Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
24,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Die Kooperation von Eltern und Schule hat in den vergangenen Jahren eine verstärkte Aufmerksamkeit erfahren. Dabei gibt es unterschiedliche Vorstellungen darüber, wie eine solche Zusammenarbeit aussehen sollte. Aktuell wird eine tragfähige Form der Kooperation mit dem Konzept einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft in Verbindung gebracht. Das vorliegende Buch liefert eine fundierte Bestandsaufnahme zum Thema. Nach der Klärung zentraler Begriffe und Diskurse werden theoretische und empirische Erkenntnisse aus verschiedenen Disziplinen sowie rechtliche Rahmenbedingungen systematisch aufbereitet. Auf dieser Basis werden ausgewählte Initiativen, Projekte und Programme für eine Kooperation zwischen Eltern und Schule kritisch beleuchtet. Daraus lassen sich Schlüsse für die Gestaltung einer Zusammenarbeit ziehen, die auch Spannungsfelder, Fallstricke und Herausforderungen in den Blick nehmen.
Die Kooperation von Eltern und Schule hat in den vergangenen Jahren eine verstärkte Aufmerksamkeit erfahren. Dabei gibt es unterschiedliche Vorstellungen darüber, wie eine solche Zusammenarbeit aussehen sollte. Aktuell wird eine tragfähige Form der Kooperation mit dem Konzept einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft in Verbindung gebracht. Das vorliegende Buch liefert eine fundierte Bestandsaufnahme zum Thema. Nach der Klärung zentraler Begriffe und Diskurse werden theoretische und empirische Erkenntnisse aus verschiedenen Disziplinen sowie rechtliche Rahmenbedingungen systematisch aufbereitet. Auf dieser Basis werden ausgewählte Initiativen, Projekte und Programme für eine Kooperation zwischen Eltern und Schule kritisch beleuchtet. Daraus lassen sich Schlüsse für die Gestaltung einer Zusammenarbeit ziehen, die auch Spannungsfelder, Fallstricke und Herausforderungen in den Blick nehmen.
Über den Autor
Dr. Dagmar Killus ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Hamburg und in der Lehrerbildung tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Unterrichtsforschung, Schulentwicklung und Elternforschung.
Dr. Angelika Paseka ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Hamburg und in der Lehrerbildung tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Professionsforschung und Professionsentwicklung, Schulentwicklung und Elternforschung
Dr. Angelika Paseka ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Hamburg und in der Lehrerbildung tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Professionsforschung und Professionsentwicklung, Schulentwicklung und Elternforschung
Zusammenfassung
. Aktueller Forschungsstand zum Thema Eltern-Schul-Kooperationen
. Vorstellung von Initiativen, Projekten und Programmen
. Perspektiven für die Schulentwicklung und persönliche Professionalisierung
. Vorstellung von Initiativen, Projekten und Programmen
. Perspektiven für die Schulentwicklung und persönliche Professionalisierung
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
184 S.
20 s/w Zeichng. 30 s/w Tab. |
ISBN-13: | 9783407257994 |
ISBN-10: | 3407257996 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 25799 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Killus, Dagmar
Paseka, Angelika |
Hersteller: |
Julius Beltz GmbH
Beltz, Julius, GmbH & Co. KG |
Abbildungen: | 20 Schwarz-Weiß- Zeichnungen, 30 Schwarz-Weiß- Tabellen |
Maße: | 241 x 166 x 17 mm |
Von/Mit: | Dagmar Killus (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 19.08.2020 |
Gewicht: | 0,353 kg |
Über den Autor
Dr. Dagmar Killus ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Hamburg und in der Lehrerbildung tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Unterrichtsforschung, Schulentwicklung und Elternforschung.
Dr. Angelika Paseka ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Hamburg und in der Lehrerbildung tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Professionsforschung und Professionsentwicklung, Schulentwicklung und Elternforschung
Dr. Angelika Paseka ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Hamburg und in der Lehrerbildung tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Professionsforschung und Professionsentwicklung, Schulentwicklung und Elternforschung
Zusammenfassung
. Aktueller Forschungsstand zum Thema Eltern-Schul-Kooperationen
. Vorstellung von Initiativen, Projekten und Programmen
. Perspektiven für die Schulentwicklung und persönliche Professionalisierung
. Vorstellung von Initiativen, Projekten und Programmen
. Perspektiven für die Schulentwicklung und persönliche Professionalisierung
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
184 S.
20 s/w Zeichng. 30 s/w Tab. |
ISBN-13: | 9783407257994 |
ISBN-10: | 3407257996 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 25799 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Killus, Dagmar
Paseka, Angelika |
Hersteller: |
Julius Beltz GmbH
Beltz, Julius, GmbH & Co. KG |
Abbildungen: | 20 Schwarz-Weiß- Zeichnungen, 30 Schwarz-Weiß- Tabellen |
Maße: | 241 x 166 x 17 mm |
Von/Mit: | Dagmar Killus (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 19.08.2020 |
Gewicht: | 0,353 kg |
Warnhinweis