen
Schule und Eltern................................................................................ 24
2.3 Modell der Kooperation zwischen Schule und Eltern........................... 30
2.3.1 Übersicht................................................................................. 30
2.3.2 Ziel und Erfolgskriterium........................................................ 31
2.3.3 Handlungsfelder...................................................................... 32
2.3.4 Kontakte.................................................................................. 32
2.3.5 Kooperationspartner................................................................ 33
2.4 Beziehungen zwischen Schule und Eltern ........................................... 33
2.4.1 Klassifizierungskriterien........................................................... 34
2.4.2 Typen und Varianten der Beziehung........................................ 34
2.4.3 Analyse der Beziehungstypen................................................... 35
2.4.4 Beziehungsgeschichte .............................................................. 38
2.4.5 Zusammenfassung................................................................... 39
2.5 Niveaustufen der Kooperation............................................................. 40
3 Kontakte als Transmissionsriemen der Kooperation................................. 43
3.1 Häufigkeit von Kontakten zwischen Eltern und Lehrkräften................ 43
3.2 Kontaktpräferenzen von Eltern............................................................ 45
3.3 Formen des Kontaktes......................................................................... 46
3.3.1 Kontakte im sozialen System Schule........................................ 46
3.3.2 Ausgewählte Kontakte in der Schule-Eltern-Kooperation......... 48
3.4 Gestaltung von Kontakten................................................................... 52
4 Willkommenskultur und Schulgemeinschaft............................................ 55
4.1 Willkommenskultur auf der Ebene des Individuums........................... 55
4.2 Willkommenskultur auf der Ebene interpersonaler Beziehungen......... 56
4.2.1 Zwischenmenschliche Interaktionen........................................ 56
4.2.2 Erreichbarkeit.......................................................................... 56
4.2.3 Gemeinschaftsbildung beim Schuleintritt,
bei Schulübertritten und am Schuljahresbeginn....................... 57
4.2.4 Gemeinschaftsbildung im Schulalltag und während
des Schuljahres........................................................................ 57
4.3 Willkommenskultur auf der Schulebene.............................................. 58
4.3.1 Das Ambiente.......................................................................... 58
4.3.2 Rücksicht auf Lebensbedingungen der Eltern.......................... 58
4.4 Die Atmosphäre zwischen Schule und Eltern....................................... 59
4.4.1 Bedingungsfaktoren der sozialen Atmosphäre.......................... 59
4.4.2 Die Pflege der sozialen Atmosphäre......................................... 60
4.4.3 Diagnose der Atmosphäre........................................................ 62
5 Information und Kommunikation............................................................. 67
5.1 Unverzichtbare Kommunikation.......................................................... 67
5.2 Voraussetzungen erfolgreicher Information und Kommunikation........ 69
5.2.1 Proaktive Informationshaltung................................................ 69
5.2.2 Konkrete und nützliche Information....................................... 70
5.3 Wege und Formen des Informationsaustausches.................................. 71
5.4 Gespräche mit Eltern........................................................................... 72
5.4.1 Allgemeine Regeln der Gesprächsführung................................ 72
5.4.2 Gespräche mit unterschiedlichen Intentionen.......................... 76
5.4.3 Elterngespräche im Schulalltag................................................ 84
5.4.4 Kommunikation mit Elterngruppen........................................ 88
5.5 Mediengestützte Kommunikation mit Eltern....................................... 94
5.5.1 Lernstandsberichte und Zeugnisse........................................... 94
5.5.2 Briefe, Emails, SMS, WhatsApp.............................................. 95
5.5.3 Eltern(rund)briefe und Schulzeitungen.................................... 96
5.5.4 Mitteilungs- und Kommunikationsheft, Schulplaner,
Logbuch.................................................................................. 96
5.5.5 Internetforen........................................................................... 97
5.5.6 Videokonferenzen.................................................................... 97
5.5.7 Schulhomepages...................................................................... 98
5.6 Selbstdarstellungen.............................................................................. 98
5.6.1 Persönliche Selbstdarstellungen................................................ 98
5.6.2 Mediengestützte Selbstdarstellungen........................................ 99
5.7 Authentische Informationen.............................................................. 100
5.7.1 Authentische Gegenstände und Vorführungen....................... 100
5.7.2 Authentische Situationen....................................................... 100
5.8 Zusammenfassung: Ausgewogene Vielfalt der Kommunikation......... 109
6 Kooperation in der Schule und in der Familie........................................ 111
6.1 Kooperation in der Schule................................................................. 111
6.1.1 Teilnahme von Eltern am Schul- und Unterrichtsbetrieb....... 111
6.1.2 Hilfeleistungen und Kooperationen von Eltern...................... 112
6.2 Kooperation in den Familien............................................................. 119
6.2.1 Kooperationsbereitschaft und Kooperationsverständnis
von Eltern und Lehrkräften................................................... 119
6.2.2 Nutzen der Kooperation in den Familien für den
Schulerfolg............................................................................ 119
6.2.3 Wirksame Elemente der Kooperation in den Familien........... 120
6.2.4 Hausaufgabenbetreuung und Lernhilfe der Eltern................. 122
6.2.5 Elternbildung und Elterntraining.......................................... 126
6.3 Schriftliche Fixierung der Kooperation.............................................. 131
6.3.1 Begriffliche Unterscheidungen............................................... 131
6.3.2 Entwicklung und Formulierung von Vereinbarungen............ 133
6.3.3 Verhaltens- und Erziehungsverträge....................................... 136
7 Mitbestimmung und Mitwirkung von Eltern.......................................... 139
7.1 Geschichtliche Entwicklung............................................................... 139
7.1.1 Von der Einführung der Schulpflicht bis zum Ende
des Kaiserreiches.................................................................... 139
7.1.2 Von der Weimarer Republik bis zur Hitlerzeit........................ 140
7.1.3 Elternmitwirkung in der frühen Bundesrepublik................... 141
7.1.4 Elternmitwirkung in der DDR.............................................. 142
7.2 Aktuelle Regelung und Praxis der Elternmitwirkung.......................... 143
7.2.1 Elternrechte im Grundgesetz................................................. 143
7.2.2 Gesetzliche Regelungen in den Ländern................................. 145
7.2.3 Die Realität der Elternmitbestimmung................................... 158
8 Weiterentwicklung des Subsystems ¿Elternschaft¿.................................. 165
8.1 Schule als soziales System und ihre Subsysteme.................................. 165
8.2 Weiterentwicklung des Subsystems ¿Elternschaft¿.............................. 167
8.2.1 Die Elternvertretung als Subsystem der ¿Elternschaft¿........... 167
8.2.2 Stärkung der systemischen Grundfunktionen........................ 167
8.2.3 Umgang mit Komplexität...................................................... 170
8.2.4 Die Elternvertretung als treibende Kraft................................ 171
9 Schülerinnen und Schüler als weitere Partner......................................... 173
9.1 Gründe für die Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler.............. 173
9.2 Schülerinnen und Schüler als Botschafter.......................................... 174
9.3 Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Kooperation
von Schule und Eltern....................................................................... 174
9.4 Akzeptanz der Kooperation durch Schülerinnen und Schüler............ 176
9.5 Auswirkungen auf das Engagement der Eltern................................... 177
9.6...
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 264 S.
ISBN-13: 9783781524903
ISBN-10: 3781524906
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Sacher, Werner
Auflage: 3. vollständig überarbeitete Auflage
Hersteller: Klinkhardt, Julius
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Maße: 207 x 148 x 18 mm
Von/Mit: Werner Sacher
Erscheinungsdatum: 21.12.2021
Gewicht: 0,348 kg
Artikel-ID: 120898053
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